Leistungssteigerung durch Chiptuning beim Diesel [Info im 1. Beitrag]

  • Weiß jetzt nicht in Wie weit das Steuergerät programmierbar ist.
    Aber das ist die beste Variante. Da kann man auf deine Wünsche eingehen.


    Ich selber fahre einen Toyota [lexicon]Diesel[/lexicon] dieser ist per tuning Box getunt. Nur die Teile heben meist die [lexicon]Diesel[/lexicon] Menge an und das Steuergerät muss das dann aus bessern.
    Mehr Leistung ist da aber der Motor ist genau so lahm im turboloch. Ruß kann mehr werden.


    Es wird ja nur die leistungskurve nach oben verschoben. Aber die Linie ist an sich gleich.



    Bei Programm kannst du dem tuner sagen was wie wo ansprechen soll.
    Ich habe das Problem bis 2000 passiert nichts, dann kommt richtig drück der bei 3500 wieder geht.


    Habe schon bei turbo Performance de ein Angebot. Da wird das Loch verschoben und die Leistung hält länger an.
    Habe ein dreh freudige Maschine die bis 5500 geht.




    Du musst selber entscheiden. Tuning Box oder Chip. Das Programm kann auf jeden Fall noch einmal mehr raus holen

  • kurze Frage: bekommt man beim 2.0 [lexicon]TDCI[/lexicon] das elendige Turboloch bis 2000upm weg?
    Also dass das Ansprechverhalten wie bei einem VW 2.0TDI mit pumpe-düse ist?


    Das ist bei Ford einfach unendlich schrecklich

  • Kann ich so nicht verstehen. Ich würde das mal auf Fehler prüfen.
    Die Drehmomentkurve beginnt beim 2,0/130PS [lexicon]TDCI[/lexicon] bei 1600U/min. und erreicht bei 20?? seine Spitze. Mein 130PS ging ab 1500 schon gut und dann mit einsetzen des Drehmoments ab 1700 sehr gut. Hatte auch hier einen Chip aus dem Osten der Rep. montiert der aber nur Fehlermeldung und sehr wenig mehr Leistung gebracht hat. Zurückgegeben.
    In meinem 2,2 habe ich einen Chip aus Polen, Einfacher Einbau. Nur stecken und Verstecken des Steuergeräts. Hat in meinem Fall ca. 0,7 ltr. Ersparnis gebracht. Drehmoment und Leistung sind deutlich gestiegen, war aber noch nicht aus dem Prüfstand. Ich fahre das Auto im Normalfall zwischen 1500 und 3000 U/min. Nur im 6. Gang darüber. Immer Leistung im Überfluss vorhanden.

  • das problem ist auch die gasannahme.
    wenn man knapp unter 2000upm im 3ten fäht und drückt voll durch, dann passiert erstmal für 2s garnichts, dann wird er lauter und dann fängt er das ziehen an, geht aber bis in den Drehlzahlbegrenzer ordentlich ab.


    Konnte das gleiche Verhalten bei einem anderen Mondeo, auch [lexicon]vfl[/lexicon] kein [lexicon]dpf[/lexicon], 130PS verifizieren.


    Auf dem Papier haben die Motoren tolle daten, aber auf der Straße leider nicht

  • dann fährt man halt anders und beschleunigt erst richtig bei 2500 u/min. ist ne reine gewöhnungssache. für ampelstarts kauft man sich eh keinen mondeo [lexicon]diesel[/lexicon]. aber wenn der im richtigen drehzahlbereich beschleunigt wird geht das auch nach vorne.


    am meisten spaß macht da der 2,2er wegen des üppigen drehmoments.

  • Hat eigentlich schonmal jemand versucht die Signale vom [lexicon]LMM[/lexicon] zu manipulieren?
    Geht das beim Mondeo [lexicon]TDCI[/lexicon] so einfach wie bei den VAG PD Motoren?

  • In der Beschreibung steht das die Box an den Luft-Temperatursensor angeschlossen wird :thinking: Was werden die da ändern um Leistung und Drehmoment zu erhöhen? Eigentkich die Ansaugtemperatur runter setzen, also mehr Kraftstoff einspritzen.


    Also ich würde von dem verlinkten Billigteil die Finger weg lassen.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Würde das [lexicon]lmm[/lexicon] in ruhe lasse. Ford ist da etwas empfindlich.


    Der Ford [lexicon]Diesel[/lexicon] ist kein Sprinter. Der will nur auf der Bahn Strecke machen. Wenn er Drehzahl hat geht es vorwärts.


    Wenn dich das turboloch stört musst du wohl dein Steuergerät ändern lassen. Da kann man direkt auf deine Wünsche eingehen.


    Meist holt dieser mehr raus.



    Bei meinem Toyota. Hatte ich beides zum test vergleichen können.


    Leistung ist bei beiden anders aber deutlich mehr als Serie.
    Ich habe mit meinem 75 PS Serie 98 PS von racechip gemacht. Unterschied ist deutlich spürbar. Nur das turboloch ist immer noch da und sogar deutlicher als vorher.


    Der test Toyota vom tuner hatte 102 PS. Der ging deutlich geschmeidiger, aber auch kräftiger aus dem Drehzahlkeller. Direkter Vergleich etwas mehr als ein Sekunde Unterschied von 50 bis 100 im vierten Gang.



    Termin 2016 Frühjahr
    Das Geld ist es wert.



    Also wie gesagt beides ist gut aber wenn du wünsche hast ist der Weg zum tuner besser


  • Beim Mondeo 3 [lexicon]TDCI[/lexicon] kann man das [lexicon]MSG[/lexicon] über die OBD2 Schnittstelle programmieren - sofern OBD2 vorhanden ist.
    Das Turboloch ist mit dem Bluefin Chiptuning drauf merklich kleiner als vorher, ist mir eigentlich ein Rätsel, wie die das machen.

    MK3 [lexicon]TDCI[/lexicon] 2.2 BJ 2006 - 401 993 km
    Ford Grand Tourneo Connect TDCI BJ 2017
    Hyundai i10 LPG BJ 2017

  • Ich fahre ja einen Jag X-Type - also HW mäßig das gleiche Teil wie im Mondeo.
    Euer beschriebenes Turboloch kann ich irgendwie nicht nachempfinden - bin aber noch keinen Mondi zum Vergleich probegefahren. Meine Katze zieht ziemlich gut ab - wenn man da mit der 5. auf die Autobahnauffahrt rauf fährt mit sagen wir mal 70-80 Sachen, und dann das Pedal durchdrückt, gibt es gummibandartigen Schub bis weit jenseits des Erlaubten hier in AT. Gut jene die bei mir mitgefahren sind, meinten alle - der hat sicher 170+ PS - ist aber auch nur die 130 PS Maschine...
    Jetzt weiß ich nicht, ob ich ein besonders gutes Exemplar erwischt habe, oder die Jungs auf der Insel tatsächlich so optimale SW verpflanzt haben..
    Turboloch kenn ich bei dem Teil eigenltich keines - der Zieht quasi vom Stand weg... Unterdruckgesteuerter [lexicon]VTG[/lexicon] Lader, stillgelegtes [lexicon]AGR[/lexicon] (ohne Überwachung - trotzdem kommt manchmal der P401..)

  • Also ich würde von dem verlinkten Billigteil die Finger weg lassen


    Ja da da bin ich iwie auch skeptisch . Aber ein gebrauchtes getuntes Steuergerät für 250€ ... warum nicht. Sowas kostet ja normal jenseits son 400 - 700 € je nach Hersteller

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Ich hol das Thema auch nochmal hoch.


    Nachdem ich jetzt ca. 2 Wochen den Focus (1,6 [lexicon]TDCi[/lexicon] ~100PS) meiner Mutter gefahren bin,
    muss ich sagen, stört mich bei meinem Mondeo diese Anfahrschwäche wieder dermaßen stark, das ich wirklich am überlegen bin dies mittels Chiptuning etwas zu minimieren.


    Ich weiß die bekannten Hersteller wie Bluefin, DTE, usw. sind wohl die beste Wahl, mir aber etwas zu teuer.


    Ich habe jetzt diese Box entdeckt:
    http://www.ebay.de/itm/CTB-Chiptuning-Ford-Mondeo-2-0-TDCI-85kW-115PS-Power-Tuning-Box-/300863942283?fits=Model%3AMondeo+III+Kombi|Platform%3ABWY&hash=item460ce36e8b:g:VAIAAOSwFnFV9vSJ


    Vorteile in meinen Augen:


    -Preis
    -"Motorgarantie"
    -30 Tagiges Rückgaberecht - genug Zeit zum Probieren



    Kann jemand zu dieser Box was sagen?

  • die preisdifferenz erklärt sich zum beispiel dadurch, dass die markentuner zu ihrem produkt ein tüv-gutachten mitliefern. abgesehen vom bluefin.


    deine vorteile lösen sich schnell in luft auf. die motorgarantie gilt für fahrzeuge bis 2 jahre. deiner ist 11.

  • Es wird dem Steuergerät lediglich ein falscher Wert vorgegaukelt. Dem Video nach wohl Raildruck...?! Gewöhnlich sind in solchen "Tuningboxen" Widerstände und fertig. Für weit über 100€...


    Ja genau so kenn ich die Billig "Chips" bzw. Boxen auch.Ok also ist das wohl keine Alternative.



    Zu der Box kann ich nichts sagen aber die Papierwerte sind noch unter dem, was Ford aus dem Motor holt. Und da klagen einige schon über Anfahrschwäche.


    Mit Anfahrschwäche meine ich wirklich das extreme Turboloch beim Anfahren, mir es es schon recht häufig passiert das der Motor einfach ausging, oder ich halt mit stark überhöhter Drehzahl anfahre.


    Dieses Verhalten kenne ich von den ganzen [lexicon]Diesel[/lexicon]-Autos die ich bisher gefahren bin überhaupt nicht, egal ob VW Passat 2.0TDI, Mondeo MK4 2.0TDCi, Focus 1,6 [lexicon]TDCi[/lexicon], oder oder oder....


    Vielleicht werde ich mal probehalber das [lexicon]AGR[/lexicon] Blind machen, soll ja auch ein wenig dem entgegen wirken.

  • Fahre selbst solch Box im yaris. Mehr Leistung ist da. Aber das Leistungsbild ist gleich schlecht bzw gut.
    Im Prinzip schummelt das Gerät die Kurve komplett nach oben.


    Ein tuner geht das direkt in die Kurve. Ändert ansprechen Spitze etc.


    Um eine anfahr Schwäche zu ändern musst die leistungskurve geändert werden. Turboloch verschoben werden bzw komplett weg.


    Da der Mk3 über Software programmiert werden kann, kannst du testen bevor du voll bezahlst bzw Geld zurück wenn was nicht passt.


    Turbo Performance.de kann ich empfehlen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!