TOP Speed ST220 zu gering

  • ... habs nun heute endlich mal zeitlich geschafft den ST auf der Autobahn mal a bissl in Richtung Ende des Tachos zu bewegen. Problem, bis knapp 220kmh beschleunigt er wie er soll konstant, doch dann geht so gut wie nichts mehr ... 230kmh ist schluss, keine Chance auf mehr!


    Folgendes ist verbaut:


    ::. CTH (Bluefin) Chiptuning auf 185KW/252PS
    ::. Luftfilterkit CTH
    ::. CTH (Mongoose) Duplex-Anlage ab KAT - 100er Endrohre
    ::. 19" Ford Focus RS Felgen mit 235er Gummis


    Man merkt ihm untenrum NICHTS an, er beschleunigt wie er soll, geht wie sau ... doch wie gesagt oben raus geht nichts. Spritverbrauch passt auch ...


    Jemand ne Idee an was das liegen kann?


    Grüsse Nils

  • Evtl. nen fehler in den Komponenten die verbaut wurden??


    Habe auch 19 zoll drauf ( VA 225 und HA 255) +2 Personen laut Tacho 270Km/H Richtung WHV (War Letztes Jahr bevor er abgemeldet wurde) Gezogen hat er bis 220-230 sehr gut und danach hat es gedauert.


    Mfg

  • Evtl. nen fehler in den Komponenten die verbaut wurden??


    und worin soll der Fehler da liegen? Wie gesagt ... er marschiert bis 200 deutlich nach vorne. Aber dann is ebbe ...

  • Hast den Luffi Kit mal wieder abgebaut und normal getestet. Und vielleicht ist beim Chippen was schief gelaufen. Kann ja immer mal passieren.

  • also gogelt man das ganze mal bekommt man von einigen die aussage das er mit bluefin in der endgeschwindigkeit schlechter ging als mit serie.
    andere sagen das gegenteil und andere haben in der mitte vom drehzahlband einen abfall.
    endweder liegt das am bluefin oder die motorn sind so unterschiedlich. wenn ich das richtig im kopf habe soll das bluefin doch das ganze optimieren oder?
    scheint so als wenn es eine standard programmierung ist die nicht immer passt.


    probier es doch mal ohne aus. bin gespannt was dann ist.

  • Nils Steuergerät wieder zurück auf Serie und dann mal Testen!


    Also meiner da ist alles, bis auf die Tieferlegung und Spurverbreiterung sowie Sportluftfilter, Serie und meiner geht auch wie die Sau mehrfach getestet 0-100km/h 7,2sek & 0-200km/h 24sek und Endgeschwindigkeit nach Tacho 270km/h und mit verschiedenen GPS Messungen 257km/h.


    Gruß Klaus

  • hat der denn ohne das tuning die 250 erreicht?


    kann ich nicht sagen, da er bis vor kurzem ja die Winteralus vom Kauf drauf hatte. Die waren begrenzt bis 210 ... habs net probiert vorher.



    Blöde Frage,aber bis in welchen Drehzahlbereichen hast du die einzelnen Gänge ausgefahren, wenn du sagst,dass du untenrum nichts bemerkst?


    immer bis kurz vor den Begrenzer, dann geschalten. Beim 5ten is eh bei 225 oder so schluss ... und dann in den 6ten und nix passiert.


    ich werde heute (falls das Wetter passt) das Bluefin mal runternehmen und testen ...

  • das kann alles sehr viele gründe haben. hast du das einmal getestet oder mehrmals in verschiedenen situationen? heisst: auf einer anderen strecke, bei einem anderen wetter?




    luftdruck, luftfeuchte, temperatur und strassenbeschaffenheit spielen gerade in der geschwindigkeit eine grosse rolle. was viele auch nicht sehen ist, ob die stasse eine steigung hat. ein bis zwei % erkennt man nicht mit dem auge und merkt man auch nicht bei normaler fahrt, aber der v.max kann es gleich mehrere % nehmen. der belag ebenso. der reibwert kann sehr unterschiedlich sein.




    wenn man alle faktoren im schlechtesten und im besten fall miteinander vergleicht, können da locker 10-15% differenz in der v-max entstehen. wenn er mit 250 angegeben ist, dann heisst das, dass er auch nur 225 rennen kann. wenn alles extrem schlecht ist.




    da du jetzt auch noch diverse veränderungen vorgenommen hast, ist das alles sehr gut möglich. denn mehr leistung würde ja bedeuten, dass er automatisch mehr verbrauch haben muss. du sagst, dass der verbrauch völlig normal ist. die 252 ps, wer hat die gemessen oder behauptet? selbst wenn auf einem geeichten prüfstand gemessen wurde, muss die zahl nicht stimmen. auch da gibst toleranzen. und prüfstände sind in der regel so eingestellt, dass sich der kunde freut. und wenn der prüfer am prüfstand einen schlechten tag hatte, dann wirds mit der genauigkeit des ergebnisses auch nix. hak die 252 ps mal ab.




    ich denke eher, du merkst durch die massnahmen was, weil sich das drehmoment verlagert hat. es liegt jetzt früher an und daher hast du das gefühl, er hätte mehr leistung. leistung ist keine messbare größe sondern nur eine errechenbare. die formel besteht aus arbeit und zeit. arbeit ist kraft, also drehmoment. und wieviel arbeit in welcher zeit erledigt wird, führt zu dem ergebnis leistung. also wenn, dann ist überhaupt nur das drehmoment messbar. und ich glaube nicht, dass er nach der tuning-kur mehr hat als die angegebenen 280 nm.




    grundsätzlich gilt: mehr drehmoment (und damit mehr leistung) geht ausschliesslich nur über mehr spritverbrauch. und dazu muss zwangsläufig mehr luft angesaugt werden. der luftmengenmesser erkennt das und erhöht daraufhin die spritmenge was eine drehmomentsteigerung zur folge hat. (ist auch das turbo-prinzip. da wird nicht die kompression erhöht, wie viele denken, sondern nur die luftmenge mehr bei geringerer verdichtung, was zur folge hat, dass die kompression die gleiche ist nur mit mehr luft und daher mit mehr sprit, also fetter. und daher haben turbos eben mehr drehmoment.)




    richtiges tuning hat aber zur folge, dass der drehmomentverlauf optimiert wird. tuning heisst feineinstellen. und wenn du merkst, dass der wagen in alltäglichen situationen besser geht als vorher bei gleichbleibendem verbrauch, dann war die tuningmassnahme erfolgreich.




    die hersteller von solchen bauteilen können leicht sagen, dass dadurch mehr leistung entsteht, denn so richtig nachweisen kann das keiner. das gleiche auto auf 3 prüfständen getestet ergibt 3 verschiedene werte.

  • Also meine erfahrungswerte: Laut Tacho hatte ich mal mit den 225er 18zoll 263km/h erreicht.


    Gestern auf der Bahn, bei etwa 12°C war bei 250km/h (mit viel anlauf) Schluss. Hab jetzt allerdings die RS2 Räder mit 235er Bereifung. Mit ohne Mehrpower und Tieferlegung... Vielleicht liegt es ja wirklich am Mapping???

  • Servus,


    Ich hatte auch irgendwann mal gelesen, dass die Tunier STs allgemein nicht ganz so flott laufen wie die Stufen. Ich kann dir nur von meiner Erfahrung her berichten, dass mein Serien ST Tunier auf der Bahn (auch mit Rückenwind) noch nie die 250 geknackt hat. Bis 220 geht's gut, danach ist an guten Tagen bei Tacho ca. 240 Sense. Mit Serienbereifung, versteht sich.


    Insofern wär es natürlich schon Interessant was bei dir rauskommt.


    Gruß
    Tobi

  • ich fahre immer über 100 Oktan, d.h. nur Ultimate etc. ... wie gesagt, ich versuchs mal mit runterschmeissen des Bluefins ... vielleicht hilft des ^^


    @all: Fakt ist, das andere mit dem gleichen Umbau das Problem nicht haben.

  • moin,


    ich hatte meinen auch schon bei 260 laut navi - tacho hats gleiche angezeigt. den zeiger haben wir beim tacho-umbau wohl gut platziert 8)


    die 260 hab ich auch mit 19" und 225er hinbekommen, green-filter lufi-matte und super+, rest alles serie. ziehen tut der komplett durch, außer halt am ende des 6ten ganges, weil ihm da wohl doch etwas die puste ausgeht.


    haste das setup mal ohne bluefin gefahren? lässt sich doch auch glaub ich zurückprogrammieren, oder irre ich?


    mfg jens

  • nils es kann ja sein das der vorbesitzer den wagen einfach nur schlecht eingefahren hat?


    auch wenn der nach italien runtergefahren is
    muss ja nich heißen das er das ding getreten hat


    sondern nur gemütlich mit 150-160 km/h oder so dahingefahren is
    an sonsten kann ich nich viel dazu sagen, außer wie schon erwähnt des bluefinzeugs mal wegbauen und so
    zu testen wie er dann läuft


    grüße ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!