Servopumpe defekt?

  • Servus zusammen,


    ich hab mal wieder Geräusche aus dem Bereich Riemenantrieb.
    Nachdem ich den Riemen runtergenommen habe, war das einzige, das mir komisch vorkam, die Servopumpe.
    Das Achsialspiel liegt bei ca. 3mm.
    "Bestätigt" wird der jeweilige Anschlag (rein-raus) durch ein deutliches Klacken.
    Jetzt meine Fragen dazu:
    Ist das normal?
    Kann man das einstellen, oder sollte ich die Pumpe besser tauschen?

    Es gibt Leute, die mit Hausschuhen als Verkehrsmittel überfordert sind. Ganz zu schweigen von einem
    Auto!!! :dash:

  • 3mm is to much!


    Tauschen!
    Ist sie denn noch Dicht?


    Mfg


    Solange es nur Axialspiel ist und kein Radialspiel ist UND die Pumpe dicht ist, würde ich mir keine Gedanken machen!
    Wieviele KM hat dein [lexicon]Mondi[/lexicon] runter?
    Beste Grüße
    Gecko

  • So, heute habe ich die Servopumpe gegen eine Gute gebrauchte aus der Bucht getauscht.
    Das Achsialspiel ist etwa halb so groß, wie bei meiner Alten. Leider ist das Geräusch immer noch da :thumbdown:
    Ich könnt grad kot.en.
    Das Letzte, was mir einfällt, wäre die Steuerkette. Eigentlich soll die ja nur bei den SCI-Motoren anfällig sein?
    Aber was Anderes kann es so langsam nicht mehr sein. Ich hab alle Lager von den Aggregaten, soweit man das eben in eingebauten Zustand kann, geprüft und nichts weiter finden können.
    Das Geräusch kommt auf jeden Fall aus der Richtung Lima. Wenn ich die Zeichnung in "Jetzt mach ich's mir selbst" richtig deute, ist da etwa die Lage des Kettenspanners.
    Nächste woche hab ich eine Termin in der Werkstatt, mal sehen, was da noch so kommt...


    @ GECKO: Laufleistung sind 189tkm, wobei das Geräusch seit ca. 90tkm schon da ist und es sich nicht verändert hatte. Erst seit ca. 3tkm wird es lauter und aufdringlicher.


    Hansmeiser: Ja, Pumpe war dicht. Nur ganz leichte, nicht glänzende Schwitzspuren.

    Es gibt Leute, die mit Hausschuhen als Verkehrsmittel überfordert sind. Ganz zu schweigen von einem
    Auto!!! :dash:

  • Prüfe erst mal ob alle Umlenkrollen oder Spanner nicht das Geräusch erzeugen.
    Nicht das die Kette auch noch um sonnst getauscht wird, aber ich kenne es nur das Ketten fürchterlich Rasseln
    oder der Fehlercode "Nockenwelle Position" ausgeworfen wird.


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!