Sitzheizung geht nicht aus?

  • Hallo zusammen...


    Ich glaube, dass meine Sitzheizung auf der Fahrerseite immer läuft.
    Es fing damit an, dass meine Freundin mich gefragt hat, was ich denn mit meinem Rücken gemacht habe... Auf meinem Rücken habe ich einige rote Vierecke... Sieht aus wie leichte Verbrennungen.


    Vorhin während der Fahrt habe ich dann mal meine Rückenlehne angefasst und festgestellt, dass diese relativ warm ist...


    Kann es sein, dass die Sitzheizung läuft, ohne dass ich den Schalter gedrückt habe?!
    Meiner Meinung nach ist nur die Rückenlehne warm aber nicht die Sitzfläche...


    Kann man dagegen etwas machen?!
    Habe mal ein Foto angefügt :)


    Danke und Grüße
    Sascha

  • Keiner eine Idee?
    Gibt's denn die Möglichkeit unter dem Sitz einfach ein Kabel zu ziehen und die Sitzheizung auf der Fahrerseite lahmzulegen, so dass die auf der Beifahrerseite noch geht?


    Grüße
    Sascha

  • Jetzt ich mal, ich habe zwar keine Sitzheizung, aber ich würde einfach mal den Stecker am Schalter in deiner Konsole ziehen oder die Sicherung und dann mal schauen was ist!

  • Ich bin jetzt zum örtlichen Ford Händler gefahren und der hat unterm Sitz die Heizung lahmgelegt.
    Der nette Gebrauchtwagenhändler wo ich das Auto gekauft hat baut mir jetzt eine neue ein.


    Damit dürfte sich das wohl erledigt haben.
    Bedenklich finde ich nur, dass eine original Sitzheizung von Ford so eine Wärme erzeugen kann, dass es zu Verbrennungen kommen kann.


    Danke und Grüße
    Sascha

  • Und genau das bezweifel ich
    Wie soll ne sitzheizung so ne affenhitze erzeugen?! Zumal du das ja nichtmal gemerkt haben sollst
    Ick denk eher in richtung allergie auf sonstewat


    Ne kaffeetasse hat um die 60grad und schafft nichtmal solche spuren
    Geh zum arzt und lass den mal drüberlunschen (natürlich über die haut und nicht über den sitz ;))

  • Eine Fordallergie wäre blöd, ne Spaß beiseite der Vorredner hat auch einen guten Ansatz, Verbrennungen mit Sitzheizungen sind eigentlich nicht die Regel, vieleicht die Hitze und Schweiß und und !

  • also um diese Flecken zu bekommen musst schon auf ein Grill liegen.
    Die Sitzheizung schalten bei solcher Hitze schon lange ab.
    Es auch nicht möglich das diese ohne selbst Schaden zu nehmen so warm wird.
    Dein Sitz müßte jetzt Löcher haben.


    ich tippe mal auf eine Alergie auf etwas was die Wärme aus gelöst hat.
    hatte das auch mal bei mir hat die Haut das Schweis-Weichspühler-Gemisch nicht vertragen.
    Im Auto passiert das am Rücken sehr schnell da es da immer schön warm und feucht ist

  • Auch sitzheitzungsmatten können verbrennungen erzeugen!
    Hab schon einen abgebranntensitz gesehen da war auch eine original matte drin dr fahrer hatte nen nettes loch in seinem anzug :)

  • Es fing damit an, dass meine Freundin mich gefragt hat, was ich denn mit meinem Rücken gemacht habe...


    er hats also nicht von selbst mitbekommen

    Vorhin während der Fahrt habe ich dann mal meine Rückenlehne angefasst und festgestellt, dass diese relativ warm ist...


    >60° sind nicht relativ warm

    der fahrer hatte nen nettes loch in seinem anzug :)


    wenn der anzug schon nen brandloch hat und mans nicht merkt sollte man über nen eignungstest zum führen von kraftfahrzeugen nachdenken - auch im eigenen sinne


    wenn ick jetz alles zusammenzähle kann das keine "verbrennung" durch ne sitzheizung sein
    frag mich gerade ob der fordhändler ihn nich nen bisschen krumm angeguckt hat


    zumal die ja an den steckern dranne waren - sahen anscheinend ok aus, da keiner nen wort drüber verloren hat
    jetzt schätzen wir einfach mal wie viel A so ne sitzheizung wohl ziehen muss (ausgehen, daß die sicherung nicht vorhanden/übverbrückt ist)
    da dürften wir dann locker bei 10A, wenn nicht mehr sein (beide sitzheizung sind zusamen wohl mit 15A abgesichert)
    jetz darf sich mal jeder ausmalen wie die kabel, stecker etc. aussehen



    ick merkt gerade, daß ick nen bisschen zu sehr um die ecke denke
    mal was ganz einfaches: wie sieht so nen sitzpolster/schaumstoff wohl nach ner behandlung mit temperaturen aus, die haut verbrennen kann :crazy:

  • kann mir das auch nicht vorstellen das die so heiß wird ohne das eine sicherung geht oder kabel an zu schmoren fangen.
    bin aber auch kein elektriker. ich glaube auch nicht das eine sitzheizung aus solchen vierecken besteht wie du das muster auf dem rücken hast.
    normalerweise sind das "schlangenlinien" aus denen ein sitzheizung besteht.
    wenn dein polster solch ein muster hat ok, aber das kann nicht so heiß werden ohne schaden zu nehmen.


    am ehesten kommt für mich die schon getroffene aussage hin mit der hautreaktion, auf was auch immer.

  • Komisch, dass der [lexicon]TE[/lexicon] hier garnix mehr zu schreibt, obwohl er noch ab und an online ist...
    War wohl doch nur ne ente :rolleyes:

  • Ich war bei Ford und die haben den Stecker unterm Sitz stillgelegt und seitdem gibt's keine Probleme mehr... Also Problem erledigt :)

  • Sofern es denn dann überhaupt an der sitzheizung lag (was sehr unwarscheinlich ist...)
    Der lösungsansatz mit sitzheizung still legen, statt den fehler zu suchen ist auch nicht so ganz das wahre
    Aber jeder wie er kann und will

  • Sofern es denn dann überhaupt an der sitzheizung lag (was sehr unwarscheinlich ist...)
    Der lösungsansatz mit sitzheizung still legen, statt den fehler zu suchen ist auch nicht so ganz das wahre
    Aber jeder wie er kann und will


    bis er das nächste mal so einen rücken ohne sitzheizung hat ;)


    schade nur das nichtmal die info von alleine kam das du sie hast stillgelegen lassen, alle die sich gedanken gemacht haben möchten doch auch wissen wie ein problem gelöst wurde.
    bitte beim nächsten mal dran denken, danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!