Klimaanlage kühlt nicht richtig.

  • Druckschalter glaub ich kaum, wenn dann ist nur die Verkabelung hin (Marderbiss).


    Ich tippe entweder auf zu wenig Kältemittel oder Lüftermodul.


    Wenn du die Klimaanlage anschaltest, siehst du das die Kupplung schaltet?


    mfG

  • Ich tippe entweder auf zu wenig Kältemittel oder Lüftermodul.


    Das sind auch meine Favoriten. Das Einfachste ist wirklich, Du lässt zuerst das Kältemittel auffüllen, machen solltest Du das sowieso irgendwann einmal, da ein wenig davon immer mit der Zeit entweicht. Auf den Drucktest würde ich erst einmal verzichten, da das System unter hohem Druck steht und im Falle eines Lecks das System schnell komplett leer wäre - außerhalb geschl. Ortschaften kühlt Deine Anlage ja noch, also ist noch Kältemittel drin. Wenn es nach der Füllung nicht besser geworden ist, würde ich mich um die Lüftersteuerung kümmern. Gerade schlachtet der ein oder andere hier im Forum gerade einen [lexicon]Mondi[/lexicon], Ersatzteile sollten also ggf. günstig beschaffbar sein.

  • ... Auf den Drucktest würde ich erst einmal verzichten, da das System unter hohem Druck steht und im Falle eines Lecks das System schnell komplett leer wäre - ...


    Wenn aber z.B. der Kondensator nur ein kleines Loch (durch einen Steinschlag) hat KANN es sein das das Kältemittel auch nur langsam ausweicht.


    Und wenn er eh schon beim Klimaservice is machen die paar € meiner meinung nach auch nimmer die Welt aus.

  • Prüfen die eigentlich beim Auffüllen nicht automatisch die Dichtigkeit des Systems? Das Kältemittel wird doch komplett abgesaugt, und erst bei konstantem Unterdruck neu eingefüllt, oder? Vielleicht weiß hier einer unserer hauptberuflichen Schrauber genaueres.

  • Also wir machen es. Saugen Unterdruck und warten ca. 30 min ob er diesen hält.


    Kann mir aber auch vorstellen das es Werkstätten gibt die die Anlage gleich befüllen.

  • So etwas von vorn
    Klima kühlte bei mir nur etwas im bereich ganz unten
    Lüfter drehte nicht die Kupplung hab ich auch nicht gehört,und das sich nur mal ansehen beim Diesel von oben,ist oh so eine sache
    Kalibrierung nach Dingsbums brachte oh nichts
    das ende vom Glied ha ha war die Ober Unter Druckleitung war durch geschliffen
    wenn zu wenig Kältemittel vorhanden ist,springt glaub der Lüfter nicht an aus Selbstschutz
    das überprüfen dauert 5mi.und kostet nichts,such prüf und kontroll arbeiten ,sind in der regel von sonst.
    Am ende wird das sonst nur Rätzel raten.

  • Was hat denn Deine Druckleitungen durchgeschliffen? Die Lecks wären ja dann spätestens bei einem Drucktest aufgefallen, stimmts?

  • Na suchen muß man schon,wird zwar festgestellt beim test aber nicht wo
    2x2cm ungefähr durch den Keilriemen,wie das passieren kann ist mir ein Rätzel
    der schlauch ist viel zu kurz eigentlich um da ran zukommen,sind ungefähr 5cm bis zum Riemen bzw.die Umlenkrolle
    haben da noch ein Schlüpper Gummi dran gemacht,auf mein verlangen
    die Leitung kostet bei Ford 226 latten


  • Bei 2500 U/min sollte die Drehzahl nicht abfallen!
    Ich bleibe dabei!


    Kompressor schrott!

  • Ausschließen kann man das auch nicht 100%ig. Bevor er aber für teures Geld den Kompressor tauschen lässt, gilt es erstmal, die naheliegendsten und kostengünstigsten Möglichkeiten zu prüfen.


    ---


    Hier habe ich zufällig einen alten Thread gefunden, der das Lüfterverhalten bei eingeschalteter Klimaanlage beschreibt: Lüfterverhalten bei eingeschalteter Klima


    Demnach sollte der Lüfter sofort nach dem Einschalten der Klimaanlage laufen.

  • mmh gut, also muss der Lüfter sofort nach einschalten der Klima angehen aber das tut er aber nicht.
    Das mit der Landstrasse und AB könnte aber sinn machen da ja dann ein Kühlung vorhanden ist und in der Stadt wird die Geschwindigkeit zu wenig sein.


    Am einfachsten wäre es das Lüftermodul zu tauschen um zu testen ob es daran liegt, aber leider habe ich keins rumliegen um zu testen :( .

  • So sieht´s aus. Aber falls Gregor Recht hat und das Druckventil der Klimaanlage ebenfalls den Lüfter steuert, solltest Du zuerst den Kältemittelstand checken lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!