Ruckeln, Rußen, Leistungsverlust - Info-/Diskussionsthread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Dort wo die Sonne nicht hinscheint? :D
      Fuhrpark
      Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
      Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
      Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
      GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GL76 ()

• Neu

Mal eine bescheidene Frage.
      Hab jetzt diesen und andere Thread‘s komplett durchgelesen und die SuFu durchforstet. Kann mir jemand sagen wie hoch der Ladedruck beim 2.2 TDCi beim voll durchbeschleunigen sein muss?
      Ab 250 km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts!
    • Neu

Beim 2.0 liegt er etwa bei einem bar. Er geht beim Beschleunigen mal kurz drüber, das höchste waren mal 1,3 bar, sonst eher 1,1 oder 1,2 bar. Aber dann regelt er sich wieder etwas runter.
      Bei Dauervollgas und 30 °C Außentemperatur geht er auf etwa 0,8 bar zurück. Da hatte ich aber im Kopf weit über 100 °C und in der Ladeluft 75 °C.

.......................
    • Neu

jelu1a schrieb:

Beim 2.0 liegt er etwa bei einem bar. Er geht beim Beschleunigen mal kurz drüber, das höchste waren mal 1,3 bar, sonst eher 1,1 oder 1,2 bar. Aber dann regelt er sich wieder etwas runter.
      Bei Dauervollgas und 30 °C Außentemperatur geht er auf etwa 0,8 bar zurück. Da hatte ich aber im Kopf weit über 100 °C und in der Ladeluft 75 °C.

defensiv-flott schrieb:

also meinter zeigt fast bis zu 1.4 Bar an, da war ich mal einmalig bei 1.38, ansonsten sind es 1,3 und regelt schnell runter wenn er heiß wird
      Ich nehme mal an das eure Angaben der Differenzdruck ist der auf den uns umgebenden Luftdruck von ca ~1bar hinzu kommt, oder?

Mein Problem ist das ich FORScan auf mein iPhone nicht zum laufen bekomme und jetzt nur „improvisiert“ mit einem alten Android Handy und Torque mal kurz zu einer Messfahrt gekommen bin. Und dort zeigte Torque im Leerlauf 0 in/hg, was 0 bar entspricht und bei voller Beschleunigung im vierten Gang nur kurzfristig 14 in/hg was aber ganz schnell auf 12 in/hg herunter geht (0,5/0,4 bar). Also eine Differenz zwischen Leerlauf und Volllast von nur 0,4 bar. Meiner Meinung nach viel zu wenig. Aber wenn er bezogen auf das 1 bar Umgebungsluftdruck 1,4 bar Ladeluftdruck max. bekommt, würde es passen.

Ich werde mal mit dem Laptop und FORScan darauf eine richtige Messfahrt machen müssen, aber ich weiß noch nicht wann ich dazu komme. Und im Ford-T** muss ich mal nachsehen ob ich dazu was finde.
    • Neu

Möchte euch hier ein wahres Meisterwerk einer von vielen freien Werkstätten zeigen wo der Vorbesitzer meinen Mondi hingebracht hat.

Mir kommt der Wagen seit einiger Zeit doch etwas Schwach auf der Brust vor, er hat zwar Power doch eher etwas verzögert, deshalb habe ich mal die Schläuche kontrolliert.

IMG-20180918-WA0015.jpegIMG-20180918-WA0019.jpegIMG-20180918-WA0017.jpeg

Da war der Schlauch wohl etwas zu kurz der auf Lager war :pillepalle: :dash: :lol:
      VFL hat NICHTS mit Fußball zu tun ;)
    • Neu

GL76 schrieb:

MondeoNDH schrieb:

mit einem alten Android Handy und Torque
      Warum nicht Forscan auf dem alten Android Handy? Funktioniert das nicht?
      Weil ich irgendwie selbst dafür nicht mehr in der Lage war. Soll heißen, ich hab irgendwie selbst auf dem alten Android Handy FORScan nicht mehr zum laufen bekommen. Wahrscheinlich weil ich kein Bock mehr hatte ewig an Handys herumzubasteln um irgendwelche Apps zum laufen zu bekommen.

Ich werde die Tage nochmal mit den Laptop „spazieren“ fahren. Darauf läuft FORScan ordentlich und ich kann damit übersichtlicher mehrere Werte checken.

Selbst im Ford-T** finde ich keine Angaben zum Ladeluftdruck. Aber 0,4 bar sollten für den 2.2 TDCi viel zu wenig sein, denke ich...