Angepinnt Mondeo MK3 - Problemstellen! Was ist zu beachten beim Gebrauchtwagenkauf!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mondeo MK3 - Problemstellen! Was ist zu beachten beim Gebrauchtwagenkauf!

    Ford Mondeo MK3 - Problemstellen!
    Was ist zu beachten beim Gebrauchtwagenkauf?!


    In diesem Informationsthema geht es nur um spezielle Problemstellen des Mondeo MK3.
    Sämtliche Allgemeinen Checks die man beim Gebrauchtwagenkauf beachten sollte sind im Internet genügend zu finden!

    "Seit 2007 wurde von Besitzern und Automobilzeitschriften wiederholt eine erhöhte Rostanfälligkeit festgestellt. Es gab vereinzelt Fälle, in denen bei der Hauptuntersuchung bereits vier bis fünf Jahre alten Wagen die Prüfplakette wegen Rostbefalls verweigert wurde. So rosteten unter anderem die Bördelkanten der Türen und Kofferraumklappen, die Ford meist im Rahmen der Garantie ausbesserte und versiegelte oder komplett austauschte. Grund der Rostanfälligkeit an den Bördelkanten von Türen und Kofferraumklappe war ein neuartiges Verfahren eines Zulieferers, bei dem das Blech verzinkt und an den umgefalzten Schnittkanten eine Dichtungsmasse aufgetragen wurde, die sich aber als fehlerhaft erwies. Erkennbar ist der Kantenrost zunächst an der Bläschenbildung an der Dichtmasse. Ähnliche Probleme gab es bei anderen Automobilherstellern, die ebenfalls Teile von diesem Zulieferer erhielten, wie Mercedes" (Quelle: Wikipedia)


    Zusammentragung, hervorgend aus dem Thema des Monats "2012 - September: Welche Problemstellen beim Gebrauchtkauf beachten?":

    - Handbremsfunktion testen
    passendes Thema im Forum
    - Rost (unteren Türkanten, Heckschloss, Reserveradmulde, Einstiegsleisten, Kennzeichenbeleuchtung)
    passendes Thema im Forum
    - auf Wasser im Fußraum achten
    passendes Thema im Forum
    - Navi während der Fahrt testen (falls vorhanden)
    - Klimaanlage erst nach Motorstart anschalten --- Lüfter hinterm Kühler im Motorraum muss laufen
    - Checkheft (Rostvorsorgestempel) zeigen lassen
    - Elektrische Sitzhöhenverstellung testen
    passendes Thema im Forum
    - Frontscheibenheizung wenn möglich testen
    - Zentralverriegelungsfunktion
    passendes Thema im Forum
    - Sitzheizungsfunktion
    passendes Thema im Forum
    - Feuchtigkeit in der Kennzeichenbeleuchtung
    - Wasser im Scheinwerfer
    passendes Thema im Forum
    - Speziell beim Diesel Kaltstart, weißer-grauer Rauch (viel) --- Hinweis auf Injektoren

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Zschopau Walle ()

  • Da dies ein Informationsthread ist, werden hier keine Kommentare zugelassen.
    Informationen und Bilder zur Erweiterung bzw. Verbesserung können gerne an ein Teammitglied per PN gesendet werden. Dieses Entscheidet dann, ob die Information in diesen Thread aufgenommen wird, oder nicht.

    Weiterhin sei gesagt, dass nicht alle "Fehler" des Mondeos aufgenommen werden können, da nicht jeder Mensch "die Ahnung" von Autos und dem Gebrauchtwagenkauf hat. Somit werden nur Verbesserungen aufgenommen, welche auch wirklich jeder "Leihe" beim Mondeo-Gebrauchtwagenkauf erkennen kann.

    Danke in diesem Sinne an alle User, die dazubeigetragen haben dieses Thema mit nützlichen Infos zu füllen!
    Das Team MondeoMK3