Bluetooth und Sprachsteuerung weg

  • Hallo Zusammen!
    Habe ein Problem ;(
    Ich hab ein Denso mit Bluetooth und Sprachsteuerung
    Jetzt nachdem mein Auto 2 Tage ohne Batterie stand und ich eine neue eingebaut habe sind die beiden Sachen verschwunden und ich hab kein blassen Schimmer wie ich das wieder aktievieren kann. Hoffe das hier mir jemand helfen kann. Hab schon mehrmals die batterie wieder ab und angeklemmt, aber nichts zu machen.
    lg mario

  • ich nochmal
    also habe mal einiges ausprobiert und folgendes festgestellt:
    1. sprachsteuerung funktioniert immer noch nicht :(
    2. wenn ich die phone taste drücke kommt nur mute :(
    3. wenn ich ein anruf bekomme schaltet mein denso um auf telefon und ich kann den anruf entgegen nehmen und telefonieren ^^
    4. nach dem auflegen ist alles beim alten und meine phone taste hat wieder nur mute funktion
    wie gesagt habe batterie mehrfach abgeklemmt mit verschieden langen wartezeiten, habe im "geheimmenue" bluetooht eingeschaltet und weiss jetzt nicht mehr weiter ?(
    vlt kann mir hier noch einer helfen, ich würde mich freuen
    lg mario

  • Hallo Mario,
    ich hatte, wie Markus schon sagte, ähnliches Problem. Bei mir hatte sich aber die Batterie verabschiedet und ich bin laut Anweisung des ADAC (Mechaniker bei einer FORD-Bude) nach Starthilfe bis zur Werkstatt gefahren. Anschließend startete mein Denso alle fünf Sekunden neu und nach bestimmt 20 Minuten blieb es plötzlich an. Dann aber ohne Telefonsymbol und Freisprechen. Taste Telefon bewirkte auch nur noch Mute, wenngleich sich das Handy allerdings verbunden hatte. Telefonieren ging aber nicht.
    Nach dem Abziehen des Nokia-Moduls lief das Denso erst mal wieder, nur halt ohne Bluetooth und Sprachsteuerung. Mein [lexicon]FFH[/lexicon] meinte nur, dass das Modul sich wohl verabschiedet hat. Habe gestern ein neues bestellt und hoffe das dann alles wieder in Ordnung ist.
    Ob das bei dir ähnlich ist, kann ich nicht sagen. Du hattest ja nur die Batterie ausgebaut und eine neue verbaut. Mein Auto hat auf der Fahrt zur Werkstatt ja erst angefangen zu spinnen. Hast du jemanden in der Nähe, mit dem du dein Modul mal tauschen kannst? Um auf gut Glück zu tauschen sind die Dinger ziemlich teuer...

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan1971 ()

  • Hallo Stephan
    danke für die antwort
    leider kenne ich keinen mit dem ich das modul tauschen kann
    wobei ich sagen muss, wenn ich im generalmenue das bluetooth aktiviere funktioniert es ja solange bis ich den motor starte danach ist die taste telefon wieder nur mute. wenn ich aber über handy eine nummer wähle schaltet sich das telefondisplay ein. also verbindet sich das telefon mit denso und deswegen gehe ich mal davon aus das mein modul doch in ordnung ist, wenn ich da richtig liege ?(
    lg mario

  • Das ging bei mir alles nicht mehr. Handy hat sich verbunden, aber Denso hat verrückt gespielt und keinerlei Anzeige oder Funktion.
    Habe mir bei eBay ein Modul bestellt, sollte die Tage da sein und laut aller Nummern baugleich mit Mondeo. Eines hat er noch [ebay]170806996203[/ebay]

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

  • Mann muss nicht immer die batterie abklemmen für das bluetooth problem. Es kann auch an der steckerverbindung am modul liegen. Ich hatte das selbe problem mehrmals hintereinander, erst das rausziehen des steckers und einsprühen mit kontaktspray hat das problem dauerhaft behoben. Und ich finde es geht wesendlich schneller als die batterie abklemmen und muss nicht ggf die Fensterheber neu anlernen.


    Einfach im beifahrerfussraum an der mittelkonsolle die eine schraube wo der lüftungsschacht ist rausdrehen und die verkleidung mit einem leichten ruck nach vorne ziehen da sie mehrfach geklippst ist. Dann sieht man zum motor hin schon eine größere box mit breitem stecker, diesen einmal rein und raus... das wars !!!. Ich brauche dafür max 2-3 min.


    Lg

  • also ich habe mir mal alles durchgelesen und ich finde solche antworten müssen nicht sein, er hat ganz normal gefragt wo man erkennt ob man bluetooth hat oder nicht. ich glaube man kann auch anders auf die frage antworten :thumbdown:

  • also ich habe mir mal alles durchgelesen und ich finde solche antworten müssen nicht sein, er hat ganz normal gefragt wo man erkennt ob man bluetooth hat oder nicht. ich glaube man kann auch anders auf die frage antworten :thumbdown:

    also ich meine die antwort vom user opamario67

  • komisch dabei habe ich garnicht gefragt wo man erkennt ob man bluetooth hat oder nicht hat ?(
    den ich weis das ich bluetooth und sprachsteuerung habe aber danke das einen hier so toll geholfen wird
    kann man ja nur weiterempfehlen
    lg mario

  • Mann muss nicht immer die batterie abklemmen für das bluetooth problem. Es kann auch an der steckerverbindung am modul liegen. Ich hatte das selbe problem mehrmals hintereinander, erst das rausziehen des steckers und einsprühen mit kontaktspray hat das problem dauerhaft behoben. Und ich finde es geht wesendlich schneller als die batterie abklemmen und muss nicht ggf die Fensterheber neu anlernen.


    Einfach im beifahrerfussraum an der mittelkonsolle die eine schraube wo der lüftungsschacht ist rausdrehen und die verkleidung mit einem leichten ruck nach vorne ziehen da sie mehrfach geklippst ist. Dann sieht man zum motor hin schon eine größere box mit breitem stecker, diesen einmal rein und raus... das wars !!!. Ich brauche dafür max 2-3 min.


    Lg


    hi
    habe es probiert
    stecker ab kontaktspray dran ein mom gewartet stecker wieder dran. voller vorfreude zündung an und dann das selbe problem wie vorher.
    aber trotzdem danke für den tip ;)
    lg mario

  • Habe heute ein neues gebrauchtes Bluetooth-Modul bekommen. Bin voller Vorfreude raus ans Auto und das Teil angeschlossen.
    Erster Erfolg, das Denso startete normal ohne ständig wieder auszugehen. Trotzdem kein Telefonsymbol am unteren linken Bildschirmrand. Taste "Telefon" gedrückt und lediglich Mute auf dem Display.
    Habe dann mein Handy suchen lassen und auch FORD-Audio gefunden. Verbinden ging auch. Trotzdem keinerlei Telefonsymbol auf dem Bildschirm. Wählen über das Telefon ging und ich konnte freisprechen. Umgekehrt geht auch. Bei einem Anruf sehe ich den Anrufer und kann den Call annehmen. Dabei ist das gewohnte Bild (Tastatur) zu sehen. Nach dem Gespräch alles wieder weg.


    Mist, aber jetzt kommts...


    Habe dann auch versucht das iPhone zu verbinden und kaum versuchte ein zweites Telefon die Verbindung herstellen (1. hatte ich getrennt) starte mein Denso wieder permanent neu...


    Im Menü steht "BT Phone NO" Nun die Frage und bitte nicht spekulieren... Kann das sein, dass dem Denso die Aussattung des Fahrzeugs und damit Bluetooth erst wieder eingehaucht werden muss. Dass diese Einstellungen durch meine tote Batterie im Urlaub verloren gegangen sind...?

  • genauso ist es bei mir auch und wie ich schon geschrieben hatte war mein auto 2 tage ohne batterie
    leider weis ich bis jetzt noch nicht ob man das irgendwie freischalten muss
    über das generalmenue kann man das bt freichalten aber sobald man den motor startet ist das telefonsymbol wieder weg und die sprachsteuerung geht überhaupt nicht ?(

  • Ich habe heute drei verschieden Ford-Werkstätten angerufen. Alle haben bestätigt, dass sowohl Module, als auch ggf. Denso angelernt und abgestimmt werden müssen. Das hängt mit den verschiedenen Ausstattungsmerkmalen der Fahrzeuge zusammen. Ich werde heute bei einer Werkstatt vorbeifahren und habe morgen vorsichtshalber in einer zweiten einen Termin.
    Mal schauen wie viel Ahnung die haben...

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!