Mehr Leistung nach Batterie abklemmen?

  • Hi!


    Mir ist grad mal wieder was eingefallen, wo ich nochmal nachfragen wollte, was ihr dazu sagt....


    Also:
    Als ich bei meinem [lexicon]Mondi[/lexicon] alles an Dichtungen der Luftansaugung und LLRV neu gemacht habe, habe ich auch mal die Batterie abgeklemmt, damit sich der Fehler evtl gleich löscht.
    Als ich dann nach hause gefahren bin über die AB ging der Mondeo echt gut ab.
    Ein paar Tage später war ich wieder auf der Bahn und da war er wieder enau so träge wie vor dem Batterie abklemmen...
    Hat da einer ne Idee zu?
    ?(

    Mfg Basti


    Umbauvorhaben:


    KW Gewinde - fertig
    KW Querlenkerumrüstsatz -fertig
    19" Felgen für den Sommer - fertig
    Focus 2 ST Bremse - fertig
    Edelstahl Auspuffanlage - fertig
    Komplett polieren und wachsen - mal wieder in Planung

  • An sowas hab ich auch schon gedacht.


    Aber mit dem Obd Adapter den ich habe sehe ich keine hinterlegten Fehler.


    Kumpel ist beim ADAC. Da wollten wir ihn mal ran hangen und mal gucken was der raus gibt.

    Mfg Basti


    Umbauvorhaben:


    KW Gewinde - fertig
    KW Querlenkerumrüstsatz -fertig
    19" Felgen für den Sommer - fertig
    Focus 2 ST Bremse - fertig
    Edelstahl Auspuffanlage - fertig
    Komplett polieren und wachsen - mal wieder in Planung

  • kann ich mir nicht vorstellen, wenn ein fehler hinterlegt ist im system sollte dein adapter den auch lesen können.
    problematisch kann es sein wenn es ein sporadischer fehler ist, den erkennen die günstigen adapter nicht immer


    aber lass deinen kollegen mal auslesen, schaden kann es nicht

  • geht mir genauso,
    das steuergerät passt sich deinem fahrstil an (adaptives steuergerät). fahr mal 100km mit bleifuß, danach wirst du sehen das der motor immer gut geht ;)

  • richtig das Steuergerät passt sich fast allem an.
    im Lernmodus, also nach Batterie entfernen, kann es sein das der Motor etwas "besser" läuft.
    in der Zeit wird ermittelt wieviel er einspritzen muss damit der Verbrauch gering bleibt und dein Leistungsabruf immer bestmöglich um gesetzt wird.
    gibts du jetzt in der Phase vollgas kann es sein das die Technik kurz mal zu hoch regelt und somit mehr Leistung da ist.


    das gesündeste ist den Motor so zu benutzen wie du es immer machst, dann geht der Verbrauch auch auf Dauer runter.
    kannst auch Dauerflamme geben dann wird der Motor sich so einpegeln, es kann aber dann passieren das bei untertouriger Fahrweise zu wenig Reserve da ist, wodurch
    der Verbrauch steigt

  • Ich habe heute auch mal die Batterie abklemmen lassen... Ich muss sagen das man von den 145 PS nun etwas mehr spührt als zuvor...


    Gestern stand noch im BC eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 31Km/h... Gehe also davon aus, das der Vorbesitzer eher gemütlich gefahren ist.

  • wenn das steuergerät resettet läuft der motor erstmal in festen kennfeldern bis sich das steuergerät seine werte zusammengesammelt hat.darum geht er etwas besser weil er nich durch die regelungen eingeschnürt wird..
    und wie schon gesagt wurde kannst du ihm dann "beibringen" sparsam oder eben etwas bissger zu regeln..
    das war aber schon beim guten alten cvh efi oder zetec so basti ;)

  • bei 31 ist er definitiv viel stadt gefahren.
    und 91 ist definitiv nur autobahn und anscheinend eine ohne baustelle und stau's ^^ wusste gar nicht das es sowas noch gibt ^^

  • Hallo!


    Also ich hab den Mondeo erst etwa 1,5Wochen... aber nach den ersten ca. 500km hab ich den Eindruck, dass diese Geschwindigkeitsangabe mit jeder Fahrt quasi neu berechnet wird... quasi wie eine "Tagesdurchschnittsgeschwindigkeit" denn sie ändert sich recht schnell, abhängig davon, ob man in der Stadt war oder auf der Autobahn. Er nimmt scheinbar den Endwert des Vortages als Startwert der nächsten Fahrt und rechnet dann weiter. Aber wie gesagt.. nur ne Vermutung.


    MFG

  • Beimir stejhen immer 80 als Mittelwert und ich fahre viel Autobahn aber zurück zu seiner frage wenn du mehr Leistung auf Dauer möchtest. Es gibt eine Schraube am Turbo die den Ladedruck regelt wenn dumehr Leistung abrufen willst lass die etwas raus drehen dann hast du mehr Ladedruck und der Turbo bläst länger aber Pass dann auf das kann diesem Turbo kaputt machen aber das ist eine kosten günstige Sache um etwas mehr Leistung zu bekommen.

  • Beimir stejhen immer 80 als Mittelwert und ich fahre viel Autobahn aber zurück zu seiner frage wenn du mehr Leistung auf Dauer möchtest. Es gibt eine Schraube am Turbo die den Ladedruck regelt wenn dumehr Leistung abrufen willst lass die etwas raus drehen dann hast du mehr Ladedruck und der Turbo bläst länger aber Pass dann auf das kann diesem Turbo kaputt machen aber das ist eine kosten günstige Sache um etwas mehr Leistung zu bekommen.


    Bauerntuning ?! Wenn ich so etwas schon höre, warum soll der Ladedruck hoch geregelt werden um mehr Leistung zu kriegen , das ganze Kraftsoffluftgemisch passt doch ken stück mehr, lasst doch diese sinnlose kacke sein

  • Wenn ich mal nen tubo hätte, dann könnte ich die Antwort ja noch verstehen... ;)

    Mfg Basti


    Umbauvorhaben:


    KW Gewinde - fertig
    KW Querlenkerumrüstsatz -fertig
    19" Felgen für den Sommer - fertig
    Focus 2 ST Bremse - fertig
    Edelstahl Auspuffanlage - fertig
    Komplett polieren und wachsen - mal wieder in Planung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!