Leistungssteigerung durch Chiptuning beim Diesel [Info im 1. Beitrag]

  • Also entweder ist das bei meinem anders, vllt wegen bj 2007, oder ihr habt einfach wenig Gefühl im linken Bein..
    Das Ding ist ein [lexicon]DIESEL[/lexicon]. Die würgt man doch nicht ab..Und selbst wenn, gewöhnt man sich doch irgendwann dran.
    Ich weiß ehrlich nicht was alle da meinen

  • Mach 'ne [lexicon]AGR[/lexicon]-Blinddichtung rein und hab Freude beim Anfahren.
    Allerdings leuchtet dich dann konstant die [lexicon]MKL[/lexicon] an. Mich stört das nun nicht mit der [lexicon]MKL[/lexicon].
    Der [lexicon]TDCi[/lexicon] fährt sich mit Blinddichtung im [lexicon]AGR[/lexicon] deutlich besser im unteren Drehzahlbereich.

  • Also entweder ist das bei meinem anders,
    Das Ding ist ein [lexicon]DIESEL[/lexicon]. Die würgt man doch nicht ab..Und selbst wenn, gewöhnt man sich doch irgendwann dran.
    Ich weiß ehrlich nicht was alle da meinen


    Nach dem was ich gelesen habe, ist dieses Leistungsloch wohl am extremsten bei dem 115PS [lexicon]TDCi[/lexicon] ausgeprägt.


    Wie gesagt habe schon viele andere Dieselfahrzeuge gefahren (Neuwagen wie auch Ältere).


    Jeder anderer [lexicon]Diesel[/lexicon] fährt praktisch von alleine an, ok gut macht meiner auch, aber wenn es mal etwas schneller gehen muss z.B. aus einer Einfahrt herausfahren oder wie auch immer... kann es sehr schnell passieren das einfach die Leistung bei Drehzahlen zw. 1000-1600u/min nicht ausreicht um schnell anzufahren. Wenn man vorsorglich mit mehr Drehzahl anfährt, besteht dieses Problem nicht. Das ist ja aber auch nicht Sinn der Sache.



    Mfg

  • Mach 'ne [lexicon]AGR[/lexicon]-Blinddichtung rein und hab Freude beim Anfahren.
    Der [lexicon]TDCi[/lexicon] fährt sich mit Blinddichtung im [lexicon]AGR[/lexicon] deutlich besser im unteren Drehzahlbereich.


    Ja werde ich mal probieren. Verkauft noch jemand im Forum diese Bleche? oder soll ich bei Ebay?

  • Zitat von sf169: „Mach 'ne <a href="http://www.mondeomk3.de/lexicon/index.php/Entry/3-AGR/">[lexicon]AGR[/lexicon]</a>-Blinddichtung rein und hab Freude beim Anfahren.
    Der <a href="http://www.mondeomk3.de/lexicon/index.php/Entry/62-TDCi/">[lexicon]TDCi[/lexicon]</a> fährt sich mit Blinddichtung im <a href="http://www.mondeomk3.de/lexicon/index.php/Entry/3-AGR/">[lexicon]AGR[/lexicon]</a> deutlich besser im unteren Drehzahlbereich.“


    Ja werde ich mal probieren. Verkauft noch jemand im Forum diese Bleche? oder soll…


    machst das rohr das vom [lexicon]egr[/lexicon] geht ab, machst die dichtung ab.
    siehe bild 1, markierst an nem blech, schneidest aus, rohr dran, blech dran und fertig. hab ich alles mit ner flex gemacht!
    IMG_3394.JPG
    IMG_3395.JPG
    IMG_3409.JPG
    IMG_3410.JPG

  • Mach 'ne [lexicon]AGR[/lexicon]-Blinddichtung rein und hab Freude beim Anfahren.
    Allerdings leuchtet dich dann konstant die [lexicon]MKL[/lexicon] an. Mich stört das nun nicht mit der [lexicon]MKL[/lexicon].
    Der [lexicon]TDCi[/lexicon] fährt sich mit Blinddichtung im [lexicon]AGR[/lexicon] deutlich besser im unteren Drehzahlbereich.


    In der Tat - bei meinem 2002er Ex-130 PS [lexicon]TDCI[/lexicon] war der Unterschied zwischen Serienzustand (erhebliche Anfahrschwäche, x mal Auto abgewürgt) und [lexicon]AGR[/lexicon] per Blinddichtung still gelegt sehr deutlich zu spüren, Danach fuhr er, wie man das von einem [lexicon]Diesel[/lexicon] erwartet.
    Beim 2.2er [lexicon]TDCI[/lexicon] ist der Unterschied ob Blinddichtung drin oder nicht dagegen eher gering.

    MK3 [lexicon]TDCI[/lexicon] 2.2 BJ 2006 - 401 993 km
    Ford Grand Tourneo Connect TDCI BJ 2017
    Hyundai i10 LPG BJ 2017

  • Vor einer Anfahrschwäche kann ich bei meinem nicht sprechen. Ist wohl eher die Drehmomentbegrenzung gemeint.
    Wenn ich zügig bis schnell anfahre ist meine Regelung (ESP) stark am arbeiten.
    Am Samstag habe ich einen Audi A6 Biturbo Automatic gefahren. Da war das Anfahren schon gewöhnungsbedürftg.
    Bei etwa gleicher Gaspedalstellung nix anfahren. Auto bleibt einfach stehen. Erst bei fast 1/2 Gaspedalbetätigung
    fährt der App. los und dann kann man das Gaspedal wieder zurücknehmen. Die Programmierung ist sehr indirekt
    ausgelegt. Geht aber sonst schon richtig voran.

  • Da fehlt es einfach an Hubraum. Wenn man schnell weg will. Einfach mal mehr Gas geben bevor die Kupplung schleift.


    Der mk 3 geht noch was turboloch betrifft.
    Fahrt mal mit meinem yaris.
    Bis 2200 kommen nur müde Pferde.


    Wenn da nicht beim anfahren genug Drehzahl ist, wird es schon brenzlig an einer Kreuzung.



    Durfte schon den Vergleich zwischen racechip Box und individuell tuning Chip vergleichen.


    Beide bringen ein Plus an Power.
    Aber nur der Chip brachte Spaß.
    Volles Drehmoment sehr früh da und Druck bis über 4000.


    Das war ein komplett neues Auto, so spritzig kenn ich [lexicon]Diesel[/lexicon] nicht.



    Ein guter tuner lässt dich testen, er weiß ja was er kann, ein zufriedener Kunde macht auch Geld locker.


    Für mich steht fest,wenn mehr Power dann per Chip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!