Tachoausfall-Motorruckeln

  • Hallo zusammen , Ich hatte heute meine erstes Unangenehmes Erlebnis. Auf der Rückfahrt vom Sonntagsausflug ca.200km fing mein [lexicon]Mondi[/lexicon] an wie auf drei Zylindern zulaufen und der Tacho viel aus. Drehzahlmesser und der Rest funzte . Ich fuhr dann sachte die letzten Meter nach Hause ca.3km. Nachdem der Wagen ungefähr ein bis zwei Minuten aus war , startete Ich ihn nochmal und alles war i.o !( Ca.1-2 km Probefahrt. )


    Hat jemand eine Idee oder Vermutung der Ursache . Ich hatte erst an den Typischen Marder oder Feuchtigkeit gedacht aber nach 200km BAB und Landstrasse?? :doofy: 1,8l 125 PS, [lexicon]BWY[/lexicon] Trend. Mfg Andreas

  • Hallo und guten Abend Zusammen ! So nach dem Gestrigen Ereignis ,das der Motor geruckelt hat und der Tacho nicht mehr so wollte , gibt es neuigkeiten zur Ursache . Nach dem der Fehlerspeicher ausgelesen wurde und einige kl. test gemacht wurden , sieht es so aus das die Zyndspule der auslöser ist und ihre zusammen arbeit einstellt. Nun wurde heute eine neue geordert" Fachwerkstatt nicht Auktionshaus" und schnellstmöglich eingebaut. Morgen kann Ich das gute Stück abholen und guter Hoffnung sein. Kostenpunkt inkl. Einbau max 135eur.(Schöner Sonntag)


    Für die Nachwelt als Info , Symptome waren Motorruckeln , Keine Leistung , Tacho ausfall, schwankende Tankanzeige(Reserveleuchte), Motorkontrollanzeige. :thumbup:

  • Hallo . JA das tut er . Meiner Meinung nach sogar wieder besser , zieht wesentlich besser und läuft ruhiger . Kann vielleicht auch einbildung sein !?


    Mfg Andreas

  • was denn da los bei dir
    bei mir war nur Leistung weg und ruckeln


    aber was hat der Tacho damit zu tun


    ok wenn du damit weiter fährst ist es mir klar das die Nadel sich ständig bewegt, denn der [lexicon]Mondi[/lexicon] hat eine "aktive" Nadel, die zeigt nicht den Inhalt sondern ist eine Art Anzeige für die Restreichweite.
    Kannst gern mal Testen fahre mal einige Km richtig flott du wirst sehen die Nadel wandert runter wirst du jetzt wider langsamer und fährst konstanter geht sie wider hoch.
    Tankst also beim Fahren :D

  • Um da nochmal einzuharken . Tanknadel hat sich nicht während der Fahrt bewegt , sondern im Stand und Reserveleuchte ging auch im Stand an und aus . Mein Mechaniker meinte es hätte etwas mit dem Widerständen im Stromkreislauf zutun . Was genau müsste Ich nochmal nachfragen . Lg Andreas

  • Typischer Fehler bei einer defekten Zündspule.


    Ich habe bereits die 4. Spule und immer die gleichen Anzeichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!