anleitung zündkerzen beim st220 wechseln, bebildert

  • Kupferpaste ist nicht perfekt nimm am besten Graphitpaste
    denn das Kupfer fließt am Gewinde entlang und könnt mit verbrannt werden.
    die Graphit paste wird fest bei hitze und bei der geringsten Bewegung schmiert es wieder sofort.
    Das Zeug ist Wasserfest nicht mal ein Kärcher bekommt das Zeug runter

  • und aus diesem grund nehme ich nichts an dem kerzengewinde. der eine meint dies der andere meint das. jeder hat was besseres aber.............
    dann verlass ich mich auf meine erfahrung die ich in der kurzen schrauberzeit erlangt habe ;)


    dazu noch einmal kurz in den raum gestellt, beide fahrzeuge hatten die kerzen trocken drin, bei beiden ein leichtes rausdrehen nach dem lösen.
    meiner mit ca 132tkm garantiert die ersten kerzen, sven seiner mit ca 125tkm.
    was mich zu der erkenntnis bringt das ford selber die kerzen trocken einbaut von werk aus. auf jeden fall bei meinem waren sie orgi von werk.


    granni24
    ist es dem fordwerk selber dann auch egal ob beim wechsel das gewinde eventuell zerstört wird?
    oder haben die diese erkenntnis nicht die in werkstätten vorhanden ist?
    in keiner meiner unterlagen (ich rede hier nicht von "jetzt helf ich mir selbst büchern") ist etwas zu finden das paste an die kerzen soll.


    jeder kann es so machen wie er meint das es richtig ist. bei mir auf jeden fall trocken!


    bis es mir jemand schwarz auf weiß zeigen kann von jemandem der auch kompetent ist.



    zum "abbrand" der kerzen
    wenn der kat keinen vollen durchgang hätte würde es im fahrverhalten spührbar sein, lambdasonde bei der [lexicon]AU[/lexicon], und auch mit fehlercode.
    alles nein, habe den st gestern abend (heute morgen) noch am tester gehabt, keine fehler im system oder auffälligkeiten.
    da wir ja nun auch gerade in herten waren wäre mir ein annormales fahrverhalten oder hoher spritverbrauch aufgefallen.
    zieht sehr gut, läuft weich im leelauf, keine löcher, kein ruckeln

  • Kupferpaste ist nicht perfekt nimm am besten Graphitpaste
    denn das Kupfer fließt am Gewinde entlang und könnt mit verbrannt werden.
    die Graphit paste wird fest bei hitze und bei der geringsten Bewegung schmiert es wieder sofort.
    Das Zeug ist Wasserfest nicht mal ein Kärcher bekommt das Zeug runter


    Einfach trocken verbauen so macht's auch der Hersteller!
    Keine Kupferpaste an der Zündkerze verwenden. Beim reinschreiben quillt der Rest raus und verteilt sich im Laufe der Zeit an Kühlrippen, Zündkerze und Kerzenstecker.
    Spätestens wenn Feuchtigkeit dazukommt ist der Nebenschluss perfekt: Die Hochspannung der Zündspule wird über die Metallpartikel abgeleitet; Zündprobleme oder ein Totalausfall stellt sich.
    Kühlrippen oder Kerzen können mit Benzin oder Alkohol abewaschen werden. An dem Zündgeschirr brennen die Metallpartikel meist ein; Ein Austausch ist fällig.

  • Zitat

    Keine Kupferpaste an der Zündkerze verwenden. Beim reinschreiben quillt der Rest raus und verteilt sich im Laufe der Zeit an Kühlrippen, Zündkerze und Kerzenstecker.
    Spätestens wenn Feuchtigkeit dazukommt ist der Nebenschluss perfekt: Die Hochspannung der Zündspule wird über die Metallpartikel abgeleitet; Zündprobleme oder ein Totalausfall stellt sich.
    Kühlrippen oder Kerzen können mit Benzin oder Alkohol abewaschen werden. An dem Zündgeschirr brennen die Metallpartikel meist ein; Ein Austausch ist fällig.


    sorry Ossi
    zitate werden als solche gekennzeichnet und nicht einfach so geschrieben.


    denn a habe ich den text genauso selber im net gelesen.
    und b kannst du mir bitte mal sagen wo wir kühlrippen haben?

  • Bei mir ist auch alles OK läuft gut Werte alle OK aber warum die Kerzen auf der einen Seite stärker abbrennen wie die anderen weiß ich auch noch nicht werde aber nachforschen, denn wie gesagt dies habe ich bis jetzt noch bei keinem Hersteller erlebt. Ich bin vom Fach und dies seit 30Jahre und wollte euch nur ein Guter Tipp von meinen Erfahrungen geben. Wer schon mal Erfahrungen mit rausbohren von Zündkerzen und Vorglühkerzen hat weiß wovon ich rede! Wenn jemand nicht will muß er auch nicht aber er wird dann auch mal an mich denken wenn mal die Kerze auf dem halben Weg mal fest wird und dann weder vor noch zurück geht aber Egal Macht was ihr wollt!!


    Kupferpaste hält über 1200°C aus und wird nicht fest und wird auch nicht dünnflüssig! Graphitpaste habe ich auch schon getestet bin aber mit Kupferpaste besser zufrieden weil Graphitpaste keine hohen Temperaturen anshält!

  • Das mit dem rausquillen ist klar wenn man soviel drauf macht das man nicht mehr das Gewinde sieht aber es war so gemeint das man das Gewinde leicht benetzt und man muß nicht das ganze Gewinde benetzen sondern es reicht ein viertel des Gewindes da es sich beim reindrehen auf dem Gewinde verteilt! Kupferpast verflüssigt sich nicht mit Wasser!


    Also bitte nicht das Gewinde ins Fett tauchen! :phat:

  • ich habe damit auch nicht deine kompetenz in frage stellen wollen, also nicht falsch verstehen.
    wenn ich aber nicht überzeugt bin nimm es mir nicht übel. da muß auch kein "tut was ihr wollt" kommen.
    das hat dann ein wenig was von ihr habt ja alle keine ahnung.


    deswegen hatte ich oben schon geschrieben jeder macht es so wie er meint das es richtig ist.


    aber ich muß auch überzeugt werden und nicht überredet.
    auch ich habe schon glühkerzen rausholen müssen die fest waren, ich weiß wovon du redest und wovon ich rede auch wenn ich nicht "gelernt vom fach" mit zettel bin.


    so wir drehen uns im kreis und machen diesen beitrag kaputt. wenn keine weiteren fakten kommen, bitte ich das so stehen zu lassen.
    dann kann sich jeder sein eigenes bild machen und dementsprechend handeln.

  • Eine suuuuper detailierte Anleitung(wir brauchen wieder diesen Gefällt-Mir-Button) ;)

  • ich kann nur sagen es freut mich wenn es euch gefällt, da macht das ganze dann doppelt so viel spaß.
    (ich erlaube mir mal hier für sven mitzusprechen)
    ich freue mich auch über kritik, bin ja auch nicht allwissend und mache fehler.


    ich gehe mal davon aus, das sven und ich noch ein parr sachen machen werden die wir dann online stellen.
    hoffentlich gelingen die beschreibungen dann auch so gut.




    teilenummern sind im ersten beitrag eingefügt

  • Ich Kram das mal wieder hoch...
    Hab grad auch mal wieder neue Kerzen bestellt.


    Die sind im LPG Betrieb anscheinend schnell runter.
    Sind jetzt 50tkm drin und ab und zu hab ich schon mal nen leichtes ruckeln.


    Die Kerzen sind übrigens ganz schön teuer geworden.
    Haben mal um die 12€/Stück gekostet.
    Jetzt liegen sie bei 20,xx€
    Aber zum Glück bekomm ich da noch 35% Rabatt drauf. Dann geht's wieder. ;)

    Mfg Basti


    Umbauvorhaben:


    KW Gewinde - fertig
    KW Querlenkerumrüstsatz -fertig
    19" Felgen für den Sommer - fertig
    Focus 2 ST Bremse - fertig
    Edelstahl Auspuffanlage - fertig
    Komplett polieren und wachsen - mal wieder in Planung

  • Bei LPG sollte der Elektrodenabstand auch etwas verringert werden um den höheren Zündspannungsbedarf auszugleichen (ca. 0.1mm weniger). Ganz wichtig den Abstand auch bei den neuen Kerzen prüfen wenn man nichts verändern will, Ich hatte für meinen 2.5er welche gekauft und da war der Abstand zwischen 1.2 und 1.7mm....
    Die Teile sind neuerdings aus Mexico und die müssen dort wirklich besoffen sein in der Fertigung. Teilweise waren die Stirnelektroden nichtmal mittig über der Mittelelektrode. Die Kerzen welche ich rausgeschraubt habe waren Made in USA und alle schön gleichmäßig. 50.000km ist nicht viel für die Platinkerzen, in meinem Sierra haben die Standard Motorcraft für 3.-/ Stück nach 60.000km LPG Betrieb noch bestens ausgesehen obwohl der Wechselintervall da 45.000km ist (im Benzinbetrieb)

  • Hallo Olaf,


    könntest du noch in der Anleitung den Elektrodenabstand mit reinschreiben?
    Und Eventuell noch die Teilenummern der Schläuche zum Ventieldecke, den Ihr ja auch wechseln musstet?


    Teilenummer 04730902 für 23,16 €


    Ich habe bei der Suche im Netz von der Beschriftung 2S7E-6758-BA des
    vorderen Schlauches, noch die Teilenummern gefunden 4386333 und 4940144
    für ca 28,17€. Der hintere Schlauch hat die Bezeichnung 2S7E-6758-AC.



    Nochmal Danke an Euch 2. Weiter so.


    Gruß Jan

  • danke dir für die info.


    den elektrodenabstand kann ich nicht 100%tig sagen, glaube das es 1.37mm sind.
    haben beim wechsel nur darauf geachtet das nicht einer aus der reihe tanzt.
    sollten von der produktion in ordnung sein, sprich nur fehlerhaft wenn sie hingefallen sind.

  • Elektrodenabstand auf jeden Fall prüfen, bei meinem 2.5er hab ich bei neuen Kerzen Abstände von 1.2- 1.7mm gehabt...
    Sind die guten Motorcraft Made in Mexico gewesen.

  • Eventuell hat ja einer schon ein Reparaturbuch vom Mondeo und könnte mal nach schauen, oder es gibt einen hier, der bei Ford arbeitet und uns freundlicherweise mal für die verschiedenen Motorvarianten die Elektrodenabstände mitteilen könnte. :)


    Gruß Jan

  • Danke Markus für die schöne Aufschlüsselung.


    So noch was für Olaf. Habe heutedie Dichtungen bekommen für a-brücke die man ja 2 mal benötigt es ist die Teilenummer 4406061 kosten je 15€ also beide 30€, also fast so viel wie alle 6 Kerzen. :(

  • Ich glaube mit 30€ kommst du bei den Kerzen nicht mehr weit...
    Die sind extrem teuer geworden.
    Ich hab meine vor 2 Monaten neu gemacht. "Normal" kostet eine Kerze jetzt so um die 20€.
    Also der Satz ca 120€ beim FFH.

    Mfg Basti


    Umbauvorhaben:


    KW Gewinde - fertig
    KW Querlenkerumrüstsatz -fertig
    19" Felgen für den Sommer - fertig
    Focus 2 ST Bremse - fertig
    Edelstahl Auspuffanlage - fertig
    Komplett polieren und wachsen - mal wieder in Planung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!