Hallo Leute,
evtl. könnt Ihr mir mal helfen.
vor ca. 1500 km war unser Mondeo TDCi 130PS mit Werks-DPF (gebaut 02/2006) beim [lexicon]FFH[/lexicon] zum 240tsd km Service.
Dabei wurde auch der [lexicon]DPF[/lexicon] geprüft und für OK befunden. Kraftstoffilter ist gemäß Vorgabe mit getauscht worden.
Das [lexicon]AGR[/lexicon] ist mittels Blinddichtung verschlossen und wurde vorher bereits von Hansmeiser überarbeitet (Entwässerung).
Nun waren wir am letzten Wochenende zum Forums-Treffen am Brombachsee (ca. 900km gesamt). Auf der Fahrt klagte Ute (meine liebste fährt das Auto - ich fahre den 2,2l TDCi) über Leistungsverlusst und erhöhten Verbrauch - schob das aber auf die relativ hohe Beladung. Ruckeln tut er nicht - nur wenn der Klimakompressor sich zu-/abschaltet - das merkt man wohl.
Ich habe den dann heute mal angesehen und mittels Bluetooth-ELM327 und FORScan ausgelesen.
Folgende Fehler sind hinterlegt:
P0401 (ist klar, da vollelektrisches [lexicon]AGR[/lexicon] und Blinddichtung)
P0191
P2453
keine weiteren hinterlegt.
Etwas viel Öl ist drin. Vermutlich ist die DPF-Regeneration aufgrund von P0191 oder P2453 mehrfach abgebrochen worden.
Ich bin auf dem Rückweg teilweise hinter Ute hergefahren, und habe dabei festgestellt, daß er auch leicht rußt.
Wie würdet Ihr vorgehen? Macht es Sinn, die Turboschläuche evtl. zu prüfen? [lexicon]DPF[/lexicon] reinigen (lassen)?
Da in diesem Jahr schon ca. 1500€ an Reparaturen/Wartung für das Auto gelaufen sind, möchte ich den gern halten.
Aber mal eben zum [lexicon]FFH[/lexicon] auf den Hof stellen und dann evtl. unnötig Geld (welches ich grad nicht habe) ausgeben, möchte ich nun nicht.
Vielen Dank und viele Grüße
Stefan