Zentralverriegelungsproblem

  • rnissel
    Tu dir selber einen Gefallen und tausch den ZV Motor aus. Werden ja schon ganz günstig in der Bucht angeboten. Ein Tipp: Eins vom Facelift nehmen, die sind qualitativ besser.

  • Hallo Bleichgesicht,


    dann könnte also auch ein Kabelbruch zwar den Motor lahmgelegt haben, die Signalisierung „abgeschlossen“ funktioniert aber noch.


    Werde wohl nicht umhinkommen, mal die Verkleidung zu öffnen, um Klarheit zu bekommen.

  • Lasst ihn doch einfach das Rad neu erfinden...


    ist ja nun nicht so, dass es immer das gleiche Problem ist und dass es sich auch immer um das gleiche Problem-Schloss handelt, aber wieso sollten wir schon wissen wovon wir reden nach so vielen Jahren ;)

  • Hallo,


    Ich habe bei meinen Mondeo eingestellt das bei 1x Öffnen nur die Fahrer Tür aufgeht, bei 2x der Rest. Anfangs klappte das auch & von jetzt auf gleich entschloss sich die hintere Tür auf der fahrerseite sich jedes mal mit aufzuschließen beim 1x Öffnen. (Die beifahrerseite bleibt, wie gewünscht verschlossen)
    Liegt dies ebenfalls an einen defekten microschalter oder liegt hier ein anderes Problem vor?

  • Ich würds erstmal mit erneutem Anlernen bzw. umprogrammieren der FB versuchen, wenn das nichts hilft dann als nächstes mal die Batterie abklemmen um das GEM zu resetten, wer weiß, vielleicht gehts ja dann wieder.

  • Hallo,


    bitte entschuldigt, wenn ich die falschen Beiträge gelesen habe — sind ja doch schon einige zusammengekommen.


    Das GEM steuert also die 4 (bzw. 5, sofern die Heckklappe mit dazu zählt) Schlösser elektrisch individuell an — es geht aber an alle der gleiche Befehl wie auf, zu oder verriegeln.


    Wenn bei zu die Rückmeldung von einem ausbleibt, dann ergeht an alle ein auf — so hätte ich es zumindest vom Problem mit dem Fahrerschloss in Erinnerung.


    Das Beifahrerschloss ist zuletzt in den verriegelt Zustand gefahren. Ist deswegen der Mikroschalter noch betätigt, sodass durch Blinken erfolgreiches Abschließen signalisiert werden kann?


    Was bringt nun das Resetten des GEM?


    Steuert das GEM ein Schloss nicht mehr an, wenn es einmal oder mehrfach ein Problem damit festgestellt hat, also z. B. in Folge von Schwergängigkeit erhöhten Stromfluss oder zu späte Rückmeldung durch den Mikroschalter?


    Braucht es nun den Reset, damit sich das GEM wieder mit dem Schloss beschäftigt, es also ansteuert, Strombedarf und Laufzeitverhalten neu ermittelt?


    Herzlichen Dank für die hilfreichen Beiträge.

  • Für deine Fehlersuche gibt es nur drei Möglichkeiten, Kabelbruch zur Beifahrertür, Motor Zentralverriegelung und wenn da keine Fehler vorhanden, Türschloss Fahrertür.

  • Guten Morgen.


    Der Mondi vom General dreht grad durch... Es ist ja gerade ziemlich kalt. Auto wird der FB entriegelt - passt. Einsteigen, anlassen - Peng. ZV verriegelt. Hä? Sekunden später entriegelt sie wieder. Was denn nun?
    Hab das mit dem Zweitschlüssel in der Hand probiert - mit FB entriegelt, Tür auf, anlassen, Eiskratzer raus, Tür zu. Yee-Haa. Auto zu...


    Kein Problem solange es warm war. Jemand ne Idee?


    Tante Edit:
    Sobald der Mondi in der beheizten Garage übernachtet, ist das Problem nicht vorhanden.

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • Ähem... Sorry. :hail:


    Steht ja zum Glück auch nicht dick und fett, im ersten Beitrag in blau da... :dash: Hab ich mal schön drübergescrollt.


    Danke.


    *peinlich*

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • Kann man die mechanische Einheit von der elektrischen trennen? Wenn man also den elektrischen Teil abbaut und man ihn, ich sag mal schrottet, kann man dann den mechanischen wieder einbauen, so dass man das Auto verschließen kann?


    Ich möchte mal schauen, ob man da was reparieren kann, wenn nicht hole ich mir neue bzw. andere aus der Bucht.

  • Ich möchte meinen hier hat das schon mal einer gemacht und das Schloss zerlegt, inkl. Bilder :hmm:


    Sag ich doch: Zentralverriegelungsproblem :search:

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Die Türschlösser bestehen nicht aus einer elektrischen u. mechanischen Einheit. In den Schlössern gibt es 2 Mikroschalter u. einen kleinen Motor. Im Fahrerschloß sind es 4 Mikroschalter.
    Wenn Du ein Schloß aufbohrst, dann kannst Du es zerlegen u. diese Teile wechseln. Im Fahrerschloß gibt es 2 Schalter die fest eingegossen sind u. nicht getauscht werden können.
    Falls zum Aufbohren nur eine Handbohrmaschine zur Verfügung steht, sollte man sich einen Bohrständer besorgen, sonst ist das Aufbohren sehr schwierig.

  • Kann man die hinteren Schlösser um 90 Grad gedreht

    Ahm..... Nein.
    Schau bei Reparaturen in Theorie und Praxis von nyuma rein, da ist das alles ganz genau erklärt ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!