2.0 TDCi Automatik: Antriebswelle defekt oder doch nicht?

  • Hallo Leute,


    ich habe so das Gefühl, dass eine meiner Antriebswellen den Geist aufgibt.
    Symptome sind, dass der Wagen sonst normal läuft, aber sobald ich von sagen wir 60 auf 100 km/h zügig beschleunige, ich Vibrationen am Lenkrad und dem ganze Wagen merke, die sonst nicht vorhande sind, wenn ich ohne Last einfach rollen lasse.


    Jetzt weiß ich nur, dass beim Automatikgetriebe (5-Gang Jatco) die rechte Antriebswelle oder generell beide ANDERS sind. Verzahnung mehr oder weniger Zähne. etc.


    Wenn ich das selber machen möchte, was genau brauch ich dafür? Abzieher, Hebebühne, Schlagschrauber würde sich alles finden lassen.
    Wie kann ich prüfen ob es die linke oder die rechte Antriebswelle ist?


    Ich hab die Suche bemüht, aber nur für Schaltautos was finden können.


    Danke für eure Tipps!
    Gruß, Artur

    '2004 Ford Mondeo [lexicon]B5Y[/lexicon] 2.0 TDCi 131 PS DuraTorq + 5-Gang Automatikgetriebe (jatco)

  • Ich kann dir zumindest sagen, das die Verzahnung der Antriebswellen anders ist, als bei den mit Schaltgetriebe, die linke gibts bei ebay für 275,-€ und die rechte kostet über 300,-€, Bei Ford jeweils das doppelte!



    viele Grüße

  • Danke Sören.


    Hast du das schon mal selber gemacht? Wie hat es sich bei die geäußert, dass die Welle einen Weg hat? Heute auf dem Heimweg hab ich es wieder gemerkt.
    Es scheint irgendwie die rechte Welle zu sein, aber ich bin nicht 100% sicher.

    '2004 Ford Mondeo [lexicon]B5Y[/lexicon] 2.0 TDCi 131 PS DuraTorq + 5-Gang Automatikgetriebe (jatco)

  • ne das geht mir zu weit, das selber zu machen, da brauchst du schon reichlich erfahrung und reichlich Werkzeug...
    bei mir war die Verzahnung zur hälfte hinüber wo das Gelenk draufgeschoben wird. Knacken beim Rechtseingelenkten fahren.


    habe dann gleich noch vorn die Bremsen neu machen lassen, alles gesamt 2 Stunden Arbeit = 60,-€ plus Steuer.
    Teile mitgebracht, beim FFH.

  • so was hab ich auch wenn ich links voll einschlage und beschleunige knackts vorne iss das nur ein gelenk oder muss es die welle sein :doofy:

  • das flattern beim zügigen beschleunigen kenn ich
    hat meiner kurz nachm kauf mit angefangen :doofy:


    bei mir ist es das tripodgelenk


    einfach mal unters auto legen und die welle in drehrichtung und zurück bewegen
    dann merkste und hörste schon wo spiel drinne ist


    ach was soll ich sagen
    wenn mir günstig eine übern weg läuft nehm ich sie, wenn nicht bleibts erstmal noch so
    viel passieren kann nicht wenn man nicht oft stark beschleunigt
    also bleibts erstmal so - sicherlich keine weiteren 45.000km, aber wer weiß wie lange noch

  • Hallo renegade!


    Siehe mein Eintrag "Rütteln und Schütteln..." hier in dieser Rubrik.


    Guck mal, ob eine Gelenkmanschette eingerissen ist. Das war bei mir wahrscheinlich der Auslöser. Keine Ahnung, wie viele tausend Kilometer ich unbemerkt damit gefahren bin.


    Links im 90°-Winkel an der Welle gezerrt (mit ganzer Hand richtig hingelangt): quasi nix zu hören. Rechts nur mit drei Fingern gewackelt: klock-klock im Gelenk mit der kaputten Manschette.


    Die Rep.-Bücher schreiben da ne riesen Menge Arbeit zu, Ford-Meister meinte "Querlenker abschrauben, Welle aus dem Getriebe ziehen, dann die dicke Mutter am Radlager ab machen und Welle dort rausziehen."


    Aber krieg mal ne ganze Welle! Musst erst deine alte einschicken, dann bekommste ne neue! So zumindest die Aussage von zwei Autoteileläden in Köln. Und da ich keine Zeit hatte für langes Rummachen, hab ich die Karre in die Werkstatt (ne gute Freie!) gebracht, die das Selbe sagten.


    Halt dich fest, wenn die dir die Preise nennen!


  • Hi Leute,


    meine Nachricht ist ja etwas her, aber ich wollte noch schreiben, dass ich die rechte Welle im Winter letzten Jahres ausgetauscht habe. Es war eine ganz schön "Knüppelei" und man sollte es auf jeden Fall zu zweit machen. Bei Ebay hatte ich durch Glück eine revidierte Welle komplett kaufen können. Sie wurde mir geliefert, und nach Einbau der neuen, habe ich die Alte zurückgeschickt um die 100,00 € Pfand zurück zu bekommen, war alles problemlos gelaufen. Man sollte jedoch den Hilfsrahmen absenken, weil es viel erleichtert und den Querlenker schont. Andernfalls kann man sich diesen "zerschießen", weil man ihn sehr weit nach unten drücken muss, um das Traggelenk aus dem Schwenklager zu bekommen. Der Aus-/Einbau der Antriebswelle war an sich gar kein Problem. Aber der Weg dahin schon.


    Leider gibt es für die Automatik fast gar keine Wellen im Netz. Die vom Schalter sind leider anders!
    Kostenpunkt für die rechte Antriebswelle (Automatik): ca. 350,00 €


    Gruß, renegade

    '2004 Ford Mondeo [lexicon]B5Y[/lexicon] 2.0 TDCi 131 PS DuraTorq + 5-Gang Automatikgetriebe (jatco)

    Einmal editiert, zuletzt von renegade ()

  • Hallo renegade!


    Ich habs nur so wiedergegeben, wie es mir der Meister bei Ford gesagt hatte. Probiert hab ich dann nicht mehr selbst, sondern habs ne Werkstatt machen lassen.


    NUR 350 für die Automatik-Antriebswelle??? DU GLÜCKLICHER!!! Meine hat 475 Euro gekostet! PLUS Märchensteuer! PLUS Einbau!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!