Angepinnt Wer mischt alles 2-Taktöl in den Tank (Diesel)

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    • Ist natürlich auch nich das Wahre denn das Zweitaktöl was sie zum Freibrennen mehr Reinkippen hätten sie auch normal verwenden können. :lol:
      Aber um mit der Simson 4-5 km nach hause zu kommen wird auch mal ein Gemisch von Pinselreiniger und Rapsöl verwendet :D

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    • DO NOT TRY THIS @ HOME!!!
      Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen das ein paar Tropfen Bremsflüssigkeit in den Vergaser eines Zweitakters gegeben einen schon Totgeglaubten Motor reinigen können.
      LIEBE KINDER: ACHTUNG NICHT NACHMACHEN!!!
      [video]http://www.myvideo.de/watch/734847/Corsa_Bremsfluessigkeitverbrenner[/video]

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    • Zweitaktöl zum Diesel mischen?

      Ja/Nein/Warum? Zusammenfassende Entscheidungshilfe.



      Warum sollte man als Dieselfahrer dem Treibstoff 2-Taktöl zumischen? Eine oft gestellte Frage, die hier hoffentlich eine ausreichende Beantwortung findet.


      Technische Problematik

      Die Rail-Pumpen moderner Dieseltriebwerke werden durch den extremen Förderdruck (1800 bar und mehr) und die daraus resultierenden Drehzahlen bis an die „Schmerzgrenzen“ belastet, gleiches gilt für die Nadelhub-Zerstäuber-Injektoren. Da beide Bauteile ausschließlich durch den Treibstoff (Diesel) geschmiert werden, ist gerade hier die größte Schwachstelle im System beheimatet. Durch schlechten Treibstoff (Schwitzwasseranteil, transportbedingte Benzinbeimengung), bzw. die Beimischung von bisher bis zu 5 % (zukünftig bis zu 10 %) Biodiesel kann die Schmierfähigkeit des Diesel soweit herabgesetzt werden, dass das Niveau der Betriebsstoffschmierung über Gebühr sinkt – das Resultat können (nicht zwangsläufig) Schäden an den Injektoren bzw. an der Rail-Pumpe sein, letzteres ist oftmals der „Supergau“ durch die Rückschwemmung der Messingspäne aus dem gefressenen Lager in das komplette Treibstoffsystem inklusive Tank!
      Aufgrund der vorliegenden Testläufe (SRV-Test, Reiblauftest, Gutlastwerttest usw.) mit beigemischtem 2Taktöl im Diesel konnte die eklatante Verbesserung der Schmierfähigkeit bewiesen werden


      Positive Auswirkungen wurden auch schon bei den Treibstoffpumpen sowie dem Nadelhubgeber (Hängenbleiben, lautes „Klackern“) der Standheizung beobachtet.

      Probleme irgendwelcher Art in Bezugnahme auf RPF oder DPF sind wegen der sauberen und rückstandsfreien Verbrennung des 2-Taktöls nicht bekannt. (2-Taktöl hat bei Verbrennung einen geringeren Ruß/Derivatanteil als der normale Dieselkraftstoff!). Die AU-Werte werden durch die Beimischung von 2-Taktöl NICHT negativ beeinflusst.


      Wann/Wie 2-Taktöl anwenden?

      Bei jedem Tanken!

      Das Mischungsverhältnis sollte ungefähr 1:250 betragen, eine leichte Abweichung von diesem Wert ist unbedenklich, zu starkes Überdosieren, z.B. 1:100 kann zu leichtem „Blaurauchen“ führen, davon rate ich ab! Die beste Vermischung erreicht man, wenn man das 2-Taktöl VOR dem Tankvorgang dazugibt, die Verwirbelung durch das danach einströmende Diesel übernimmt den Rest.

      Bewährt haben sich zum Einfüllen eine (sauber ausgewaschene Getriebeöldose (an jeder „Tanke“ zu bekommen) oder eine einmalig erworbene 2-Taktöldose von Castrol (2T GO), die Dosierrüssel sollten herausgezogen bleiben, bei mehrmaligem „Rein und Raus“ kann der Faltbalg der Flaschen einreißen. Andere Forumsmitglieder haben z.B. gute Erfahrungen mit Dosierdosen aus dem Modellbau o.ä. gemacht.


      Welches 2-Taktöl verwenden?

      Vorab:

      Bitte darauf achten, dass es sich um „vorgelöstes“ 2-Taktöl handelt, es sollte unbedingt für Gemischschmierung oder für Getrennt- UND Gemischschmierung geeignet sein. Die Hinweise findet man auf jeder Flasche auf der Rückseite benannt.

      Andere, wie schon angesprochen, Öl-Arten, wie, Hydrauliköl, Kühlschranköl, Kettenöl usw. sind definitiv NICHT geeignet. Bitte auch KEIN 4-Takt Öl (Motorenöl) verwenden, dieses hat durch die sehr starke Additivierung (25 – 30 % - Rußbinder, Säurepuffer usw.) sehr ungünstige Auswirkungen, die es zu vermeiden gilt.


      Mineralisches/teil- oder gar vollsynthetisches 2-Takt-Öl?

      Mineralisch reicht für unseren Einsatzzweck vollkommen aus!

      Es müssen weder Kolben, Zylinder noch andere, direkt mit der Verbrennung involvierte Teile geschmiert werden. 2-Takt - Teil- und Vollsyntetiköle können zwar verwendet werden – ich rate wegen der unnötig höheren Additivierung davon ab, Nachteile/Probleme oder gar Schäden sind mir aber nicht bekannt geworden!

      Die Marke spielt eigentlich keine Rolle, es sollten nur folgende Freigaben vorhanden sein:

      JASO-FC, TC 1,2,3 und ISO

      Oftmals ist noch der Hinweis auf „low-smoke“ oder „smokeless“ auf den Flaschen/Kanistern angebracht, das ist dann auf jeden Fall für unsere Zwecke richtig.


      Ich weise von meiner Seite aus noch darauf hin, dass die Anwendung obiger Tipps und Hinweise auf eigene Gefahr geschieht.

      Ich würde mich freuen, wenn diese Zusammenfassung hilft, eine für Euch passende Entscheidung zu obigem Thema zu treffen.





      mfg Samy
    • ich tanke viel zu oft ... habs ständig vergessen beizumischen ... jetzt lass ichs wieder sein ^^ :P

      Grüsse, Nils
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    • klimakiller schrieb:

      so habs jetzt auch ma reingemixt.....also hab den eindruck der läuft wirklich bissel ruhiger, mal schaun wie sichs auf die dauer entwickelt
      ich glaub ich werd auch mal wieder ... hab noch nen 2L kanister im keller ^^

      Grüsse, Nils
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    • Bei mir gabs bei 85Tkm 4 neue Injektoren.... Seitdem nur noch mit 2TaktÖl vom Liqui Moly! Der olle Trekker läuft um ein vielfaches ruhiger... Ist auch keine Einbildung, da selbst der

      Werkstattmeister von meinem Händler die Laufruhe schon positiv erwähnt und auch ein wenig verwundert dreingeschaut hat. Für mich ist es keine Spinnerei und als Industriegetriebetechniker

      sind auch die chemischen Erläuterungen absolut nachvollziehbar!!!



      Da ich das Öl auch für meine STIHL Kettensägen brauche, habe ich immer ein kleines 50l Faß rumstehen... Damit geht sichs auch preislich ganz gut aus!!
    • Zum Bleistift oder in der Bucht
      Irgendwo hatte ich mal gelesen,da hatte sich einer die mühe gemacht,viele 2taktöle aufzulisten,welche geeignet sind
      Ging auch darum ob selbstmischend,sowie Aschegehalt,und ob es einGefährt ist oder nicht
      Die preise haben ja im allgemeinen angezogen,bei kaufland gibt es auch welches in der gelben Flasche da ist aber der Aschegehalt sehr hoch
    • fordv8star schrieb:


      Da ich das Öl auch für meine STIHL Kettensägen brauche, habe ich immer ein kleines 50l Faß rumstehen... Damit geht sichs auch preislich ganz gut aus!!

      Kann man da jede Brühe nehmen von Kettensägenöl???was nimmst du zum befüllen des tankes??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sade33 ()