Ausfall ABS,ESP, Klimasteuerung ect.

  • So Gemeinde, nun werf ich das mal rein, vll hat ja jemand ne Idee.
    Zur Info: Ein [lexicon]Mondi[/lexicon] BJ 2005, 2.5 V6 Ghia
    Bevor ich meinen [lexicon]Mondi[/lexicon] stillgelegt habe, hatte ich ne echte Horrorfahrt hinter mir.
    Morgens noch alles ok, aber nach nem kurzen Stop bei meiner Firma stellte ich fest
    1.Problem: Rückfahrscheinwerfer geht nicht mehr.
    Dachte das vll nur die Sicherung oder der Schalter defekt ist, also weiter.
    Nach einem Tankstop
    2.Problem: ABS/ESP leuchtet, habs probiert, ging beides nicht mehr -.-
    Unterwgs fiehl mir auf
    3.Problem: Klimasteuerung geht nicht mehr. Die Hintergrundbeleuchtung geht zwar an, aber keine Anzeige
    Am Zielort
    4.Problem: Handbremssymbol leuchtet und Bremslichter gehen nicht mehr.
    Als ich dann Heim fuhr
    5.Problem: Motorkontrolle an und Tacho auf Null


    Hatte damals aus vielen Gründen nicht die möglichkeit das zu reparieren
    und nun hoffe ich das nach dem Masterreset (2Jahre ohne Strom)
    das ganze vll auf Wundersamerweise wieder geht und zur Sicherheit gibts in ein paar Wochen ne [lexicon]IDS[/lexicon] Prüfung beim [lexicon]FFH[/lexicon].
    Aber vll hat hier jemand ne Idee was die Ursache war.
    Danke im vorraus :)

    Zuletzt geändert von Lars Vandenberg am 74. Gruni, im Jahrhundert des Flughundes, insgesamt 6.737.482.298,67 mal geändert.
    Gesendet mit Reihe von Volta-Elementen und Funkenstrecke.
    Alternativ mit Kupfermeissel und Holzschlegel auf Sandsteinplatte, per Eselkarren.

  • erster spontaner gedanke ist lose kabelverbindung an der batterie (oder sicherungskasten) oder selbige verbindungen korrediert.
    für mich zu viele fehler auf einmal die eigentlich nicht zusammenhängen.
    aber eigentlich ist kein hauptwort und ich sage immer strom geht seltsame wege.


    beim auslesen wirst du wahrscheinlich (wenn überhaupt noch nach 2jahren ohne strom) sporadische fehler haben.
    was wiederum auf lose oder korredierte verbindungen deuten kann


    muß dazusagen das ich kein spezi für elektrik bin.

  • [lexicon]GEM[/lexicon] kann man laut meinem Ex-chef ausschließen, da ja sonst einige dinge wie etwa Hupe auch nicht mehr gehen würden, andererseits
    hat das [lexicon]GEM[/lexicon] nichts mit ABS/ESP zu tun. Evtl. Ein Fehler im CAN-BUS.
    Ach zwei dinge hab ich Vergessen zu schreiben. Der Lichtschalter hatte einen defekt da ich andere LED drin hatte und die
    Rückleuchtenmodifikation (Beim Bremsen leuchtet der ganze Kreis und nicht nur ein Segment)
    Aber die hatte ich schon davor ewigkeiten drinnen, ohne Probleme

    Zuletzt geändert von Lars Vandenberg am 74. Gruni, im Jahrhundert des Flughundes, insgesamt 6.737.482.298,67 mal geändert.
    Gesendet mit Reihe von Volta-Elementen und Funkenstrecke.
    Alternativ mit Kupfermeissel und Holzschlegel auf Sandsteinplatte, per Eselkarren.

  • Moinsen


    Das gleiche hatte ich auch.


    Evtl hast du einen Kurzschluss auf dem Bremspedalschalter. So war es bei mir auch. Dadurch wurde ne Sicherung rausgehauen über die der ganze Kram läuft.
    Guck nach einer Kaputten Sicherung im Fußraum, wenn du die gefunden hast, mach ne neue rein, zieh den Stecker vom Bremspedalschalter ab und dann guck obs geht.

  • Werd ich mal ausprobieren. Merci

    Zuletzt geändert von Lars Vandenberg am 74. Gruni, im Jahrhundert des Flughundes, insgesamt 6.737.482.298,67 mal geändert.
    Gesendet mit Reihe von Volta-Elementen und Funkenstrecke.
    Alternativ mit Kupfermeissel und Holzschlegel auf Sandsteinplatte, per Eselkarren.

  • Ich hätte eigentlich damals auch selber drauf kommen können. Nach langem suchen hatte ich die sicherung gefunden. Auto angemacht, da ging dann alles bis ich die bremse das erste mal betätigt habe. Dann flog die Sicherung durch.


    Dann kam der ADAC Futzi mit seinem Laptop. Hat alles überprüft und kam dann durch zufall drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!