Innenbeleuchtung Rücksitze LED umpolen

  • Guten Morgen,


    ich hab eine Frage zu der ich so noch nichts finden konnte. Es geht um folgendes:


    Ich habe mir füär die Beleuchtung der Rücksitzbank LED Lampen besorgt. Möchte gerne die Beleuchtung am Himmel auf weiß umstellen. Also zwei T10 Sockel Lampen (BA9S) Fassungen mit LED und eine Sofitte mit SMD LEDs besorgt. Da man ja bei LED auf die richtige Polung achten muss kommt hier mein Problem:


    Die T10 Lampen haben Plus am Nippel und MInus am Gehäuse. Der Mondeo hat das abder genau umgekehr. Ich dachte mir also, is ja ganz einfach stecker aus den Plastikummantelung rausgefummelt und Plus und Minus getauscht. Zack , die T10 LEDs laufen. Sooo, dann noch die Soffitte rein und fertig. Jedoch...jetzt ist es so, dass jetzt die Soffitte immer leuchtet wenn die Tür zu ist und ausgeht, wenn die Tür geöffnet wird. Wahrscheinlich, weil ich die Polung einfach umgekehrt habe. Kenne mich dazu nicht genug aus. Hierzu siehe Bild ein und zwei. Einmal original Polung und dann wie ich das umgedreht habe.(rot=plus, Braun=minus, grün schalte 12V)


    In der Mitte ist ja glaube ich ein Relais, das mit einem Schaltstrom durchschaltet und dann bei Tür auf, Licht an macht.


    Meine Lösungsidee:
    Ich denke das Relais und die Schaltspannung kann ich schwer ändern, also stelle ich die Polung wieder zurück. Dann mit einem Dremel die Kontakte and die T10 abtrennen und die Kontakte umgekehrt wieder anlöten.


    Was meint die Gemeinschaft dazu? Wollte mal Fragen, bevor ich das Ding zerlege. ; )


    Gruß Micha

  • Hallo Michael,