Das Denso im Mondeo

  • wurde beim schrauben zwangsweise schon gemacht, hat nix gebracht und hätte mich auch gewundert wenn das erfolg gebracht hätte... bei nem Desktop-PC mit Temperaturproblemen bringt ein Reset ja auch keine Besserung bezüglich der Temperaturen ;)

  • muss also mit Stauwärme durch den Navirechner zu tun haben... aber wie kann ich da Abhilfe schaffen?

    Siehe oben - Navirechner Öffnen und entstauben, dann sollte das ja wieder gut funktionieren... Wenn du wo Kühlkörper im Gehäuse montiert hast würde ich da unter Umständen auch mal die Wärmeleitpaste erneuern damit die Abwärme wieder optimal abtransportiert werden kann...

  • Siehe oben - Navirechner Öffnen und entstauben, dann sollte das ja wieder gut funktionieren... Wenn du wo Kühlkörper im Gehäuse montiert hast würde ich da unter Umständen auch mal die Wärmeleitpaste erneuern damit die Abwärme wieder optimal abtransportiert werden kann...

    siehe ursprünglichen Post, hat nix gebracht ;)
    der Navirechner ist vom Aussehen und Aufbau vergleichbar mit einem normalen (bzw. alten) 3,5" DVD-Laufwerk im Desktop-PC, da sind keine Kühlkörper oder so... leider


    Werde den Tipp von Patrick erst einmal versuchen und dann mache ich mir mal gedanken, was ich da basteln könnte ;)

  • siehe ursprünglichen Post, hat nix gebracht

    Sorry - überlesen :(
    Aber eine Idee hab ich noch: Kondensatoren haben auch keine unbegrenzte Lebensdauer... wenn da schon der eine oder andere Kondensator eine Wölbung zeigt oder aufgegangen ist bzw ein paar der ganz kleinen vielleicht auch schon offen sind, dann kann das bei Wärme genau zu solchen Fehler führen - kenne das von Mainboards für Computer... die fangen dann zu spinnen an wenn es wärmer wird. Da ware es in der Regel die größeren Kondensatoren - passenden Ersatz besorgt und umgelötet und alles war wieder gut... könnte also nicht unbedingt nur im Navidings sein, sondern auch vorne in der Zentraleinheit...

  • der Navirechner ist die zentrale Einheit, ohne Navirechner kein Bild vorn am Denso bzw. keine Funktion der anderen Einheiten, also steht und fällt alles mit diesem "Laufwerk"


    wenn dem so sei würde ich die Laufwerke irgendwo hinbringen müssen zu Reparatur, sowas mache ich nicht allein

  • sowas mache ich nicht allein

    Muss man auch nicht, aber Sichtkontrolle kann schon mal eine mögliche Fehlerquelle offenbaren...
    Und immer wieder stellt sich heraus, dass es blöd ist dass der Navirechner hinten mit dem Teil vorne verheiratet werden muss - so wie ich das hier im Forum mitbekommen habe, können das mittlerweile fast keine FFH mehr bzw. trauen sich das zu..
    Meine Idee von Sony auf Desno umzubauen habe ich mittlerweile wieder verworfen...

  • Und immer wieder stellt sich heraus, dass es blöd ist dass der Navirechner hinten mit dem Teil vorne verheiratet werden muss - so wie ich das hier im Forum mitbekommen habe, können das mittlerweile fast keine FFH mehr bzw. trauen sich das zu..

    selbst mein nicht wirklich toller FFH hier in der Gegend "verheiratet" dir sämtliche Komponenten noch, kann also nicht ganz so kompliziert sein ;)





    Denso raus, richtiges RNS rein... Problem gelöst. :D

    ich erspare mir jeden Kommentar...

  • Bei mir tritt das Problem gelegentlich auch auf, aber nur im Hochsommer wenn es wirklich sehr heiß ist. Aber da nur die Navigation betroffen ist, hat es mich bis jetzt noch nie sonderlich gestört, weil das Navi eh nicht so der Bringer ist

  • Die Adapter werden nicht mehr gebaut, zumindest nicht diese die hier mal durch einen User entwickelt und verkauft wurden.
    Solche Adapter sind mittlerweile fast mit Gold aufzuwiegen ;) es gibt mehrere Leute die gern einen Adapter hätten, aber leider findet man diesen nicht oder nur sehr sehr selten

  • Odr gibt es eine Möglichkeit ein anderes Modul zu nehmen um irgendwie eine Rückfahrkamera einzuspeisen ins denso ? .. Fernseh gucken oder so das brwuch ich nicht ... Wäre ja zu schon ich sehe bei eBay multimedia adpater für Ford MDF und wie es sich nennt aber diese passen sicherlich nicjt beim mk3 oder ? Zumal die Kanzel auf selbst an den Kabelbaum angebunden werden müssen

  • Hi,
    hab das so gelöst: Anzeige im 7" Monitorspiegel. Camera vorne unterm Kennzeichen, aktiviert sich bei km/h unter 30 und Anzeige auf Monitospiegel (Spiegelmonitor braucht zum booten ein paar Sekunden), Camera hinten überm Kennzeichen, aktiviert sich beim Einlegen des Rückwärtsganges und schaltet das Monitorbild um auf Heckaussicht. Der Monitospiegel ermöglicht trotz Monitorbild ein "durchsehen" nach hinten. Die angenehme Tönung des Spiegels verhindert Blendwirkung ohne Sichteinbußen. Die Frontcamera zeigt bei richtiger Justage cm-genau den Abstand der Frontschürze zu einem Gegenstand davor an.
    Gruß
    MEggi
    2012_Mondeo_Camsys Spigelmon Rück 2_1.jpg

  • Neues Modul Programmien
    Modul auswählen
    Bildschirm Anweisungen folgen.


    Und wenn da steht neues Modul einbauen, muss das alte Modul auch einmal vom Strom getrennt werden, sonst registriert das IDS das neue Modul nicht.

    Gruß Mirko


    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Wie heißen die Module im IDS ? Also Bluetooth Navi Rechner und CD Wechsler ? Sowie das denso selber ?


    Das interessante ist auch ich muss beim Verbinden mit IDS bei der Frage ob das Auto nach 2003 gebaut wurde nein anklicken ansonsten verbindet er sich nicht mit mein Mondeo MK3 BJ 2005


    Und wo sehe ich die vin vom denso .. denn diese muss ich ja in alle Gerät eintragen

  • CCDR - CD Wechsler
    Nav. - Navi Rechner
    ACU - Denso Audiomodul
    GDM. - Denso Display
    SRM. - Bluetooth Modul


    Da muss überall die VIN rein.
    Die VIN liest das ids beim verbinden mit deinem Fahrzeug aus.
    Und du bekommst einen Hinweis das in den Modulen eine andere VIN registriert ist. Mit der Frage ob du die Fahrzeug-VIN in diese Module eintragen möchtest.


    Wenn alle diese Dinge nicht passieren, und die Verbindung schon beim der Frage ob dein Fahrzeug nach 2003 ist , nicht funktioniert , wird mit deinem VCM irgendwas nicht funktionieren.
    Wie soll die Software dinge machen die es vor 2003 noch gar nicht gab.
    Das Denso wurde erst ab Ende 2003 verbaut, mit Bluetooth erst 2005

    Gruß Mirko


    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Das originale vcm ist es leider nicht es ist ein Clone .. dieser funktioniert bei einen Focus und fiesta die BJ 2009 und höher sind ohne Probleme.


    Habe Mal ein Bild angehangen welche Software und welches Modul mein Kollege hat.


    Wenn es so sein soll das ich ein anderes Modul brauche hast du zufällig einen Link zu dem Teil ?


    Eine Fehlermeldung hab ich ebenfalls mit angehangen die kommt aber nur wenn ich bei der Frage mit Baujahr nach 2003 mit ja anklicke und dann Verbindet er sich nicht mit dem Auto



    Funktioniert dieser Adapter ?
    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F323047789297


    Oder welchen kannst du mir empfehlen ?

  • Das ist irgendwas zusammen gebasteltes.
    IDS in der Version 107 wirst du zu Hause nicht zum laufen bekommen.
    Die letzte funktionierende Sololaufende Version von IDS ist glaube ich V86.00
    Danach müssen alle Versionen mit dem Ford Server online verbunden sein damit sie laufen, ohne diese online Verbindung sind keine Programmierungen möglich.
    Und das VCM ist etwas mehr wie nur ein USB Adapter.
    Ein Originales VCM I kostet gebraucht ca. 350-500€

    Gruß Mirko


    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!