Zentralverriegelungsproblem

  • Funktioniert die ZV denn, wenn Du ganz altertümlich von außen mit dem Schlüssel in der Fahrertür auf- und zuschließt?


    Falls nicht könntest Du das gleiche Problem wie ich haben, ein defektes Türschloss ....

  • Ja, also danke für den Denkanstoß! :thumbup: Es funktioniert nämlich nicht. Er verriegelt dann zwar die Fahrertür, aber den Rest nicht.. :thumbdown:

  • Genau das gleiche Thema hab ich nämlich auch.


    Ich hab es daran gemerkt, dass mein Heckklappentaster und der Taster im Innenraum nicht mehr reagiert. Die beiden Tasten gehen nämlich nur, wenn das Auto denkt, dass es offen ist. Dieser Impuls kommt vom Fahrerschloss. Wenn das Auto denkt, dass es geschlossen ist, werden die beiden Taster ignoriert und es geht nur das Öffnen des Kofferraums per Fernbedienung.

  • Ach .. hmm.. na toll.
    Aber klingt logisch.. und irgendwie hängt ja doch alles zusammen :)


    Aber ich denk damit kann man ja noch ne Zeit lang leben :) Erst wenn wirklich dann die FFB mal den Geist aufgibt, dann denk ich werden Maßnahmen ergriffen :)

  • Geht mir genau so, ich schieb das auch vor mich her und leb im Moment damit, dass ich den Kofferraum nur mit der FFB (und damit auch nur, wenn der Motor nicht läuft) öffnen kann ....

  • Ja, und da uns ja eigentlich auch keiner während der Fahrt in den Kofferraum hopsen muss is des zu verkraften ;)

  • Nervig isses nur dann, wenn Du jemanden wo hin fährst und derjenige dann an den Kofferraum muss (und Du eigentlich nur weiter willst) ....

  • Seit einigen Tagen kann ich die Heckklappe nur noch mit dem Schlüssel öffnen. Schlüssel und die Taste im Auto funktionieren nicht. Im Auto wird mir eine offene Tür angezeigt. Die Leuchte innen ist aber aus. Sie geht nur an, wenn ich wirklich eine Tür öffne. Den Mikroschalter habe ich kontrolliert. Alles sauber. Habe auch mit WD 40 besprüht. Habe es auch probiert indem ich den Stecker vom Mikroschalter abgezogen habe. Der Elektromor scheint defekt zu sein. Habe ihn mir genau angeschaut. Wenn ich es versuche mit dem schlüssel zu öffnen, zuckt es nur ganz kurz, anstatt sich zu drehen. Kaufe gerade hier im Forum einen Heckklappenschloss. Mal sehen ob es dann funktioniert. Verstehe aber nicht warum mir eine offene Tür angezeigt wird. Wo genau befindet sich der Sensor an der Heckklappe?


    http://youtu.be/kV386VXKlEI

  • Hallo
    Bei mir lässt sich der Kofferraum nur über die Fernbedienung Öffnen, elektromotor geht
    übern Griff geht nicht, und der Taster im Innenraum funktioniert ebenfalls nicht
    Ich habe den Griff bereits abgesteckt, und der innenraumtaster ging immer noch nicht
    Sind die Beiden Taster 2 Öffner Paralell geschaltet(denke nicht sonnst würde er summen wenn ich den stecker abziehe)
    oder 2 Schliesser in Reihe Geschaltet
    Hat das schon mal einer durchgemessen, oder kann ich schon pauschal davon ausgesehen dass mehr kaputt ist




    UPDATE: habe noch mal die Abdeckung entfernt, die Kabelduchrführung auch auf gemacht um kabelbrüche zu suchen (leider, jetzt geht sie nicht mehr ganz zu, heul hat einer mir nen Tipp)
    und habe die kontakte am Motor überprüft, anscheinend sind die Taster als schlieser alle 3 einzeln an den Motor im Kofferraumdeckel angeschlossen, und die Anschlüsse für den Taster am Kofferraum, und den Taster im Innenraum waren allen anschein nach lose
    witzigerweise der für die Fernbedienung nicht, ich denke dass ist der Konakt welcher direkt da ist wo die haltenase ist


    vieleicht hilft das einigen von euch auch weiter

  • soooo... nun ich. Meine ZV funktioniert bis auf ein Problem bestens. Das Problem ist, das wenn mein Auto zu ist und ich einmal auf öffnen Drücke nur die Fahrertür aufgeht und erst beim 2ten mal drücken der Rest aufgeht. (Wie beim MK2) Wäre über Ideen oder Ratschläge dankbar.

  • soooo... nun ich. Meine ZV funktioniert bis auf ein Problem bestens. Das Problem ist, das wenn mein Auto zu ist und ich einmal auf öffnen Drücke nur die Fahrertür aufgeht und erst beim 2ten mal drücken der Rest aufgeht. (Wie beim MK2) Wäre über Ideen oder Ratschläge dankbar.



    Das ist aber soviel ich weis eine Einstellungssache. Ich glaube das konnte man irgendwie selber programmieren aber mir fällt gerade nicht ein wie man diese Funktion einstellt aber man konnte das einstellen, das beim ersten öffnen Klick nur die Fahrertüre aufgeht und erst beim zweiten Klick alle Türen.

  • Das ist aber soviel ich weis eine Einstellungssache. Ich glaube das konnte man irgendwie selber programmieren aber mir fällt gerade nicht ein wie man diese Funktion einstellt aber man konnte das einstellen, das beim ersten öffnen Klick nur die Fahrertüre aufgeht und erst beim zweiten Klick alle Türen.


    Hab es schon gefunden, probiere mal das:


    Es gibt bei der Mondeo ZV die Funktion das man beim Ersten mal nur die Fahrertür aufschliesst.
    Vielleicht ist deine ZV durcheinander Gekommen. Stell dich mal vors Auto, drück "Öffnen" und "Schliessen" gleichzeitig, wenn dein Auto dann mit Blinken bestätigt, könnte dein Problem gelöst sein, ansonsten mal einen Allgemeinen Reset machen.

  • Vielen Dank. Werde es morgen gleich mal ausprobieren. Wenn es nicht geht melde ich mich nochmal wegen dem Allgemeinen Reset

  • Vielen Dank. Werde es morgen gleich mal ausprobieren. Wenn es nicht geht melde ich mich nochmal wegen dem Allgemeinen Reset



    Also ich habe es gerade ausprobiert, bei mir funktioniert das, wenn du öffnen und schliessen gleichzeitig drückst und wartest bis es blinkt, geht dann entweder nur noch die Fahrertüre auf und beim zweiten klicken alle, wenn das nicht gewünscht ist dann nochmal öffnen und schliessen gleichzeitig drücken und solange drücken bis die Blinkerbestätigung kommt, dann hat man wieder die andere Variante, das beim einmaligen klicken alle Türen aufgehen. :thumbup:

  • ich habe zwar kein Problem mit meiner Zv, nur weis einer einen guten Tipp das die Reichweite mehr als 5-10m geht.
    Batterie ist taufrisch aber Empfang ist mal gut mal fast gar keiner.


    habe es meist wenn ich nahe einer Strassenlampe parke das ich fast vor dem Auto stehe das er öffnet.
    Das macht er seit dem Kauf vor 5 Jahren also schließ ich einen Defekt aus.

  • @bluedevil
    wen meinst du ?
    Ich hab das Problem das ich zum abschließen immer 2 mal drücken muss. Beim 1 mal drücken verriegelt die Fahrertür, und beim 2 mal drücken der Rest und dann kommt auch erst die Blinker Bestätigung.
    Zum öffnen brauch ich nur 1 mal drücken.

  • Normal ist,
    1. mal abschließen alle Türen gehen zu, kein Blinker.
    2. mal Türen verriegeln erneut, so dass auch von innen nicht mehr geöffnet werden kann, Blinker Blinken 2 mal.



    Auf:
    1. mal drücken alle Türen auf!


    Mein Mondeo sprach mal zu mir: "Wenn ich groß bin, überhole ich euch alle!", er wird leider nie ein Kombi ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!