Turbolader Schaden/Turbolader ausbauen

  • Hallo Zusammen!


    Zunächst einmal zu meinem Problem:
    Ich habe den Verdacht, dass mein Turbolader defekt ist. Ich habe mein Problem Hier in Post 135 schon mal geschildert, aber ich fasse nochmal zusammen:


    Nach etwa 5 km Fahrt gab´s nen kurzen Ruck und die Vorglühwendel fing an zu blinken, gleichzeitig war die Leistung stark vermindert. Bin dann nachhause und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen: P2339 Zylinder 4 Klopfgrenze überschritten/erreicht.


    Nach einem neuen Startversuch am nächsten Morgen, ist der Gute sehr schlecht und mit ner permanenten blauen Wolke angesprungen und gelaufen. Gleichzeitig ist der Ölstand von kurz vor max. auf kurz vor min gesunken.
    Ich hab dann mal den Schlauch am Turbolader abgemacht und feststellen müssen, dass der Schlauch innen voller Öl ist, an der Verbindung am Zwischenstück zum [lexicon]LLK[/lexicon] hat´s auch ordentlich Öl rausgedrückt.


    Nun zu meinem Fragen:
    Bei den Symptomen kann ich doch mit ziemlicher Gewissheit von einem Laderschaden ausgehen, oder?
    Für den Notlauf und den Fehler "klopfgrenze" ist wahrscheinlich das mit verbrannte Öl verantwortlich oder?


    Ich will mich morgen an den Ausbau des Laders machen und wenn ich mir sicher bin dass er der Übeltäter ist einen neuen einbauen. Hier hätte ich gerne gewusst wie ich dazu vorgehen muss und ob ich was Spezielles beachten muss. Was sollte alles mit gewechselt werden? Dichtungen sind klar, aber ich hab irgendwo was von den Ölleitungen gelesen.
    Wie ist es mit dem neuen Lader? Muss der irgendwie vorher mit Öl gefüllt werden oder kommt er mit dem kurzen Moment ohne Öl nach dem ersten Start klar?
    Wie bekomme ich die Schläuche und speziell den [lexicon]LLK[/lexicon] vom Öl gereinigt?

  • Hallo Mark
    Wenn du nen neuen Lader verbaust solltest du ihn mit entweder Einlauföl (wenn mitgeliefert) oder Motoröl anfüllen (am Anschluss Zulauf )
    Ölwechsel und Filterwechsel vom Motor setze ich mal voraus.
    Überprüfe auch die Zulauf und Ablaufleitung (ich würde beide neu machen)
    Alten ölschmodder bekommst du am besten mit Bremsenreiniger weg.
    Über den Ausbau selber kann ich dir keine Infos geben da ich beim [lexicon]Mondi[/lexicon] noch nicht den Lader gewechselt habe.


    Gruß Lutz

  • So, aufgrund einer Reihe von Fehlgedeuteten Symptomen, habe ich festgestellt dass es doch nicht der Lader ist sondern ein Injektor. Ich habe den Injektor erstmal neu kalibrieren lassen und nun läuft er auch erstmal wieder.
    In Naher Zukunft werde ich den einen oder evtl. auch alle vier Injektoren selbst tauschen. Dazu habe ich mich in die Thematik eingelesen und mit Leuten ausgetauscht die es schonmal gemacht haben.
    Ich werde dann auch eine bebilderte Anleitung nebst benötigtem Werkzeug und deren Bezugsquellen hier ins Forum stellen.

  • Ich bin gerade dabei den Turbolader auszubauen, aber ich komme gerade nicht weiter...gibt es da einen besonderen Trick um den zu lösen. ich hab das Blech darüber ab gemacht, dann die 4 Schrauben gelöstSchrauben gelöst.png


    die Schlauchverbindungen sind gelöst, Ölleitungen sind noch dran



    Turbo Blech.png muß dieses Blech auch raus oder kann das sitzen bleiben, wenn ja wie geht das ab...die Schrauben hab ich alle gelöst, oder sind da welche versteckt die so nicht sehe.


    2 Leitungen.pngich denke das sind die Ölzulauf und Ablaufleitungen, wie bekomme ich die ab?? Besonders die Leitung mit dem unterem Pfeil.


    Schläuche hab ich alle runter gehabt, da war nicht einer defekt....

  • dann die 4 Schrauben gelöst

    die führen zum Katalysator. (Auslass des Turbo)
    Und die andere Seite? (Einlass des Turbo) Das ist keine W-Lan Verbindung. Der Turbo ist über LAN mit dem Motor verbunden :D

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Und die andere Seite? (Einlass des Turbo) Das ist keine W-Lan Verbindung. Der Turbo ist über LAN mit dem Motor verbunden

    ...jetzt wo du es sagst, hmm ..dann muß ich noch mal schauen....kleiner Tip wo ich da schauen muß wäre nicht schlecht, hier im Forum hab ich nur TDDI gefunden, die sind ja von den Anschlüssen nicht identisch...oder?

    ich glaube man kommt besser hin, ohne Blech

    ....ich komme mir gerade vor,.....wie bei Jugend forscht.... :) ...ich kriege das Blech nicht ab, das hängt noch irgendwo, aber ich hoffe wenn ich die andere Lan-Verbindung gelöst habe geht das Blech ab
    8o


    ....noch ne Frage, macht es Sinn den Llk auch auszubauen und zu überprüfen?

  • ....noch ne Frage, macht es Sinn den Llk auch auszubauen und zu überprüfen?

    Wozu? Einfach mal den Ladeluftkreis unter Druck setzen und schauen, ob da noch irgendwo Undichtigkeiten sind, wenn du die Schläuche da ausschliessen kannst,( hattest du ja überprüft, oder? ) dann bleibt nur der LLK, der undicht sein kann, dann mußt du ihn tauschen! Gibt hier irgendwo eine Anleitung zum Abdrücken des Ladeluftkreises, mußt du mal suchen. :thumbup:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Anleitung zum Abdrücken des Ladeluftkreises, mußt du mal suchen.

    hab ich schon gelesen




    ...da die meisten Schläuche ja sowieso beim Turboausbau ab müssen, hab ich mir das abdrücken geschenkt......jeden Schlauch abgebaut... :)

  • Ich denke aber mal, den LLK auszubauen, wird auch nicht einfach, hab ich noch nicht gemacht, aber da mein Klimakondensator letztes Jahr gewechselt wurde, da defekt, weiß ich, das es mit den Schrauben da vorne nicht besonders gut gestellt ist, sprich: die sind alle verrottet gewesen, folgedessen hat das mit dem Kondensator wechseln auch einige Zeit in anspruch genommen, da dort mit einem Einhandtrennjäger schlecht bis garnicht dran gekommen werden kann! Nur so mal als Überlegung, bevor ich da dran gehe, drücke ich lieber erst mal alles noch einmal ab. :thumbup:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Wie Bernd schon sagt, sind die oberen 4 Schrauben jenewelche zum kat gehen..


    Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann ist das "blech" gleichzeitig die Dichtung der Auslassseite zum "turbo-Krümmer".


    Selbst wenns nicht so ist; der gesamte turbolader ist mit - ich glaub 5 (könnten auch mehr gewesen sein) schrauben / Muttern am Zylinderkopf angeschraubt.. Und ja, da kommt man seeeehr gut hin, Vorallem an die unteren :censored:

  • Aber ich denke, man kommt dort besser dran wie beim PUG 307 HDI. Da musst du die Vorderachse ausbauen und dir dann beide Arme dreimal brechen um an alle Schrauben vom Turbo zu kommen. :pillepalle:
    Schlimmer kanns nicht sein. :fie:

    Mercedes E200T CGI Autom. BJ. 2010 - Skoda Fabia Combi 1.0l TSI, DSG, BJ. 2018 - Peugeot 205 XS 1,6 BJ. '93 - BMW R 1200 GS BJ. '08 - BMW F 700 GS BJ. '15 - IHC 624 BJ. '67



  • Und ja, da kommt man seeeehr gut hin, Vorallem an die unteren

    ....da hast du wohl recht, ich hab vorhin nochmal geschaut, das wird eine enge Kiste.....morgen mal probieren, ich hab keine Bühne und die Kiste steht nur auf ein paar Auffahrrampen, also verdammt unbequem :shit:

  • Der Turbo ist draußen.... ..da ist nichts beschädigt er dreht auch leicht, kein schleifen oder irgendwelche Geräusche..auch kein Öl in den Krümmern oder sonstwo,
    nur trockener Ruß in den Krümmern, aber das sollte ja normal sein...oder?


    DSC00009.JPGDSC00010.JPG


    Wie kann man einen ausgebauten Turbo testen?


    Das Steuergerät ist, denke ich, auch nicht defekt, ich werde das morgen mal bei einem Radio und Fernsehmechaniker durchmessen lassen, oder können das auch Werkstätten.....oder wie kann man das sonst überprüfen?


    Kann es sein,das wenn der Kat und Partikelfilter dicht sind, das er dann Öl in den Ansaugtrakt wirft....weil er die ganzen Abgase nicht so schnell durch bringt.
    Ich bin gerade etwas ratlos.



    Siggi: Kannst du nicht den Krümmer drin lassen und den Turbo lösen wie in BastianUEs Beitrag?

    ....ich wollte den Turbo raus haben, alle Leitungen überprüfen usw....aber das mach ich nie wieder, mistige Arbeit unter dem Auto zu liegen , kaum Platz und jedesmal überlegen das man keine großartigen Fehler macht...aber hat ja geklappt.. :) Ich weiß jetzt auch gerade nicht ob man den Turbo ohne Krümmer lösen kann ??? Ich denke das ist eine Einheit....morgen mal schauen..


    Ich hab dann gelesen das man den Kat mit reinigen soll wenn der DPF gereinigt worden ist, das hab ich natürlich nicht gemacht......weil ich das nicht wusste.... 8|

  • ich glaube man kommt besser hin, ohne Blech

    Das Blech sitzt mit an den Krümmerschrauben....

    Selbst wenns nicht so ist; der gesamte turbolader ist mit - ich glaub 5 (könnten auch mehr gewesen sein) schrauben / Muttern am Zylinderkopf angeschraubt

    ....es sind 8 Schrauben, davon 6 13er, und am 2 und 3 Krümmerauslass unten sind 2 Stehbolzen mit 15er Schrauben, die gingen alle gut raus ein Stehbolzen ist drin geblieben, ich denke das wird nachher beim einbauen von Vorteil sein, weil der Turbo doch etwas wiegt


    r um den Turbo dann rauszunehmen, macht es Sinn die Halteplatte für die Steuerelektronik abzunehmen, sonst ist das zu eng,


    Ich hätte jetzt große Lust in die Fordwerke zu fahren, und den Klugschnacker von Monteur den Turbo zu zeigen....und dann soll er mir sagen was da kaputt ist. :D


    ..seine Diagnose....Schlauch vom Turbo ab, Finger in das Loch und dann die Aussage der dreht schwer und hat kein Spiel....aber naja ich als Laie hab das natürlich geglaubt..... X(


    Edit:..entschuldige bitte lieber Monteur, du hattest recht.....Turbo zerlegt und ganz leichte Schleifschäden auf der Abgasseite....


    Ich hätte gerne noch mehr Fotos gemacht, ich weiß ihr liebt alle Fotos.... :D aber das war mir alles etwas zu eng.....unter dem Auto... :chinese:

  • keine Ahnung warum nicht????? bei mir geht es...sonst noch jemand Probleme?


    Edit: ich hab mal neu gemacht.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!