Mondeo MK3 Spiegel anklappen per Zentralverriegelung

  • Einziger Unterschied ist das Spiegelglas - die Beiden müsste man ggf. durch die Korrekten tauschen.


    Selbst die Kabelbäume aus einem Rechtslenker sind nutzbar - nur halt in der jeweils anderen Tür, das liegt aber einzig und allein am Umfang der Leitungen, da jeweils auf der Fahrerseite ja noch zusätzliche Elemente verbaut sind.


    Also kannst du völlig beruhigt zugreifen. Wenn du Hilfe brauchst, melde dich einfach.


  • also könnte ich beruihgt Spiegel, Relais und Schalter bei unseren Freunde nauf der Insel kaufen und einbauen und glücklich sein???


    Wenn dich die Seitenverkehrten Spiegelgläser nicht stören, klar :D


    Ansonsten beide Gläser beim fFH bestellen, und gleich mit umbauen. (Kostenpunkt ca. 50 € pro Seite)
    Bzw. da du schon die FL-Spiegel hast, kannst du die Gläser auch weiterverwenden, sofern beheizt.

  • Ist es eigentlich schwer, aus nicht anklappbaren Spiegeln mit Umfeldbeleuchtung und anklappbaren Spiegeln ohne Umfeldbeleuchtung, 1 aklappbaren spiegel mit umfeldbeleuchtung zu machen?


    Also quasi aus 2 spiegeln 1 mit alles zu machen?


    Ich hab meine Spiegel, den Schalter und das braune Relais gestern bekommen.
    Nur die anklappspiegel haben leider keine UFLm Meine Alten dagegen haben es schon...

    Mfg Basti


    Umbauvorhaben:


    KW Gewinde - fertig
    KW Querlenkerumrüstsatz -fertig
    19" Felgen für den Sommer - fertig
    Focus 2 ST Bremse - fertig
    Edelstahl Auspuffanlage - fertig
    Komplett polieren und wachsen - mal wieder in Planung

  • Spiegel komplett zerlegen und das Gehäuseteil mit dem Loch für die Umfeldbeleuchtung an den Spiegel schrauben mit Klappmotor

  • Jap. Danke Matze.
    Hab ich heute erledigt. :)
    Anklappbare Spiegel mit Umfeldbeleuchtung sind montiert.
    Morgen mach ich das mit der ZV.


    Weiss eigentlich einer, wofür der letzte freie Pin untere Reihe in der Mitte in den Spiegelsteckern ist?

    Mfg Basti


    Umbauvorhaben:


    KW Gewinde - fertig
    KW Querlenkerumrüstsatz -fertig
    19" Felgen für den Sommer - fertig
    Focus 2 ST Bremse - fertig
    Edelstahl Auspuffanlage - fertig
    Komplett polieren und wachsen - mal wieder in Planung

  • Weiss eigentlich einer, wofür der letzte freie Pin untere Reihe in der Mitte in den Spiegelsteckern ist?


    Der ist bei beiden Spiegeln unbelegt - aber dafür hätte ich schon eine Verwendung :D

  • Ich hab vorhin mal versucht das Relais fürs automatische Anklappen einzubauen.
    Aber wo komm ich denn auf der Fahrerseite an das Gelbe Kabel der ZV?
    Ich hab da leider nix gesehen.

    Mfg Basti


    Umbauvorhaben:


    KW Gewinde - fertig
    KW Querlenkerumrüstsatz -fertig
    19" Felgen für den Sommer - fertig
    Focus 2 ST Bremse - fertig
    Edelstahl Auspuffanlage - fertig
    Komplett polieren und wachsen - mal wieder in Planung

  • Jo, Aber Martin meinte doch, das er alles auf der Fahrerseite gemacht hat...
    Dachte, das man da auch gut an das Kabel ran kommt. Aber wie gesagt, ich hab da heute nix gesehen...


    Dann werd ich das heute nachmittag wohl alles auf die Beifahrerseite umlegen...

    Mfg Basti


    Umbauvorhaben:


    KW Gewinde - fertig
    KW Querlenkerumrüstsatz -fertig
    19" Felgen für den Sommer - fertig
    Focus 2 ST Bremse - fertig
    Edelstahl Auspuffanlage - fertig
    Komplett polieren und wachsen - mal wieder in Planung

  • Fertig. :)
    Hab jetzt aber auch alles auf die Beifahrerseite gelegt. Ist einfacher.


    Aber is das bei euch auch so, das beim aufschliessen erst die Spiegel auffahren und dann die Zv aufgeht?

    Mfg Basti


    Umbauvorhaben:


    KW Gewinde - fertig
    KW Querlenkerumrüstsatz -fertig
    19" Felgen für den Sommer - fertig
    Focus 2 ST Bremse - fertig
    Edelstahl Auspuffanlage - fertig
    Komplett polieren und wachsen - mal wieder in Planung

  • Hmm, beim aufschliessen geht erst das Licht an und die Spiegel fahren auf, es blinkt
    Und dann kommt die ZV.
    Beim zu schliessen erst normal zv, dann Doppel und spiegel mit blinken gleichzeitig.

    Mfg Basti


    Umbauvorhaben:


    KW Gewinde - fertig
    KW Querlenkerumrüstsatz -fertig
    19" Felgen für den Sommer - fertig
    Focus 2 ST Bremse - fertig
    Edelstahl Auspuffanlage - fertig
    Komplett polieren und wachsen - mal wieder in Planung

  • Hallo zusammen,
    ich wollte kurz fragen, ob dieses Relais korrekt genutzt werden kann. Es hat 5 Abgänge, in der Mitte heißt der Anschluss 87a. Was hat das auf dem Foto mit "??" gekennzeichnete Teil zu bedeuten? Braucht man das? Oder alle Stecker abnehmen und neu dranstecken?


    Herzlichen Dank an die Elektronik-Profis, falls Ihr einen Rat habt.


    Und so soll es beschaltet werden:
    PIN 85 -> an ein gelbes Kabel an Pin 17 innerer Ring des Türkabelbaums (Stromdieb verwenden)
    PIN 30 -> an ein rot/schwarzes Kabel des braunen Schaltrelais im inneren Sicherungskasten (von hinten dranklemmen mit Stromdieb)
    PIN 86+87 -> an Masse


    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo liebe Elektronik-Kenner im Forum... kann mir denn niemand nen Tipp geben ob das mit dem Relais mit 5 Abgängen im Gegensatz zum vorher im Treat genannten mit 4 Abgängen auch funzt??? Dankööööö

  • Hi,


    klar geht das :)
    Ob das Relais 4 oder 5 Anschlüsse hat ist völlig egal. Du musst nur den richtigen Schaltkontakt verwenden. Die Relais mit 4 Kontakten machen auch nichts anderes, als die mit 5. Bei dem mit 4 ist nur einer nicht herausgeführt worden.
    In deinem Fall bleibt Pin 87a unbelegt. Der Widerstand ist normal - bei den meisten Relais ist er allerdings intern verbaut.


    Allerdings finde ich die Verkabelung auf Bild 3 etwas ... naja "abenteuerlich"... ist das nur zum Testen, oder soll das die endgültige Verkabelung sein? Bitte nicht persönlich nehmen - möchte ungern Streit ;)
    Wenn es die endgültige ist, dann melde dich bitte nochmal - dann erkläre ich dir gern meine Bedenken.

  • Hallo, danke erstmal für die Antwort :)
    @LordHelmchen:
    Dann erklär mal die Bedenken... Ich habe die Kabel des Relais mit Lüsterklemmen verlängert (kommt noch Schrumpfschlauch drüber) und am Ende die Stromdiebe und den Ringkabelschuh dran. So muss das doch gemacht werden, oder?


    Bin für jede Hilfe offen - wie kann ich es besser anstellen?


    Gruß
    Ralf

  • Zitat Black Projekt:
    "Hier:


    Mit diesem Umbau wird erreicht, dass beim Mondeo MK3 mit serienmäßig
    elektrisch anklappbahren Außenspiegeln diese durch betätigen der
    Schlüsselfernbedienung beim auf und abschließen automatisch aus und
    angeklappt werden.




    Materialbedarf


    1 x Standart Relais


    4 x Flachsteckkabelschuh


    1 x Ringkabelschuh


    2 x Stromdieb


    2m Kabel




    Einbau:


    Fußraumverkleidungen im Fahrer und Beifahrer Fußraum entfernen.


    Handschuhfach entfernen


    Verkleidung unterm Lenkrad mit 5 Schrauben entfernen.


    Unter dem Sicherungskasten im Fahrerfußraum befindet sich ein braunes Relais, dieses mit Sockel aus der Halterung Clipsen.




    Kabelverbindungen:


    Auf der Beifahrerseite im Fußraum befindet sich das Zentral Elektrik
    Modul mit 5 Stecken jeweils mit gelbem Sicherungsbügel. In dem linken
    Stecker befindet sich ein gelbes Kabel. Hier mit dem Stromdieb ein Kabel
    befestigen.




    Auf der Fahrerseite an dem braunen Relais kommt aus dem Stecker auf der
    Rückseite ein schwarz/rotes Kabel, hier auch mit einem Stromdieb ein
    Kabel anschließen.




    Dieses Kabel unter dem Armaturenbrett rüber zur Beifahrerseite führen.


    Das Zubehörrelais lässt sich an dem Metallquerträger rechts unten an der A-Säule befestigt werden.




    Das Kabel von der Fahrerseite vom Spiegelrelais mit Kabelschuh versehen und an Kontakt 30 des Relais stecken


    Das Kabel vom Zentral Elektrik Modul an Kontakt 85 des Relais stecken.


    Von Kontakt 87 und 86 des Relais jeweils ein Kabel an Masse führen.


    Masse findet man auch direkt am Metallquerträger, da befindet sich eine Mutter. Diese lösen und Kabel darunter befestigen.


    Fertig.




    Hinweise


    Alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr


    An Stelle von Stromdieben gibt es natürlich auch die Möglichkeit das
    Kabel zu verlöten. Sei es direkt am Steckkontakt oder am Kabel welches
    an dieser Stelle dann neu isoliert werden muss."



    Die bebilderte Anleitung find ich auch nimmer. Aber die Beschreibung ist doch wirklich gut.

    Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos die aus Frankreich sind!

  • Das gelbe Kabel an dem [lexicon]GEM[/lexicon] schickt das Signal bei der Doppelverriegelung und beim Oeffnen...


    Kann man das nicht irgendwie fuer eine nachgeruestete Alarmanlage verwenden, um auch damit doppelt Schließen zu koennen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!