3Wege/2Wege system

  • Hi leute
    also nach paar stunden lesen im Forum bin ich nur noch verwirrt.
    Ich wolte den Subwoofer aus dem kofferraum raus kriegen und stattdessen 3wege oder 2wege system verbauen
    aber nun welches system ist den mit dem besseren klang und bringt guten Bass mit ?
    und es währe toll wenns wenn die in der grösse von den orignalen sei


    bin nähmlich in dem bereich ne 0 :whistling:

  • Soviel Bass wie aus dem Kofferraum wirst Du ohne erheblichen Aufwand aus den Türen nicht rausbekommen. Egal ob 2 oder 3-Wege

  • Hi,


    wenn der Subwoofer raus soll, dann muss vorne was Potentes mit viel Membranfläche und Hubfähigkeiten rein.
    Ob das dann Zwei-Wege oder Drei-Wege läuft ist zweitens. Grundsätzlich aber eher ein 3 Wege. Wenn der Tieftöner im Bass viel Hub machen muss, dann versaut das den Mittelton und sollte daher von einem tief angekoppelten Mitteltöner abgelöst werden.


    Aber ein schlecht eingebautes 3 Wege System ist einem gut eingebauten 2 2 Wege System klanglich unterlegen. Und 3 Wege sind sehr schwierig abzustimmen.....


    Was ist denn bislang verbaut und was darf das aufrüsten kosten?



    Grüße
    Carsten

  • Black Projekt das ist mir schon klar aber 1/3 von kofferaum ist der subwoofer und ich brauche öfter den kompleten kofferraum



    Schmalzi bis jetzt ist 6000 sound system und subwoofer im kofferaum

  • Vieleicht könnte man des Subwoofer ja auch an das vorhandene System anpassen.
    Oder wofür braucht man einen so großen Sub wenn der Rest serie ist?

  • Ich würde den Subwoofer im Kofferraum optimieren. 1/3 vom ganzen Kofferraum ist allerhand. Das sollte auch kleiner gehen.


    Wenn der Subwoofer tatsächlich komplett rausfliegt, dann würde ich über umgebaute Türen mit 2 Stück 20cm Woofer pro Seite umbauen. Das kostet nur erheblichen Umbauaufwand. Es gibt etliche günstige Lautsprecher aus dem Home-Hifi Sektor, die in Doorboards erstklassig funktionieren. Obenrum dazu einen Breitbänder oder ein kleines 2 Wege System. Und das Grinsen kommt auch ohne Subwoofer :D
    Mit einem 16cm Tieftöner oder dem 6*9 Zoll Original-Chassis ist Essig.


    natürlich angesteuert über einen kräftige Endstufe. Filter über ein anderes Radio oder eine externe Aktivweiche. Bleibt preislich alles im Rahmen... Das 6000er könnteste sogar behalten.


    Grüße
    Carsten

  • Black Projekt


    als ich mir den mondi holte dann hat mir ein bekannter den angeboten und ich habe kp davon und hab den dann genomen war eh umsonst :)
    aber jetzt merke ich das es zu wenig leistung ist
    und so sehr genau regeln kann ich es nicht im radio kenwood BT61U :(

  • Das BT61 ist ok. Das reicht völlig.
    Es sei denn, Du hast high-endige Vorstellungen....


    Stell doch bitte mal ein Bild Deines Kofferraums samt Sub online.


    Wo groß/gut ist Dein Einbaugeschick? Schon mal Doorbards gebaut? Harzen usw?



    Grüße

  • werd morgen mal foto machen und rein stellen
    und bis jetzt nix mit music anlagen zu tun gehabt :S
    aber handwerklich bin ich sehr fit

  • Hey, habe bis vor ein paar Wochen im Kombi ein 3-Wege System (Rockford Fosgate FNQ) drin gehabt. Klanglich (auch vom Frequenzgang her) Top.


    Habe jetzt ein 2 Wege System (Audison Voce K6) drin und bin damit noch zufriedener. Sub wird erst eingebaut (reserveradmulde) wenn ein entsprechender Verstärker da ist (5 kanal).


    Grund der Umstellung auf 2-Wege: 3-Wege Sinnvoll und schön mit vergleichsweise GUTEM Einbau im Mondeo unterzubringen ist recht umständlich und auch ohne DSP bin ich nicht wirklich zufrieden geworden.
    Aufwand (und kosten) sind für 3-wege sind höher und komplizierter in Einklang zu bringen und müssen nicht einem 2-Wege System überlegen sein (ist jedenfalls meine meinung).



    Würde dir eher ein gutes 2-Wege System empfehlen (kostet meist weniger und ist besser einzubauen) den Verstärker seitlich oder in der Reserveradmulde und wenn das nicht langt ein Reserveradsubwoofer (auch hier kann noch platz für den Verstärker bleiben), so bekommst du das was du willst denke ich mal.


    -Wenn du nicht wirklich Erfahrung im Einbau mit solchen Sachen hast ist das ein weiterer und entscheidender Grund denn auch Reserveradsubgehäuse bekommste fertig und günstig zu kaufen. Also würdest du so dein Ziel auch sicher erreichen und nicht auf halber strecke abbrechen.



    Bei mir wird das 2-Wege System (Audison Voce k6) zur zeit von einem Verstärker (2-kanal Rockford Fosgate) (links im Kofferraum unter der Klappe wo normal der Verbandskasten sitzt) angetrieben der bald durch ein 5-Kanäler ersetzt wird (und dann kommt mein Rockford Fosgate P3 in die Reserveradmulde).


    Guter Klang, Druck und zu 100% Platz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!