Ruckeln, Rußen, Leistungsverlust - Info-/Diskussionsthread

  • nehmt doch einfach eins aus einem [lexicon]FL[/lexicon] , das geht komplett durch und ohne diese adaptierung, und passsen tut es auch zu 100%

    Das war ja meine Frage oben, für die ich das Internet durchwühlt habe und keiner ne Antwort geben konnte. Ich wollt halt auch kein 80€ Teil kaufen, ohne dass es kompatibel ist. Heute beim fFH hab ich jedenfalls das Teil ausm [lexicon]FL[/lexicon] bekommen. Als ich meinen kaputten hinhielt meinte der, dass der nicht mehr hergestellt wird und der geriffelte auch passt.


    Ich brauche aber die Teilenummer

    1S71-9C623-DF

  • So, heute Ansaugbrücke und [lexicon]AGR[/lexicon] wieder eingebaut (hatte noch auf die Dichtungen gewartet) und den Luftschlauch eingebaut. Ich bin an diesen clipschellen heute fast verzweifelt - da brauchts wohl ne Spezialzange. Den kleinen Schlauch hab ich noch irgendwie zu bekommen, aber beim Endstück zum Luftfilter hin ging es auf Biegen und brechen nicht mit verschiedensten Zangen. Irgendwann war die Schelle so verbogen, dass ich kurzerhand ausm Baumarkt ne Schraubschelle geholt hab...


    Daher als Tip für Dich, meridian, versuch es am besten von Anfang an direkt mit ner Kneifzange (ich hab leider keine).


    So, werd jetzt mal ne Probefahrt machen und hoffe, das nun wieder Leistung da ist ?(

  • warum nimmste nich einfach ne schlauchschelle die man zuschraubt!? iss bei mir anscheinend serienmäßig verbaut worden!

  • warum nimmste nich einfach ne schlauchschelle die man zuschraubt!?


    Hat er doch... lies mal:


    Irgendwann war die Schelle so verbogen, dass ich kurzerhand ausm Baumarkt ne Schraubschelle geholt hab...

    Ford Mondeo Turnier, 2.0l [lexicon]TDCi[/lexicon] 115PS, 5-Gang-Durashift Automatikgetriebe, Atlantikblau-Metallic
    Ford Focus MK3 Turnier, 1.6l EcoBoost 150PS, Brisbane-Braun-Metallic

  • Ja, definitiv hat der mondi wieder mehr power zwischen 1800 und 2200 Umdrehungen. Mir ist bei der Probefahrt der dicke Schlauch vom agr 4x abgeflogen und ich hatte natürlich kein Werkzeug dabei. Der muss wirklich megastramm angezogen werden und dabei peinlichst drauf achten, dass die Schelle oberhalb der Wulst des AGR-Anschlusses liegt.
    Viel Erfolg Dir!

  • Hallo,


    ich gehöre auch zu den leidenden.


    Vor 4 Tagen ist mir aufgefallen, dass der Schlauch vom Luftfilterkasten zum Turbo gerissen ist.
    Und zwar genau vor der Schelle am Turbo.


    Leider gehört dieser Schlauch wohl zu einer Seltenheit. Ich finde ich nirgends.


    Hier ein Bild wie er aussieht
    http://data.motor-talk.de/data…o-5592950730806732412.JPG



    Man kann es nur erahnen.


    Es kommt (Vom LF aus gesehen) erst der [lexicon]LMM[/lexicon], dann ein Stück feingeriffelt und dann wieder glatt bis zum Turbo eig.
    Zwischendrin geht noch ein Schlauch in Richtung Motor glaube ich.


    Da keine TeileNr. draufsteht, konnte der ach so tolle Ford Händler, kein Teil dafür finden....


    Habt ihr eine Ahnung welches Teil das genau ist und ob ich das irgendwo günstiger bekomme als bei Ford dann?



    Morgen gucke ich mir auch noch die andere Schläuche mal genau an. Das wird nicht der einzige sein. Wenn man vorne vorsteht und unten links guckt, ist da immer nach der Fahrt ein feuchter Ölfilm.



    Ich habe u.a. auch das Problem mit dem morgens starten und dem unrunden lauf für ein paar Sekunden und der blauen Wolke.

  • Nun ja, Leistung ist wie gesagt wieder ordentlich da, habe nicht das Gefühl, dass nicht 100℅ abgerufen werden können. Dennoch, ich höre immer noch ein pfeifen beim beschleunigen bzw. schalten. Deutet das pfeifen zwangsläufig auf Undichtigkeiten im Turboschlauch-System hin? Muss ich mich also weiter auf die Suche nach diesen begeben? Danke.

  • Bitte vergesst nicht, das nicht nur die Silikon-Schläche undicht werden können. Auch die zwischenrohre (aus Metall) können durchrosten/undicht werden. Am besten wäre es das Ladeluftsystem mit Druckluft zu füllen und zu schauen ob es dicht ist bzw. wo es pfeift. Im Stand nach dem Pfeifen zu suchen, ist glaube ich bedeutend einfacher wenn der Wagen steht :thumbup:
    Der ein oder andere hat sich dazu eine Stand-Fahrrad-Pumpe genommen und 2 Deckel gebastelt (einer mit der dichten Aufnahme für den Schlauch). Man sieht ja am Luftdruck ob der Druck von 1-1,5 Bar drin bleibt oder nicht.


    Gruß Alex

  • Abend,
    Kann man den turbo direkt auch unter Druck setzen?
    Oder besteht evtl die Gefahr, dass das Öl an dessen lagern durch den Luftdruck rausgedrückt wird. Nicht das beim nächsten starten der Lader kurz ohne Schmierung läuft.


    Gruß

  • Hallo zusammen!


    Ich frag hier mal wegen dem Mondeo meines Bruders, ist ein 2003er [lexicon]FL[/lexicon] 2.0 [lexicon]TDCI[/lexicon] ohne [lexicon]DPF[/lexicon].


    Gestern Abend rief er mich an da der Wagen nicht anspringen wollte und dabei auch die Glühkontrolle geblinkt hat, nach einer Weile orgeln ist er dann angesprungen hat aber sofort bis zum Anschlag hochgedreht und ist auch nach dem ziehen des Zündschlüssels nicht sofort ausgegangen. Dazu gab es dann wohl auch noch eine gigantische Rauchwolke aus dem Auspuff.


    Nunja der ACDC hatte gestern keine Lust dort aufzuschlagen, vielleicht kommt da heute noch einer hin also hab ich das Auto auch noch nicht gesehen.


    Was meint ihr denn wonach wir da schauen sollten, Schlauch ab bzw. gerissen? Turbowelle hin und Öl angesaugt oder eher die Injektoren?
    Ein bisschen gezuckt hat er beim starten schon immer aber so lange hat er den Wagen noch nicht deshalb kann ich da auch nicht viel zu sagen.


    MfG

  • ach einer Weile orgeln ist er dann angesprungen hat aber sofort bis zum Anschlag hochgedreht und ist auch nach dem ziehen des Zündschlüssels nicht sofort ausgegangen. Dazu gab es dann wohl auch noch eine gigantische Rauchwolke aus dem Auspuff.


    So wie ich das verstanden habe heißt das dass er sich mit Öl gefüttert hat und das wahrscheinlich auch noch über den Turbo

  • Motor 2.0 [lexicon]TDDI[/lexicon] [lexicon]BWY[/lexicon] Mondeo Mk3 Bhj.2001


    ein kleines Problem grosse Wirkung



    ein Schlauch ist Ölig aber bei Vollgas kein Druckverlust


    Der Schlauch Vom Turbo nach unten


    alle anderen Schläuche trocken



    das Geräusch des Druckverlustes ist im Auto gefühlt vorne links


    ist die Motorhaube auf , kommt es gefühlt aus Richtung Ansaugbrücke
    keine Sichtbaren lecks , gefühlt kommt bei Vollgas druckverlust von der Ansaugbrücke , mit Lecksucher und Pudern sieht man zwar die Fontäne an Puder aber
    leider kein Leck :)


    die getauschte Ansaugbrücke vom Schrotti gab das gleiche Problem .


    Vermutung die zwischendicjtung der Ansaugbrücke defekt , gab es sowas oder ist das möglich , dass diese defekt sein kann ?



    gibt es noch ne andere Möglichkeit ,den Druckverlust zu prüfen außer dem Vollgas geben im Stand ?


    kann man eventuell druck auf die Leitungen bringen ? , wenn ja wie ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!