[S] Bilder und Infos zur Sitzheizung hinten

  • Hallo Leute,


    ich habe mich hier schnell registriert, in der Hoffnung auf Hilfe von euch 8)


    Ich komme eigendlich aus dem Focus Mk1 Sektor und will in einem Focus eine Sitzheizung im Fond verbauen. Elektrik und Umsetzung ist Pipifax, steht schon fest.


    Ich hab nur eine Frage, und da kommt der Mondeo Mk3 wie gerufen, da der ja ab Werk eine Fondheizung hat: wie ist die Kabelführung umgesetzt?


    Ich gehe davon aus, dass man im Mk3 Mondeo (Turnier) die Sitzflächen auch hochklappen kann, um wiederrum die Sitzlehnen umzuklappen. Wo liegen da die Kabel der Sitzfläche und der Rückenlehne? Gibt es dort Zwischenstecker?


    Bitte postet doch ein paar große, gute, scharfe Bilder!


    Vielen Dank :flatto-tschoe:

  • Bei der Rückenlehne kommt das Kabel einfach unten aus der Naht in der Nähe des Schaniers und geht von da unter die Rückbank wo das Kabel dann eingesteckt wird vorne an der Kante in den Ecken. Da sitzt beim Sufenheck auch der Stecker für die Sitzfläche, da kommt das Kabel einfach aus dem Schaumstoff und endet da im Stecker. Konnte bei. Kombi etwas schöner gelöst sein. Denke aber nur in soweit das das Kabel da im Bereich des Schaniers der Sitzfläche Austritt und zum Stecker läuft

  • Vielen lieben Dank!


    Hätte nicht gedacht, dass es dann doch so "billig" bzw sehr einfach gelöst ist, und die Kabel da salopp rumliegen.


    Das Konzept werde ich beim Focus aufgreifen :thumbup:

  • weil ich gerade die Schalter sehe, da kann man doch die Heizleistung einstellen?
    ich habe den einfachen ein/aus
    funktioniert das wenn ich den Schalter einfach tausche oder ist eine andere Heizung drin?


    sorry für offtopic


    Du hast HINTEN die einstufige Sitzheizung??? Einfach tauschen geht schon vom Stecker her nicht. Und zumindest vorne ist die Steuerung der Heizleistung in den Sitzen integriert und nur durch Schaltertausch nicht änderbar.

  • weil ich gerade die Schalter sehe, da kann man doch die Heizleistung einstellen?
    ich habe den einfachen ein/aus
    funktioniert das wenn ich den Schalter einfach tausche oder ist eine andere Heizung drin?


    Hallo Dominic,
    Die Regelung für die Heizung ist im Sitz. Der Kabelbaum ist auch anders.
    Also einfach mal Schalter tauschen funtioniert nicht. Auch Schalter und Sitze tauschen wird nix. Auto leer machen, Innenraumkabelbäume vom [lexicon]FL[/lexicon] rein, dann Sitze vom [lexicon]FL[/lexicon] rein und Schalter tauschen - könnte funktionieren. Ich vermute aber, daß auch der Armaturen-Kabelbaum da mit drin hängt und noch viel viel mehr getauscht werden müsste.
    Auto tauschen könnte preiswerter sein,
    Grüße
    Stefan

  • ich mache hier einfach mal weiter.
    Habe einen Mondeo zum fertig machen gekauft und dieser hat hinten Sitzheizung. Zufällig ein Kombi wie meiner und die selben Sitze .
    Nun spiele ich mit dem Gedanken mir die Rückbank mit der Heizung in meinen zu bauen.
    Weiß jemand ob die Kabel für die Schalter irgend wo schon liegen oder kann ich einen Teil kabelbaum ausbauen und in meinem
    wieder verbauen?
    Sind beides Titaniums aus 2006.
    Sollten also alle anschlüsse irgend wo haben.

  • Da ich bisher nur einen User kenne, der hinten ab Werk die Sitzheizung hat :) und Stefan sicher nicht lust hat, sein Auto zu zerlegen, um nachzuschauen, schau du doch nach. Wenn beide gleich sind, dann kannst du ja in dem einen Schauen, wo es angeklemmt ist und dann in den anderen einbauen...


    Alternativ kann ich dir die Anleitung schicken, wie du hinten eine originale Sitzheizung anschließt. Schaltplan habe ich. Aber wenn der eine die ab Werk hat, würde ich dort die Mittelkonsole ausbauen (weil da ja der Schalter drin ist) und dann siehst du doch, ob das irgendwo angeklemmt ist. Dann aber bitte Fotos machen.

  • Hi, ja die Möglichkeit ist mir natürlich auch bekannt.
    Aber bevor ich alles zerlege habe ich gedacht das ich euch einfach mal frage.
    Wäre ja einfach wenn ab Werk irgend wo ein Anschluss oder Stecker wäre wo ich ggf die Verkabelung für die sitzheizung nur einstecken brauche. Im Fall der Fälle werde ich natürlich mich selber auf die Suche machen.

  • ich habe es bei mir nachgerüstet, wenn beide Titanium sind, liegt da bestimmt irgendwo ein Stecker, oder ist ein Adapterstecker drin, aber das kannst du am einfachsten selbst schauen :)


    Ansonsten klemmst du vorne an der Sitzheizung am Schalter teilweise einfach an, legst eine gesonderte Plusleitung nach hinten und dann geht das. Bei mir ist hinten eine originale 5 stufig regelbare nachgerüstet worden, ich habe ein Kabel, was aus der Mittelkonsole mittels Steckverbinder in die Sitzfläche geht mit drei Adern (Plus, Minus, Steuerleitung) die ganze weitere Verkabelung nebst Steuerung sitzt dann in der Sitzfläche und dann ist noch jeweils ein Stecker (Plus und Minus Rückenlehne links) und (Plus und Minus Rückenlehne rechts) vorhanden, der an einem Stück Kabel aus der Sitzbank raus kommt.


    Da es meiner Meinung nach eh Sinn machen würde die Mittelkonsole hinten zu tauschen (um nicht ein Loch für den Schalter sägen zu müssen) sollte sich dann wirklich alles weitere ergeben. Hast du mal geschaut, ob die Sitzheizung hinten extra abgesichert ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!