Mondeo MK3 Spiegel anklappen per Zentralverriegelung

  • Wenn Du die beiden Pappen (Verkleidungen) unterm Amaturenbrett entferns kommst Du überall drann und durch. Kaber zur Not unterm Teppich lang.
    Hatte das ja bei Martin 2009 umgebaut, geht in 30 min selbst auf nem Zeltplatz

  • :hi: :hi: ,


    also habs heute so gemacht wie in deiner Anleitung beschrieben, Black... Super Sache, funkt einwandfrei.... Ab sofort legt er mit Doppelverriegelung die Ohren an...



    Kabelbaum komplett.jpg Relais Deteilansicht.jpg


    Auf den Fotos könnt ihr die Relaisschaltung sehen die ich mir dafür gebastelt hab die jetzt am Steuergerät (Beifahrerseite) mit dem gelben Kabel, am original Relais (Fahrerseite) mit dem roten Kabel und die beiden schwarzen gehen auf Masse....


    [sign=1]Danke!!!![/sign]

    Grüsse Bernhard S.


    P.s.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silversurfer ()

  • Kann bitte jemand einen Link zu einem solchen Auto Relais posten. Habe gerade bei Conrad geschaut aber nichts gefunden, was so aussieht wie auf den Bildern. Danke!

  • :hi: :hi: ,


    Also ich hab das Zeugs aus der Bucht:


    Relais: [ebay='','']250844602239[/ebay]


    Relaissockel: [ebay='','']280698901816[/ebay]


    Bei dem Sockel sind dann auch gleich die Flachstecker dabei... musst du dir nur noch mit Kabeln alles zusamenbasteln...

    Grüsse Bernhard S.


    P.s.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!

  • Das Kabel von der Fahrerseite vom Spiegelrelais mit Kabelschuh versehen und an Kontakt 30 des Relais stecken
    Das Kabel vom Zentral Elektrik Modul an Kontakt 85 des Relais stecken.
    Von Kontakt 87 und 86 des Relais jeweils ein Kabel an Masse führen.
    Masse findet man auch direkt am Metallquerträger, da befindet sich eine Mutter. Diese lösen und Kabel darunter befestigen.
    Fertig.




    87 und 86 an zusammen an einen masse punkt? oder getrennt?

  • Jau fett grad alles verkabelt :) klappt wunderbar :)


    Wenn jemand im raum hamburg dabei hilfe brauch kann sich gerne melden




    Danke black ;)

  • hallo zusammen,


    @ Matthias (Black Project)


    du schreibst man benötigt ein standard relais. habe bei conrad sowas verlangt und habe auch eins bekommen samt sockel, nur der hat fünf kontakte. könnte ich den auch für diese aktion benutzen? braucht man den sockel auch oder reicht das relais alleine? und noch eine letzte frage ?( . wie bekomme ich den origigi ford sockel aus der halterung damit man an die kabel kommt? sorry, fragen über fragen, aber bin nicht so fit was autoelektrik angeht. :sleeping:


    danke schon mal für die antworten. :thumbup:

  • Bei dem Relais was Du hast ist der innere Pin eigendlich über. Ich habe eins von Unitec aus dem Baumarkt bzw real,- verwendet
    Das braune Relais ist nur angeclipst, verriegellung lösen und ausrasten

  • und sind das diese beiden ????


    was heist eigentlich Spiegel konvex ???


    und haben die auch die Umfeldbeleuchtung ???






    ab Baujahr: 01.2003




    Einbauort: links
    Qualität Ref: 6127378
    Betriebsart: elektrisch
    Oberflächenart: grundiert
    Spiegel: Komplettspiegel
    Spiegel: elektrisch abklappbar
    Spiegel: beheizt
    Spiegel: konvex
    Modelljahr: 2003
    Modelljahr: 2007




    UVP Hersteller
    133,08



    Rabatt 35 %
    Tagespreis


    85,99 €






    Außenspiegel




    ab Baujahr: 01.2003




    Einbauort: rechts
    Qualität Ref: 6128378
    Betriebsart: elektrisch
    Oberflächenart: grundiert
    Spiegel: Komplettspiegel
    Spiegel: elektrisch abklappbar
    Spiegel: beheizt
    Spiegel: konvex
    Modelljahr: 2003
    Modelljahr: 2007




    UVP Hersteller
    133,08



    Rabatt 35 %
    Tagespreis


    85,99 €

  • Hi.


    Ich hab jetzt auch die Spiegel mit Schalter.
    Brauch ich das braune Relais auch extra? Oder is das schon drinn?
    Der Stecker wo das Relais rein kommt, der is da, oder?

    Mfg Basti


    Umbauvorhaben:


    KW Gewinde - fertig
    KW Querlenkerumrüstsatz -fertig
    19" Felgen für den Sommer - fertig
    Focus 2 ST Bremse - fertig
    Edelstahl Auspuffanlage - fertig
    Komplett polieren und wachsen - mal wieder in Planung

  • Tach,


    du brauchst das braune Modul noch, der Steckplatz sollte unter dem Sicherungskasten im Innenraum sein. Einmal braun fürs Spiegelmodul und einmal blau ist wie ich zu wissen meine für die Scheinwerferreinigungsanlage.


    Wenn es ein [lexicon]FL[/lexicon] ist, dann sollte der Kabelbaum vorhanden sein, allerdings nur bis zu den Türen, innerhalb der beiden Türen sind Kabelbäume OHNE Spiegelklappverkabelung verlegt. (Bei Bedarf ggf. tauschen, in England bekommt man die recht günstig :D )


    Und das blaue Relais ist für die [lexicon]SWRA[/lexicon], korrekt.

  • Ja, ist nen 06er.
    Ich denke auch in den Türen sollen die Kabel da sein.
    Denke einbauen und geht?!


    Aber bis jetzt war es echt nen Schnäppchen. :)

    Mfg Basti


    Umbauvorhaben:


    KW Gewinde - fertig
    KW Querlenkerumrüstsatz -fertig
    19" Felgen für den Sommer - fertig
    Focus 2 ST Bremse - fertig
    Edelstahl Auspuffanlage - fertig
    Komplett polieren und wachsen - mal wieder in Planung

  • Ja, ist nen 06er.
    Ich denke auch in den Türen sollen die Kabel da sein.
    Denke einbauen und geht?!


    Aber bis jetzt war es echt nen Schnäppchen. :)


    Wenn du tatsächlich schon die Verkabelung in den Türen hast, dann ist das nur Plug´n´Play 8)
    Kannst du aber am Stecker der Spiegel erkennen. Mit Anklappfunktion ist es ein 10-poliger Stecker, sonst ein 8-poliger.
    Dann nur noch das 90-Euro-Relais einklipsen und los gehts :D

  • Wenn das Modul, was du meinst das braune Relais ist, was am Sicherungskasten mit dran hängt, dann ist es mit dabei. :)

    Mfg Basti


    Umbauvorhaben:


    KW Gewinde - fertig
    KW Querlenkerumrüstsatz -fertig
    19" Felgen für den Sommer - fertig
    Focus 2 ST Bremse - fertig
    Edelstahl Auspuffanlage - fertig
    Komplett polieren und wachsen - mal wieder in Planung

  • Bei meinen Baudatum 04.12.03 war alles vorhanden, auch in den Türen ;)


    Astrein :D Hast du ein Glück 8)


    Teileliste:
    vFL:
    - Spiegel
    - Schalter
    - Relais
    - Kabelbaum Fahrertür
    - Kabelbaum Beifahrertür
    - ggf. Kabelbaum Innenraum, wegen dem Relaishalter und der Verkabelung bis zu den Türen


    FL:
    - Spiegel
    - Schalter
    - Relais
    (Kabelbäume nur vereinzelt, müsste Ausstattungs- oder "Regalinhalt-bei-Montage-des-Fzgs"-abhängig sein)

  • Kannst du aber am Stecker der Spiegel erkennen. Mit Anklappfunktion ist es ein 10-poliger Stecker, sonst ein 8-poliger.


    Würde eher sagen vFl 8-polig und Fl 10-polig. Ich habe bei meinem normale Faceliftspiegel (ohne Umfeldbeleuchtung oder Anklappfunktion) nachgerüstet und die hatten auch den 10-poligen Stecker.


    @Keule
    Apropos Kabel für den Tempomaten. Bist Du inzwischen fündig geworden? Mondeos bzw. Scorpios sind auf den Schrottplätzen in meiner Gegend quasi nicht zu finden.


  • Dann dürfte der 10-polige aber nicht komplett belegt sein, wenn ein "kleiner" Kabelbaum verlegt wurde. Oh, ich seh gerade, daß ab [lexicon]FL[/lexicon] wohl nur noch ein Kabelsatz für die Türen verbaut wurde. Ergo: Sollte bei jedem [lexicon]FL[/lexicon] bereits in den Türen komplett (!!!) verkabelt sein, auch die Umfeldbeleuchtung.


    Bzgl. der Kabel für den Tempomaten würde ich mal in England bei e**y schauen. Da gibts bei nem bestimmten Händler eigentlich immer welche 8)
    Wenn da jemand Hilfe braucht: einfach mal nach MONDEO CRUISE CONTROL suchen. Der Händler hat sogar momentan komplette Umrüstsätze im Angebot...

  • Ist ja nicht so als wenn ich dort nicht schon geguckt habe, aber kann man die wirklich nutzen? Das der gekrümmte Spiegel der ja bei uns auf der fahrerseite ist dann auf der Beifahrer Seite ist wäre mir ja noch egal aber kann man die wirklich benutzen? Weil die Ansteuerung dann ja auch theoretisch über die Beifahrer Seite läuft, oder hab ich da ein falschen Gedanken?


    Gruß der Hennes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!