10 prozent auf tagfahrlichtmodule der fa. daylightrunning


  • Ich glaub der TÜV und die Polimannzei ist sowieso überfordert mit der Vielfältigkeit der tagfahrlichter, was ich da alles so rumfahren seh, ich verbau so etwas nicht! Wer will soll machen!

  • Hallo Alexander,
    auch wir haben Lichtsensor in beiden Autos. Funktioniert sorglos:
    Auto anmachen und dunkel draussen: Licht an und Tagfahrlicht aus - wird hell und Lichtsensor macht das Abblendlicht aus: Tagfahrlicht leuchtet - umgekehrt genau so.
    Coming Home kann so programmiert werden, daß das nur leuchtet, wenn das Abblendlicht beim Abschalten der Zündung eingeschaltet war.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Na das klingt doch super! Dann werde ich mir das Modul demnächst auch mal zulegen, alleine schon wegen Coming-/Leaving Home ;) Nur sah die Bedienungsanleitung mit dem ganzen Programmieren noch sehr verzwickt aus.. Aber da kann man sich ja durchwurschteln. Oder man lässt alles auf Standard. ^^

  • Eine Frage habe ich noch zum Coming-/Leaving Home, und zwar leuchtet da nur das Abblendlicht oder auch die Rücklichter?

  • für coming- bzw. -leaving-home funktionieren auch nur die lampen, die als [lexicon]TFL[/lexicon] genutzt werden. ne andere ansteuerung (bspw inkl rückleuchten usw) ist laut hersteller nicht möglich (hatte da schon mal angefragt).

  • Hallo Alexander,
    Es leuchten dann nur die gedimmten Fernscheinwerfer (jedenfalls beim Fernlichtmodul).
    Tip am Rande: Schreib die per Email an und bestellt das so voreingestellt wie du das wünscht.
    Beim 2006er Auto als Fenlichtmodul bitte max. 15% Leuchtkraft vorprogrammieren lassen - alles andere ist im 2. [lexicon]FL[/lexicon] zu hell.
    Für die Leaving-Home Funktion musst Du noch ein Kabel ziehen. Wenn man weiß wie und wo, dann dauert das aber max. 10 Minuten.
    Viele Grüße
    Stefan

  • habe gerade mit dem homologateur meines vertrauens gesprochen.


    für eine TÜV eintragung bzw. keine Mängel


    muss das [lexicon]TFL[/lexicon] mind. 40mm vom Blinker entfernt sein.
    die Tachobeleuchtung muss aus sein wenn das [lexicon]TFL[/lexicon] eingeschaltet ist.
    und es darf nicht heller als das Abblendlicht sein bzw. den Gegenverkehr nicht blenden.
    es muss sich abschalten bei einschalten des Abblendlichts.



    beachtet man dies, kann das Modul von Daylightrunning, problemlos beim TÜV dringelassen werden und man kann es sogar eintragen lassen, wer dies wuenscht.

  • Beim 2006er Auto als Fenlichtmodul bitte max. 15% Leuchtkraft vorprogrammieren lassen - alles andere ist im 2. [lexicon]FL[/lexicon] zu hell.


    Stefan, bist du dir sicher, dass das geht? laut bedienungsanleitung sind 25%, 40%, 60%, 80% & 95% leuchtkraft des fernlichts möglich.


    habe mir bei der bestellung meines moduls aber gleich die nachleuchtzeiten von CH & LH programmieren lassen ;) das geht definitiv!

  • Seit Anfang dieses Jahres haben die eine überarbeitete Version, welche zumindest vom Hersteller auf 10% eingestellt werden kann. Ob die nun vergessen haben die Anleitung zu ändern, oder eine Änderung auf 10% durch den Benutzer nicht möglich ist weiß ich nicht. Die 25% vom alten Modul waren jedenfalls in unseren 2FL viel zu hell, daher nutzt der Olaf das nun. Mit den nun voreingestellten 15% ist mein [lexicon]TFL[/lexicon] genau so hell, wie die 25% des alten Moduls in Olaf's [lexicon]vFL[/lexicon].
    Man kann auch voreinstellen lassen, ob das Coming-Home immer leuchtet, oder nur wenn vorher das Abblendlicht an war. Ich hab das mit 2. Option programmieren lassen, da ich tagsüber kein Coming-Home brauche und mir die Batterie nicht unnötig leersaugen lassen möchte.
    Daher der Tipp mit der EMail.
    Grüße
    Stefan

  • Ich hab das auf 25% gedimmte drin und normale Birnen. Ich sehe da keinen Unterschied zu dem von Stefan :hmm: , nur diese blau schimmernden Birnen sollte man nicht beim [lexicon]TFL[/lexicon] verbauen, weil die wirklich blenden. Olaf hatte die auch erst drin.

  • zu dem von Stefan


    Das aktuelle von Stefan auf 15% - stimmt- da gibts keinen Unterschied.
    [lexicon]vFL[/lexicon] 25% - 2FL 15% - kommt aufs gleiche raus, nur 2FL auf 25% geht gar nicht. Ich habs ca. 3 Wochen gefahren und bin nur angeblinkt worden. Auch selber mit dem 2. Auto vornweg gefahren: Blendet wie sau!
    Grüße
    Stefan
    PS: Vorher hatte ich Serienlampen von Ford im Fernlicht, nun sind Philipps +100% verbaut. Bei 15% ist da kein Unterschied.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!