Klimaanlage kühlt nicht richtig.

  • Hallo, ich möchte hier kurz mal ne Frage stellen:


    Bei meinem Ford hat sich ein Rohr von der Klimaautomatik verabschiedet, wodurch Klimaflüssigkeit ausgetreten ist.
    Habe es gemerkt weil die Klima gestern auf der Heimfahrt nicht funktioniert hat. Habe erst gedacht das der Motorlüfter
    kaputt ist, weil der im Stand nicht angesprungen war. Habe später aber ne kleine Lache unterm Auto gefunden, was wohl die Klimaflüssigkeit war.


    Jetzt kommt die Frage:


    Woher weiß denn der Motorlüfter, das die Klimaanlage keine Flüssigkeit mehr hat? Ich dachte der Motorlüfter läuft, weil man Innen auf den Knopf drückt
    und das sagt ihm dann das die Klima angeschaltet wurde und er jetzt laufen darf. Oder verstehe ich das falsch?


    Info:


    Ford Mondeo 1.8l B5Y 125PS
    BJ: 2000
    LL: 260000km

  • Nicht ganz richtig, aber auch ein bisschen falsch. Mit dem Knopf sagst du nur: Klima, geh an. Klima sagt ok und versuchts. Keine Flüssigkeit, kein Druck. Klima sagt Lüfter: Brauchst nich anlaufen, ich bin krank.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Okay, also Kondenswasser ist es sicherlich nicht. Das tropft ja aufs Flex-Rohr und das zischt dann immer. Ich habe, unter der Frontschürze auf Höhe des rechten Scheinwerfers (in Fahrtrichtung), ich sage mal Neongrüne Flüssigkeit die runter tropft, dachte erst das wäre Kühlflüssigkeit vom Motor, aber die ist bei mir eher Gelb.

  • Das ist das Rohr vom Kompressor zum Kondensator. Such dir am besten ne Werkstatt wo du das Ersatzteil mitbringen kannst. Kostet im Zubehör von Visteon 81€, beim FFH 300€.Tip, im Internet steht für das Bauteil immer ab 03/2001, ist aber auch für Fahrzeuge ab 11/2000.Hinzu kommen noch 38€ für 4 Gummidichtungen die es nur bei Ford gibt.

    Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos die aus Frankreich sind!

  • Das ist das Rohr vom Kompressor zum Kondensator. Such dir am besten ne Werkstatt wo du das Ersatzteil mitbringen kannst. Kostet im Zubehör von Visteon 81€, beim FFH 300€.Tip, im Internet steht für das Bauteil immer ab 03/2001, ist aber auch für Fahrzeuge ab 11/2000.Hinzu kommen noch 38€ für 4 Gummidichtungen die es nur bei Ford gibt.

    Das Auto steht schon bei einer Werkstatt, er sagte er guckt sich das heute oder morgen mal an und dann soll ich ihn morgen gegen 9:00 Uhr mal anrufen und er kann mir dann sagen was kaputt ist, wie viel das kosten wird und wann es fertig sein wird.


    Gestern dachte ich ja noch das es die Kühlflüssigkeit ist, aber als ich den Wagen heute zur Werkstatt gebracht habe und ihm die Flüssigkeit unter der Frontschürze gezeigt habe, sagte er mir sofort das das eher nach Klimaflüssigkeit aussieht.
    Und nun schreibt Patrick4939 das die Flüssigkeit bei Umgebungsdruck Gasförmig ist, was mich nun verunsichert. Ich wüsste sonst nicht wo ich neongrüne Flüssigkeiten am Fahrzeug habe.

  • Das grüne gehört in die Flüssigkeit der Klima, damit man gleich sieht, wo die Leckage ist! :thumbup:

    Alles klar, danke


    300 Euronen für so ein bisschen Rohr ist schon heftig. Da sagte mir der Mechaniker der sich mein Auto angeschaut hat das es dafür keine Ersatzteile im Zubehör gibt und man Original bei Ford kaufen muss. Fühle mich jetzt bisschen verarscht.

  • Und nun schreibt Patrick4939 das die Flüssigkeit bei Umgebungsdruck Gasförmig ist, was mich nun verunsichert. Ich wüsste sonst nicht wo ich neongrüne Flüssigkeiten am Fahrzeug habe.

    Wie Actros schon schrieb, gehört das Grüne in das Kältemittel. Öl für den Kompressor ist da auch mit bei, das verdunstet auch nicht so schnell.


    Dein Mechaniker weiß vielleicht nur nicht, was das Netz so hergibt. Kannst ihn ja darauf hinweisen.

  • Wie Patrick schrieb, sofort wenn es ein Loch oder so gibt ist das R134A gasförmig.
    Das was da tropfte ist das PAG oder PAO Öl (Klimaanlagen Öl), das farbige ist ein dazu gemischtes Kontrastmittel das man in kleinen Mengen schön mit einer UV Lampe sehen kann. Es soll helfen Undichtigkeiten von Klimaanlagen zu finden, was aber oftmals nicht funktioniert. Siehe auch die Sendung „Automobil" vom letzten Sonntag, da hatten die Doks einen Passat an dem 2 Werkstätten angeblich die Undichtigkeit am Kondensator nicht finden konnten (was ich persönlich fast nicht glauben kann, denn das war ein eigentlich bekannter Fehler.....)


    Die beste Möglichkeit Undichtigkeiten an Klimaanlagen zu finden ist Formiergas und ein Snüffelstück, damit findet man selbst kleinste Fehler.....

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Bei den zahlreichen Threads zu dem Thema,hänge ich mich mal hier dran.


    Es geht mir erstmal darum, ob ich das richtig verstanden habe.


    Wenn das System nicht ausreichend gefüllt ist, springt der Kompressor nicht an, daraus ergibt sich für mich, dass man erst feststellen ob der Kompressor eventuell defekt ist, wenn das System aufgefüllt worden ist.


    Habe ich das so richtig verstanden?

  • Hast du richtig verstanden.
    Allerdings kann eine Anlage die eine Menge von ca. 100Gramm drin hat noch immer einschalten....
    Man kann die Funktion der Magnetkupplung ohne Befüllung prüfen, einfach Ohmwerte messen und/oder von aussen bestromen.
    Die Eigentliche Kompressor Funktion kann man nur mit gefüllter Anlage und angeklemmten Klimagerät (oder Manometer die man an den Füllanschlüssen anklemmt) erkennen

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Kann ich die Magnetkupplung nur unmittelbar am Kompressor prüfen, oder gibt es eine besser zugängliche Stelle zum Messen/Bestromen?


    Und wenn der Drucksensor kaputt ist?


    Dann wäre eine vorher befüllte Anlage kontraproduktiv, oder? (Weil dann 2x Befüllt = 2x Kosten)

  • Kann ich die Magnetkupplung nur unmittelbar am Kompressor prüfen, oder gibt es eine besser zugängliche Stelle zum Messen/Bestromen?

    Relais K256, Vollastrelais ist das "Schaltrelais" für die Kompressorkupplung. Relias raus und am Pin 3 Spannung drauf, dann sollte die Kupplung mit einem KLACK anziehen....
    Oder eben den Widesrtand messen. Etwa 1 bis 3 Ohm glaube ich....

    Und wenn der Drucksensor kaputt ist?

    Eher unwahrscheinlich, hatte ich zumindest bisher erst in meiner Karriere (über 30 Jahre im Beruf) 2 Stück. Beide waren aber elektronische Piezo Sensoren.

    Dann wäre eine vorher befüllte Anlage kontraproduktiv, oder?

    Auch nicht, denn die haben ein Ventil. Normalerweise kann man den Sensor bei befüllter Anlage tauschen ohne das es Druckverlust gibt. Allerdings bei meinem ersten defekten Sensor an einem Renault Megane war das Ventil undicht und ich musste die Anlage erst evakuieren....

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!