Leistungssteigerung durch Chiptuning beim Diesel [Info im 1. Beitrag]

  • Hallo, habe die Kennfeldoptimierung bei "chip4power" machen lassen und bin voll zufrieden, auch nach 65.000 km noch ;)
    Preis/Leistung ist TOP

  • hallo leute


    vielen dank für die schnellen und netten antworten.


    so wie ich das sehe sind ja ca 160 ps kein problem :D das würde mir schon gefallen .


    sin diese tunings denn auch altagstauglich - sprich - wird der motor das auch aushalten ?


    ich fahre eh meißtens auf der autobahn und auch nicht vollgas .


    in der regel fahre ich so um die 160 , und da wäre ein bischen drehmoment recht angenehm .



    gruß tommy

  • wolf beispielsweise, habe ich mal besichtigt, hat nen eigenen motorenprüfstand. die waren ja mal werkstuner. generell ist keiner der genannten tuner daran interesiert, das tuning so auszulegen, das direkt motor oder geriebe hops gehen.
    in fachzeitschriften wird vom tuning bei mehr als 100.000 km laufleistung abgeraten.


    ich hab deb [lexicon]TDDI[/lexicon] und 20 ps mehrleistung/+65 nM von dte-systems, an den drehmomentzuwachs gewöhnt man sich schnell, schaltfauleres fahren ist kein problem, auf der bahn kann man auch mal im fünften wieder beschleunigen. ich mags nimmer missen.

  • ich hab einen von autotechnik saeretz drin in meinem tddi... leistung top... leider beim beschleinigen rußt er ein bisschen... ich denke aber das ist normal beim chiptuning?

  • Mal so ne blöde Frage dazwischengeschmissen...



    Kenn das auch das die Dinger dann arg rußen mit Chip. Habe aber nen Rußpartikelfilter drinn, mindert der das nen bissl ?

  • Hi @ menlein 2810 hab auch bei chip4power mein Steuergerät chippen lassen. Bei 115.000 (3 Jahre) und hab jetzt bald 200.000 km. Drehmoment sollen ca. 60-65 NM sein. Mehrleistung ca. 30-35 PS. War auch auf einem Prüfstand mit Ausdruck. Allerdings konnte die Schleppleistung nicht angezeigt werden. temporäres Prüfstandsproblem. Nach Papier 112 Kw Radleistung. Das würde vermutlich einer Motorleistung von 125 KW (170) PS entsprechen. Geht gut oder besser ging gut. Habe z.Z. originalprogramm da, ich neue Düsen drin habe. Das war aber wohl nicht wegen des Chippens. Laß da bald wieder aufspielen.


    Apropo aufspielen: bei den alten EDC 15 wie bei mir bis 2003 geht nur aus/einlöten bzw. in Tiefenbach mit Spezialgerät auch aufspielen ohne auslöten, aber mit Ausbau der Steuerung. Via OBD-Schnittstelle wohl erst mit EDC 16 , könnte ab 2004 gehen. Mußt mal nachfragen. Chippen ist optimaler als diese Boxen. Es läßt sich feiner abstimmen. Ne Box hat bei mir eh nicht angeschlagen. Soll vorkommen. 8) Rußen tuts ein bischen mehr. Spritverbrauch +/- 0

  • Hab bei meinem 2.2 gute Werte mit ( bitte nicht lachen ) der Box "Speedkit" gemacht, auch alles über Leistungsprüfstand überprüft.
    Man kann aber nicht von den Angaben des Herstellers ausgehen und sollte dann auch noch andere Veränderungen durchführen um dem Motor ein stilvolles Leben zu gewährleisten.
    Hab noch einen anderen MK3 2.2 tunen lassen ( Chiptuning, Chip4Power, Berlin) der geht zwar nicht so wie meiner, hat aber dafür schon 385`000km auf der Uhr ohne Probleme

  • Vom Prinzip her ist der Motor dafür ausgelegt denn wenn man schaut ist bei den neunen Modellen immer bei gleichbleibendem Hubraum mehr Leistung am Start. Sprich mein 2.2 [lexicon]TDCI[/lexicon] mit 155 PS das neuere Modell mit 175 (auch als 2.2) und der jetzt kommt mit knapp 200 PS (auch 2.2) sprich der Motor ist immer gleich nur die Elektrik wird verändert und nix anderes ist das ja bei den Leistungssteigerungen die man im nachhinein machen kann.



    Ich hab mir ne Black Box von ebay bestellt für 120 Euro, die verbaut und keinen Unterschied gemerkt. Wirklich nur Minimal wenn beste Verraussetzungen wahren, sprich kühl und Trocken, wobei der Motor da eh besser geht weil im kalten zustand mehr Sauerstoff ins gleiche Volumen passt. Deswegen schreib ich auch nur ein minimalen unterschied. Wenn überhaupt.



    Das Ding hab ich wieder raus geschmissen und hab von einer Firma ne Kennfeld änderung machen lassen, das war zwar Teurer, aber hat was gebraucht, leistung war zu spühren und ich war glücklich, leider hat ab diesen Tag der Ruß ausstoß extrem zu genommen (im Kaltstart) Bei warmen Motor ist alles super, nur im Kaltstart kommt es Blau raus.


    Mich ärgert das schon, vor allem wenn du wo bist wo viele Leute sind und dann schmeißt du da so ne Wolke weg...

  • Sprich mein 2.2 [lexicon]TDCI[/lexicon] mit 155 PS das neuere Modell mit 175 (auch als 2.2) und der jetzt kommt mit knapp 200 PS (auch 2.2) sprich der Motor ist immer gleich nur die Elektrik wird verändert


    Äh, nein. Die 2,2l Diesel aus dem MK4 haben mit dem 2,2l Diesel aus dem MK3 nur zwei Dinge gemeinsam. 1. Es sind Diesel. 2. Sie sind in nem Mondeo verbaut. Ansonsten sind das komplett andere Motoren. Der 2,2l im MK3 ist eine Eigenentwicklung während die Neueren aus einer Kooperation mit dem PSA-Konzern hervorgegangen sind. Ich vermute auch mal, daß es sich bei der 200PS Version um einen Biturbo handelt während der 175PS-Motor nur einen Turbo hat.

  • servus




    wollt nur mal berichten fahr jetzt seit einen jahr mit chip, von Chip4Power ca 20tkm


    hab jetzt 140 ps .




    bisher keine probleme , guten abzug,und durchzug , merklich besser wie vorher, endgeschwindigkeit hatte ich 1x probiert ging bis zum anschlag von drehzahlmesser, weniger verbrauch konnte ich nicht festellen blieb gleich

  • ich lasse mein [lexicon]Mondi[/lexicon] am Samstag auch Chippen, bei Reichert Tuning in Tittmoning, http://www.chiptuning.tv/ hab recht viel darüber gelesen und ein Bekannter hat dort vor einem Jahr auch sein A3 Chippen lassen und ist immer noch zufrieden.
    Der Reichert hat offen und ehrlich mit mir gesprochen, Gefahren, Garantie etc... anbei könnt ihr auch auch die Liste anschauen, die 31 PS sind natürlich nicht garantiert, er meinte um die 25 Ps/50Nm mehr sollten aber schon mindestens drin sein.
    Kosten 300€ und es gibt sogar einen kostenlosen vor-Ort-Service.


    Meine Alternative wäre gewesen http://www.jb-tuning.de/ in Ismaning, die wollen aber 399€ und gaben am Telefon die selben Werte an wie der Reichert.


    Werde dann am Samstag oder Sonntag mal schreiben wie es war, und natürlich wie es meinem 18Zölligen Liebling so geht :D

  • Schliesse mich hier an!
    Hab meinen vor 2 Jahren bei Chip4power flotter machen lassen, und bis jetzt sind keinerlei Probleme aufgetreten. Die Tatsache das ich jetzt ne kaputte ZKD hab wird wohl nicht damit zusammen hängen.
    Die Leistung ist spürbar nach oben gegangen, bessere Beschleunigung und bessere Endgeschwindigkeit, kein rußen, Verbrauch blieb gleich. Und von 0 auf 100 mit 3 Personen im Auto war er eine Verbesserung von 12.1s auf 10.4s wenn ich mich recht erinnere.


    Lg Hannes

  • also dass n Chip nur bei CommonRail Dieseln was bringt, ist ein Ammenmärchen! Wir haben unseren Vesctra Diesel seinerzeit auch Chippen lassen... mittlerweile hat er ne Laufleistung von 330000 km , davon 200 000 mit Chip. Leistungssteigerung waren auf m Prüfstand seinerzeit 25 PS und ca 40 nm. Wenn es gescheit gemacht ist, hat es keinerlei Einfluss auf die Haltbarkeit...


    Bluefin etc ist alles ja ganz nett, aber das interessiert mich nur wenn es dafür auch n Gutachten gibt mit dem man die Mehrleistung eintragen lassen kann. (Kosten bei Steuer ändert sich net und auch bei der Versicherung im Regelfall auch nicht.) Ich kenne da zwei Fälle bei denen wurde das Auto nach nem schweren Verkehrsunfall beschlagnahmt...und die fanden natürlich raus dass der Wagen gechippt war ohne Eintrag der Mehrleistung. Die haben jetzt richtig Ärger an der Backe. Und bei Unfällen mit Todesfolge oder auch bei "nur" schweren Unfällen muss man immer mit der Beschlagnahme rechnen. Und da muss man net mal selber Schuld gewesen sein...
    Die ganze Chipperei ohne Gutachten wäre mir zu heiss...

  • Super danke, Chip4Power ist bei mir in der Nähe :)


    Dann schau ich mich bei dem mal um :)
    Aber ob ich das wirklich bei meinem [lexicon]TDCI[/lexicon] machen soll, weiß ich noch nicht.


    schönen gruß
    chris

  • Super danke, Chip4Power ist bei mir in der Nähe :)


    Dann schau ich mich bei dem mal um :)
    Aber ob ich das wirklich bei meinem [lexicon]TDCI[/lexicon] machen soll, weiß ich noch nicht.


    schönen gruß
    chris


    Also ich habe auch lange hin und her überlegt, hab viel verglichen. Laut Reichert macht das dem Motor nichts aus, solange man es nicht übertreibt.
    Habe bei vielen Herstellern total übertriebene Angaben gefunden, irgendwas mit 480NM etc.. ich mein, selbst wenn das gehen würde, dass das der Motor nicht lange mitmacht ist klar!


    Dann gibts noch die Boxen die man schnell man anklemmen kann. Die sollen auch nicht alzu gut sein, kommt natürlich auch auf Hersteller an, aber all die günstigen Angebote bei Ebay etc.. kannst du vergessen!


    Wenn man ein paar PS mehr rausholt sollte das schon ok sein. Restrisiko bleibt natürlich, aber ich fahr ein gebrauchten Mondeo und kein neuen BMW. Zwar tut mir ein Motorschaden sehr weh aber ich kann damit leben, bei einem Neuwagen wäre sowas für mich nicht tragbar. Deswegen hatte ich mich auch für einen Gebrauchten und nicht für einen Neuwagen entschieden.


    Man sollte sich das trotzdem gut überlegen, wenns blöd läuft gibt der Motor auf, und dann wirds teuer. Ich werds auf alle fälle hier posten wie es war und was es gebracht hat, auch wenns nicht gut ausgeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!