Turbolader Schaden/Turbolader ausbauen

  • Der geht auch nach oben raus, bloß den Krümmer konnte ich besser von unten die Schrauben lösen, von oben ist da wenig Platz.....nach oben raus ging ganz gut, nachdem ich die Halterung für die Steuerung abgebaut habe..

  • Den Turbo hab ich auseinander, die Rumpfgruppe ist bestellt 130,00 € bei E...y.


    Rumpfgruppe 1.png


    Das auseinander schrauben ging recht gut, bloß die Rumpfgruppe aus dem Turbo zu bekommen brauchte etwas Überredungskunst.


    Dabei aufpassen das diese 3 kleinen Rädchen (Pfeile) nicht raus fallen, die sind nur gesteckt.....ich hab eins ne 1/2 Std. gesucht. Darunter sah es ziemlich dreckig aus.


    Darf man da mit etwas Kupferpaste oder Keramikpaste schmieren???


    Rumpfgruppe 2.png auf der Abgasseite sitzt unter dem Turbo (Pfeil) eine dünne Metallscheibe, die ließ sich verschieben, vielleicht weiß jemand ob das so sein soll.....ich hab keine Ahnung.


    Rumpfgruppe 3.pngRumpfgruppe 4.png hier kann man deutlich sehen ( Pfeile) das der Turbo leicht beschädigt ist, das dieses solche Auswirkungen hat....ist schon erstaunlich, zumal da nicht geklappert oder man Geräusche gehört hat.....aber kann auch an meinen Ohren liegen, meine Frau sagt auch immer ich höre nicht :whistling:

  • Unbedingt das Gehäuse begutachten.

    Am Gehäuse konnte ich keine Schäden feststellen, ich bin mit dem Fingernagel drüber, keine Kante oder Grat zu finden.DSC00006.JPG


    DSC00002.JPG kann ich da mit Kupfer- oder mit Keramikpaste etwas einfetten, oder würde das den Turbo schädigen. Das ist alles etwas verrostet.. den Düsenring kann man ja rausnehmen

  • kann ich da mit Kupfer- oder mit Keramikpaste etwas einfetten

    Wenn dann Keramik.


    Wichtig ist das sich alles leicht bewegen lässt ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • kann ich da mit Kupfer- oder mit Keramikpaste etwas einfetten, oder würde das den Turbo schädigen.

    Da die Verstellung Abgasseitig ist, wird dir jegliches Fett bei der ersten Autobahnauffahrt verdampfen.
    Ich weiß nicht, was in der Keramik ist, damit die zur Paste wird, aber die verklumpt und zerkrümelt.
    Bliebe noch Graphit, aber chemisch gesehen ist Ruß nichts anderes, heißt, das schmiert sich selbst.


    Das ist alles etwas verrostet..

    Wie das? Im Turbo Kondensat = Kurzstrecke von wenigen hundert Metern? ?(

  • Zitat:
    Teilsynthetische, weiße Hochtemperaturpaste. Verhindert Festbrennen, Kaltverschweißen, Festrosten und Ruckgleiten. Metallfrei. Sehr guter Verschleiß- und Korrosionsschutz. Universell einsetzbar. Beständig gegen Heiß- und Kaltwasser sowie gegen Säuren und Laugen. Temperatureinsatzbereich: – 40 °C bis + 1.400 °C.


    hier nachzulesen und kopiert.


    Ich nehme das Zeug immer beim Motorrad, besonders bei Zündkerzen, Auspuff und Krümmer, das brennt nicht fest, noch nie eine Kerze abgerissen.


    Rumpfgruppe Rost.png da war jede Menge Rost, fand ich auch schon erstaunlich, hat sich zwar alles bewegt aber doch teilweise recht schwergängig teilweise, jedenfalls alles sauber gemach und ausgeblasen, anschließend dünn mit Keramikpaste bearbeitet, jetzt geht es wesentlich leichter.


    Wie das? Im Turbo Kondensat = Kurzstrecke von wenigen hundert Metern?

    ...nicht bei mir, ich hab die Kiste erst seit 1 Monat, und nur Ärger ich hab es schon bereut diese Schleuder gekauft zu haben.... X( wenn das jetzt nicht klappt kommt sie über den Jordan.....dann hab ich Schlachtefest... :crazy:


    Hier habe ich eine super Anleitung gefunden, schön gemacht.l

  • Zitat:
    Teilsynthetische, weiße Hochtemperaturpaste. Verhindert Festbrennen, Kaltverschweißen, Festrosten und Ruckgleiten. Metallfrei. Sehr guter Verschleiß- und Korrosionsschutz. Universell einsetzbar. Beständig gegen Heiß- und Kaltwasser sowie gegen Säuren und Laugen. Temperatureinsatzbereich: – 40 °C bis + 1.400 °C.


    hier nachzulesen und kopiert.

    ...kein Fett...... :D

  • Wenn der Hersteller nichts vorschreibt, sollte man da auch nichts reinschmieren! Lediglich das Lager sollte vorgeölt werden, damit es beim ersten Starten des Motors nicht gleich frisst wegen Ölmangel! :thumbup:

  • So kurze Rückmeldung, die Kiste läuft wieder ohne Probleme, keine Fehleranzeigen und der DPF regeneriert.
    Danke an alle für die zahlreichen Tipps und die Unterstützung.
    Ich bin gerade etwas im Stress, bin mit dem Umzug beschäftigt und Haus muß renoviert werden.....
    Ich ziehe wieder zurück in mein Haus, Kreis Minden - Lübbecke nach Bad Holzhausen.
    :)

  • Ein paar Auffahrrampen würden es auch tun, kosten auch nicht die Welt, habe mir selber vor kurzem welche besorgt, um meinen Auspuff zu wechseln, hat wunderbar geklappt!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Gibt es eine Möglichkeit doch irgendwie alle Schrauben von oben zu lösen, oder muss man die Krümmer Schrauben Zwangs von unten lösen?


    Ansonsten müsste ich mir eine Hebebühne organisieren.


    Sollte man zwangsläufig die Dichtungen erneuern?

    Wenn du mit Krümmer das abgasrohr. Mit flexschlauch meinst, dann nur. Von unten, außer du hast nen u winkel schraubgerät :D

  • Habe vorhin einen Termin in der Werkstatt meines Vertrauens gemacht. Brauche sowieso eine Rechnung wegen der Garantie, die der Turbolader hat (1 Jahr).


    Kostet jetzt eben ein paar Mark mehr, aber dafür können die sich nicht rausreden, falls mit dem Teil etwas sein sollte.


    So ein Problem hatte ich mal mit einem Lenkgetriebe von ieh bäh. Selbst eingebaut mit Hilfe eines KFZ Mechaniker, Teil war aber defekt und ohne Rechnung hat sich die Firma Ban... quergestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!