Mondeo MK3 Spiegel anklappen per Zentralverriegelung

  • Können wir machen wenn uns langweilig werden sollte
    Materialbedarf:
    1 x Standart Relais
    4 x Flachsteckkabelschuh
    1 x Ringkabelschuh
    2 x Stromdieb
    2m Kabel


    Sowie Werkzeug dafür
    Krimpzange
    Steckschlüsselsatz

  • Hallo zusammen,


    ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.
    Da wir auch klappbare Spiegel haben, (über die Spiegeleinstellung) würde mich das auch interessieren.


    Frage: Was muß noch gemacht werden, um die Spiegel automatisch per Fernbedienung, ein- und auf zuklappen ?
    Und wer kann das im 5er Postzahlenbereich ? (Ich selber bin technisch nicht so begabt, aber lerne beim zugucken :) )


    Danke für Eure Hilfe.

  • Zitat von »GHIA-kynan«
    http://www.spinn-design.nl/index.htm?sty…ls/spiegels.htm
    In Dutch, but maybe it helps...



    Can you translate this in English ??



    Ich hab es mal von Google ins "deutsche" übersetzen lassen...viel Spaß beim Lesen...





    Automatisches Ein-und Ausklappen Spiegel - Mk3


    Hintergrund;
    Der folgende Artikel arbeitet für die Mondeo-Modelle aus dem Elektro-9-2003
    Ein-und Ausklappen Spiegeln montiert werden.


    Das Ziel ist, dass durch den Zusammenbruch zu verdoppeln sperren und wieder zusammenbrechen, wenn die Türen zu öffnen.



    Ich selbst habe die Spiegel am 17/02/2008 und wird automatisch bis zum heutigen Tag keine Probleme oder bedauert werden. Ich hatte, wie der erste Autor, der die Immobilie mehrmals zu werfen, um die Türen verschlossen.
    Das ist eine zusätzliche Modul senden Signale an den Spiegel, während die Türen verschlossen bleiben, spiegelt das wieder zusammenbrechen. Das ist völlig normal, weil es keine Sensoren auf dem Spiegel sind durch die Position relativ zu den offenen bestimmt oder die Schleusen geschlossen sind.
    Mit dem Doppel-Sperre wieder zu aktivieren, die Faltung Spiegel wieder.


    Wenn Sie gut gemacht sieht das so aus.


    Was Sie brauchen
    Ein Standard-12V-Auto-Relais;
    Dies hat 4 Anschlüsse, Nummern 30, 85, 86 und 87.
    Wenn die Spannung an den Klemmen 85 und 86 ist gesetzt in der Nähe des Relais und Anschlüsse 30 und 87 zu schließen.




    Ein paar Meter Draht;
    Am besten ist es, wenn Sie Thread, der die ursprüngliche Draht-Codes Spiele zu nutzen.


    Lötkolben
    Taschenlampe
    Multimeter
    Das Multimeter kann auch ein 12v Spannungsprüfer mit Licht.
    Messer, Messer, Schraubenzieher etc.


    Theory
    Die Spiegel sind durch die Umstellung der Spiegelverstellung in der Mitte betrieben und legte sanft. Jeder Druck wird in Spiegel-oder ausbauen.
    Drücken des Schalters wird die Verbindung zwei Drähte, die schwarz / rot und schwarz.
    Sie sind in der Abbildung mit A und B gezeigt,
    Es besteht keine Notwendigkeit zur Umstellung, wenn Sie neugierig sind.




    Umsetzung


    Auf der linken Seite, öffnen Sie das Kästchen auf der linken Knie-, und entfernen Sie den gesamten Bildschirm.
    Wenn das Schema der Sicherungskasten entfernt ist deutlich zu erkennen.
    Der Spiegel-Modul (eigentlich ein Relais) ist braun und steht unter der Sicherungskasten.




    Entfernen Sie die Isolierung Bildschirm (die über die Pedale sitzt) auf der linken Seite locker,
    Dies gibt mehr Platz zum Arbeiten.


    Mit einem kleinen Schraubendreher, um das erste Modul blau, dann braun.
    Die Module gibt es von hinten verschoben und eine kleine Reiter hält sie an ihrem Platz.
    Eine Taschenlampe ist derzeit sehr nützlich.
    Wenn die Spiegelung Modul locker ist, können wir einen guten Einblick zu nehmen.
    Der Thread, dass wir bald brauchen, ist der schwarz / rot.




    Auf der rechten Seite, den gesamten Bildschirm mit Handschuh entfernen.
    Ich tat es nicht, den Kopf auf den Stühlen liegen.
    Entfernen Sie die Isolierung Schirm hinter dem Handschuhfach (oberhalb der Füße).
    Oben ist das Recht der elektronischen Steuergerät.




    Sehen Sie dieses Modul. Es gibt 5-Anschlüsse in.


    Die Stecker sind C430, C429, C426, C428 und C427.
    Eine, die wir brauchen, ist der C427, durch den Pfeil 1 angegeben.
    Die Bilder werden in Echtzeit aktualisiert Leben Sie werden sehen, dass die Anschlüsse nicht nummeriert sind.
    Es gibt eine zusätzliche Obergrenzen für die Anschlüsse, werden sie gelöscht und sind für Klarheit
    nicht im Bild. Der einzige Anschluss, haben wir zu verlieren Anschluss erhalten, ist C427.


    Ein weiterer Blick auf Stecker C427 ist auf dem Foto mit Pfeil 2 verwendet werden.
    Dies gibt das gelbe Kabel in Frage.
    Um Doppel-Sperre aktiviert wird kurz Spanndraht um dies zu ermöglichen.
    Da eine einzelne Sperre aktiviert ist, wird es keine Spannung zu steigen.
    Auch wenn die Türen endlich erreicht wird es eine kurze Zeit auf diesen Thread zu Spannungen zu stehen.
    Sie können mit dem Multimeter (oder Tester auftreten) Maßnahme wieder.
    Schließen Sie alle Türen und Doppel-Sperre zu aktivieren, das Multimeter / Tester wird von der Lagerung / Licht.
    Öffnen Sie die Türen und das Multimeter / Tester wird geschwungen / Licht




    Ab diesem Zeitpunkt sollten Sie mit den verschiedenen Komponenten vertraut.
    Sie müssen nicht unbedingt die Batterie abgelöst.
    Stellen Sie sich nach dem Radio-Quelltext, die Sie benötigen.


    Verfahren
    Ziehen Sie die losen Stecker C427, zog das gelbe Kabel und lötet ein Stück hier ein
    aanvast langen Draht (Pfeil 2), isolieren, das Löten.
    Seilzug durch den Strich am Sicherungskasten.
    Schließen Sie dieses Kabel an Klemme 85 des Relais (Bild 1).
    Bared ein wenig von der schwarz / rote Kabel aus dem Spiegel-Modul und Lot dieser Draht zu einem festen (Bild 4), isolieren, das Löten. Schließen Sie dieses Kabel an Klemme 30 des Relais (Bild 1).


    Verbinden Sie zwei Leitungen bis 86 des Relais verbinden und verbinden Sie es mit Terminal 1 von 87 des Relais,
    die anderen müssen auf die Masse des Autos angeschlossen werden.


    Front, der Sicherungskasten links ist eine graue Metallplatte.
    Bohren Sie ein Loch hier und geben Sie sich hier mit einem Parkplatz bestimmt das Relais.
    Bohrloch auf halbem Weg rund um den Lack kratzen hier, hier kommt die Masse Punkt
    sorgen für eine glatte Masse.


    Connect-Stecker an C427 und möglicherweise die Batterie, und wir sind bereit zu testen.
    Schließen Sie alle Türen und Doppel-Sperre zu aktivieren, die Spiegel müssen nun zusammenbrechen.
    Öffne die Türen und die Spiegel müssen nun zusammenbrechen.

  • So schaut es übrigens aus.... ;)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Hier:



    Mit diesem Umbau wird erreicht, dass beim Mondeo MK3 mit serienmäßig elektrisch anklappbahren Außenspiegeln diese durch betätigen der Schlüsselfernbedienung beim auf und abschließen automatisch aus und angeklappt werden.


    Materialbedarf
    1 x Standart Relais
    4 x Flachsteckkabelschuh
    1 x Ringkabelschuh
    2 x Stromdieb
    2m Kabel


    Einbau:
    Fußraumverkleidungen im Fahrer und Beifahrer Fußraum entfernen.
    Handschuhfach entfernen
    Verkleidung unterm Lenkrad mit 5 Schrauben entfernen.
    Unter dem Sicherungskasten im Fahrerfußraum befindet sich ein braunes Relais, dieses mit Sockel aus der Halterung Clipsen.


    Kabelverbindungen:
    Auf der Beifahrerseite im Fußraum befindet sich das Zentral Elektrik Modul mit 5 Stecken jeweils mit gelbem Sicherungsbügel. In dem linken Stecker befindet sich ein gelbes Kabel. Hier mit dem Stromdieb ein Kabel befestigen.


    Auf der Fahrerseite an dem braunen Relais kommt aus dem Stecker auf der Rückseite ein schwarz/rotes Kabel, hier auch mit einem Stromdieb ein Kabel anschließen.


    Dieses Kabel unter dem Armaturenbrett rüber zur Beifahrerseite führen.
    Das Zubehörrelais lässt sich an dem Metallquerträger rechts unten an der A-Säule befestigt werden.


    Das Kabel von der Fahrerseite vom Spiegelrelais mit Kabelschuh versehen und an Kontakt 30 des Relais stecken
    Das Kabel vom Zentral Elektrik Modul an Kontakt 85 des Relais stecken.
    Von Kontakt 87 und 86 des Relais jeweils ein Kabel an Masse führen.
    Masse findet man auch direkt am Metallquerträger, da befindet sich eine Mutter. Diese lösen und Kabel darunter befestigen.
    Fertig.


    Hinweise
    Alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr
    An Stelle von Stromdieben gibt es natürlich auch die Möglichkeit das Kabel zu verlöten. Sei es direkt am Steckkontakt oder am Kabel welches an dieser Stelle dann neu isoliert werden muss.

  • sieht echt gut aus.


    Die Frage die ich mir stelle ist nur, wie lange macht das der Motor mit.
    Weil gedacht ist es ja von Ford etwas anders und bei jedem schnellen auf und zu machen ist ja schon nen paar mal mehr.
    und wie siht das mit der umfeldbeleuchtung aus ???

  • Bis jetzt 5 Jahre, 2 Jahre mit Automatik.
    Wobei Du ja selber entscheiden kannst beim Schließen ob sie anklappen sollen oder nicht


  • funktioniert das auch bei [lexicon]vFL[/lexicon] mondis ? hört sich ja super extravagant an :D


    rein theoretisch müsste es bei allen funktionieren die elektr. Spiegelanklappfunktion haben. Würd ich jetzt mal so behaupten...... Lasse mich da gerne eines besseren Belehren

  • Zitat

    rein theoretisch müsste es bei allen funktionieren die elektr. Spiegelanklappfunktion haben


    Richtig, aber die gab es erst ab [lexicon]FL[/lexicon], da hat sich auch die Spiegelform geändert


  • Ahh gut zu wissen. So lange hab ich mein [lexicon]Mondi[/lexicon] noch nich, aber ich lerne gern dazu :thumbup:

    Okay leute, ich habe VFL 2001 Ghia Turnier. Wenn ich nachbaue komplette el.klappbare spiegel mit alle elektriche teile (kabel,relais,schalter) aus [lexicon]FL[/lexicon], kann ich dann auch nachrusten " luxus funktion" Spiegel anklappen per Zentralverriegelung?? Dankehttp://www.mondeo-mk3.de/index.php?page=Thread&threadID=8

  • Wenn man das komplett nachrüstet und aufrüstet, sollte das machbar sein. Die Spiegel funktionieren mit den relevanten Funktionen nicht über Can-Bus. So das das auch beim 2001er funktionieren sollte

  • Hi,


    der Thread ist zwar schon etwas älter aber ich schreib trotzdem mal hierein anstatt einen neuen zu eröffnen. Ich habe heite meine per ZV anklappbaren Spiegel angeschlossen und dabei ist mir im Hauptsicherungskasten ein blauer Stecksockel für ein Relais (direkt neben dem braunen Relais, dass man für die Umbauaktion braucht) aufgefallen. Hat jemand eine Ahnung, wofür der Steckplatz da ist, bzw. was darüber geschaltet wird? Im Handbuch und im Etzold konnte ich dazu nichts finden.


    Schonmal besten Dank!

  • Die Spiegel hängen ja quasi an der Doppelverriegellung.
    Also
    1x drücken beim Abschließen = Auto zu
    2x drücken beim Abschließen = Auto zu und Spiegel klappen an

  • ich hab auch elektrisch anklappbare spiegel. aber wenn ich 2mal auf die FB drücke klappt da nix an.


    wenn ich länger drauf bleibe gehen die scheiben automatisch zu, aber keine spiegel :thumbdown:

  • Wenn man vorne anfängt zu lesen, klären sich viel Fragen von ganz alleine. Auch die warum das bei Dir nicht geht....

  • ich hab auch elektrisch anklappbare spiegel. aber wenn ich 2mal auf die FB drücke klappt da nix an.


    wenn ich länger drauf bleibe gehen die scheiben automatisch zu, aber keine spiegel :thumbdown:


    :hi: :hi: ,


    da musste bisschen was basteln, liest dir das ganze Thema durch....


    Du Black aber mal wegen Kabel von einer Seite zur anderen? Kennst da nee gute Stelle wo man leicht durchkommt oder hilft nur ganze Kiste innen zerlegen?

    Grüsse Bernhard S.


    P.s.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!