Bremsproblem bei meinem 2004er Mondeo Benziner

  • Hallo Freunde ich habe ein problem bei meinen Mondeo kombi Bj.2004 1,8 l ,125 ps,wenn ich ein paar kilometer gefahren bin ca. 20 km und die bremse langsam durch trete kommt von hinten ein geräusch und ein kurzes luftloch und es klakt auch noch danach steht der wagen.wenn er kalt ist also im ort einkaufen dann geht alles gut.wenn ich nach ca.20km die bremse gleich mit druck betätige dann geht auch ganz normal.die bremsflüssigkeit wurde vor 5000km gewechselt,und die brems anlage auf dem Bremsprüf punkt überprüft dort zeigt alle werte ok an.Die Bremsanlage wurde auch ordnungs gemäß entlüftet.was kann da defekt sein?(Hauptbremszylinder oder Bremskraftverstärker).wer kann mir helfen

  • Hallo Freunde ich habe ein problem bei meinen Mondeo kombi Bj.2004 1,8 l ,125 ps,wenn ich ein paar kilometer gefahren bin ca. 20 km und die bremse langsam durch trete kommt von hinten ein geräusch und ein kurzes luftloch und es klakt auch noch danach steht der wagen.wenn er kalt ist also im ort einkaufen dann geht alles gut.wenn ich nach ca.20km die bremse gleich mit druck betätige dann geht auch ganz normal.die bremsflüssigkeit wurde vor 5000km gewechselt,und die brems anlage auf dem Bremsprüf punkt überprüft dort zeigt alle werte ok an.Die Bremsanlage wurde auch ordnungs gemäß entlüftet.was kann da defekt sein?(Hauptbremszylinder oder Bremskraftverstärker).wer kann mir helfen


    Ähhh,
    Sorry, daß ich das schreiben muss, aber deinem Text kann ich erst mal nicht ganz folgen. Was ist denn dein Problem :?: :?: :?: .
    Hast du ein zu weiches Bremspedal ? Ist dein Druckpunkt ziemlich weit unten, wenn du die Bremse betätigst ? Hast du vor kurzem an den Bremsen gearbeitet (Beläge gewechselt) und deswegen die Flüssigkeit erneuert ? Was meinst du mit Geräusch von hinten.
    Grundsätzlich hört es sich nach Luft im System an.

  • Das bremspedal fühlt sich weich an,das geräusch ist ein kratzen ,schleifen.die bremsflüssigkeit wurde gewechselt weil sie schon 2 jahre drin war.das bremssystem wurde darauf schon 3x entlüftet.Das ist nur wenn ich an die ampel ran fahre und langsam runter bremse macht es von hinten schätze mal hinterachse schleifende geräusche,vor schreck lasse ich kurz los und bremse dann mit druck dann sind keine geräusche zu hören und das pedal ist dann hart.Der bremssattel wurde hinten links gewechselt weil hinten links keine bremse mehr da war,die scheibenund klötze wurden vor cirka 5000 km gewechselt.Mir macht es sorgen wenn ich sachte bremse das es geräusche macht und das pedal weich ist und wenn ich gleich mit druck bremse nichts zu hören ist.Das hat er vor her nicht gemacht Km stand jetzt 129000.

  • wenn du ein weiches pedal hast, gehe wie die anderen schon gesagt haben von luft im system aus.
    wurde das system von einem "freund" oder einer werkstatt entlüftet?


    ein weiterer fehler könnte im sattell liegen, das weiche pedal und auch das schleifende geräusch könnte von da kommen.
    zu viel weg vom bremsklotz zur scheibe (selbsteinstellung defekt??) deswegen weiches pedal zu anfang. bremsklotz liegt gerade eben an der scheibe, schleifgeräusch.


    lass die bremse von einem fachmann nachsehen!

  • Das bremspedal fühlt sich weich an,das geräusch ist ein kratzen ,schleifen.die bremsflüssigkeit wurde gewechselt weil sie schon 2 jahre drin war.das bremssystem wurde darauf schon 3x entlüftet.Das ist nur wenn ich an die ampel ran fahre und langsam runter bremse macht es von hinten schätze mal hinterachse schleifende geräusche,vor schreck lasse ich kurz los und bremse dann mit druck dann sind keine geräusche zu hören und das pedal ist dann hart.Der bremssattel wurde hinten links gewechselt weil hinten links keine bremse mehr da war,die scheibenund klötze wurden vor cirka 5000 km gewechselt.Mir macht es sorgen wenn ich sachte bremse das es geräusche macht und das pedal weich ist und wenn ich gleich mit druck bremse nichts zu hören ist.Das hat er vor her nicht gemacht Km stand jetzt 129000.


    Der Bremssattel wurde hinten links gewechselt weil keine Bremse mehr da war? ?( also noch mal, schleifende Geräusche können ja nur mechanischer Natur sein, hochbocken das Autöchen und schauen, Klötzer, Sattel oder Bremsscheibe!?

  • das schleifen ist doch normal
    wenn du nur leicht auf das Pedal drückst ist vorne etwas mehr Bremsdruck als hinten.
    vorne wird gebremst und hinten schleift es nur.
    muss so sein, die Ha bremst schwächer damit Wagen immer neutral bis Untersteuern bleibt.


    das Pedal weich ist, liegt daran das du neue Flüssigkeit drin hast. habe auch das selbe gerenne gehabt.
    hat auch 2 Jahre alte Suppe drin.
    Tüv hat nichts bemängelt packt zu wie es sich gehört, bleibt gerade und blockiert mit Abs.


    Der Mondeo hat eine langen Pedalweg und dieser hat sich jetzt geändert da du neue Flüssigkeit drin hast.



    um sicher zu gehen such dir ein sandige aber ebenen Weg und mach mal mit ca 50km/h eine Vollbremsung
    wenn danach das Pedal anders ist, hast noch Luft drin.

  • Also ich hatte gestern nach 8! Jahren das erste mal die Bremsflüssigkeit gewechselt und mein Pedalweg oder Trittfestigkeit hat sich nicht verändert und das mit dem schleifen der Hinterbremsen bei leichtem bremsen kann ich auch nicht ansatzweise bestätigen!

  • nach 8 Jahren?
    ok bei mir wurde auch noch die HA neu besattelt aber ist alles im grünen.
    das schleifen ist nur bei rostigen Bremsen
    meist sieht das Bremsbild genau so aus. die Scheibe sollte eigentlich Hochglanz haben aber meist sind da Unebenheiten bzw Riefen drin.


    seit dem ich täglich zur Arbeit fahre sind meine Bremse optisch 1a bei Stop and Go auch kein Wunder ;)


    Btt
    Luft im System merkst bei steigender Bremsentemperatur schnell. Das Pedal wird meist hart.


  • Ja nach 8 Jahren, habe sie immer mit einem Messgerät überprüfen lassen und die sagten alles im grünen Bereich, aber als ich mich dieses Jahr entschieden habe der [lexicon]Mondi[/lexicon] bleibt noch bei uns, dachte ich kannste auch mal alles nötige machen, Filter wechseln, Öl wechseln usw!

  • gestern bei unserem schraubertreffen haben wir noch etwas zur weichen bremse rausgefunden.
    es gibt im menü (steuergerät) ein programm zu entlüftung vom ABS block, wenn sich hier eine luftblase festgesetzt hat dann gibt das auch ein weiches pedal.


    wäre auch noch eine möglichkeit warum das mehmalige normale entlüften keine verbesserung gebracht hat.

  • wir hatten doch hier bei mir ein kleines schraubertreffen, wegen dem piep ton bei 120 km/h.
    (denis hatte bei einigen in herten einen kleinen fehler eigebaut, damit er uns schnell wieder sehen kann :D )
    bei der gelegenheit haben wir uns mal so ein paar sachen angesehen was da so geht im steugerät :rolleyes:

  • Wenn mich jetzt nicht alles verlassen hat haben wir bei den Mondeos früher die Zündung angelassen beim entlüften ( oder war es ein anderes auto )
    Wegen dem ABS Block

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!