Ziehe ich den grauen Stecker vom AGR ab springt er nicht mehr an
Das finde ich merkwürdig, bei mir startet er damit einwandfrei. Hast du mal probiert ne Platte versuchsweise ins AGR zu bauen?
Ziehe ich den grauen Stecker vom AGR ab springt er nicht mehr an
Das finde ich merkwürdig, bei mir startet er damit einwandfrei. Hast du mal probiert ne Platte versuchsweise ins AGR zu bauen?
Bei 265,6 ist wieder der Notlauf angegangen, mit spürbarem Ruckeln im Turbo und anschließender Komplettabschaltung.
Der müsste etwas früher angegangen sein, weil bei etwa 253 der Raildruck komplett weg ist (runter auf 100 kPA, das ist der äußere Luftdruck). Siehe Bild.
Defekter Injektor ist hierfür eine mögliche Ursache.
ne noch nicht habe ich heute bestellt kommt wohl erst nach ostern
Der müsste etwas früher angegangen sein, weil bei etwa 253 der Raildruck komplett weg ist (runter auf 100 kPA, das ist der äußere Luftdruck). Siehe Bild.
Defekter Injektor ist hierfür eine mögliche Ursache.
Nur mal eine Frage zum Verstehen= Warum ist ein defekter Injektor eventuell die Ursache für einen einbrechenden ( und so massiv! ) Raildruck? Ich frage aus Neugier, da ich mir darauf jetzt keinen Reim machen kann, Sorry.
Hi GL76, und was meinst Du zu der "D"-Kurve bei den Injektoren?
Ich freue mich schon auf Eure Beiträge und Diskussionen! Während ich die mitverfolge und auch gerne Rückfragen beantworte, werde ich mal zur Entspannung das hintere Radlager wechseln
Ich frage aus Neugier, da ich mir darauf jetzt keinen Reim machen kann, Sorry.
Bei meinem hat sich mal die Spule im Injektor verabschiedet. Danach hat der Injektor allen Kraftstoff der für ihn verfügbar war direkt in den Rücklauf geschickt. Raildruck konnte so nicht aufgebaut bzw. gehalten werden.
Nur mal eine Frage zum Verstehen= Warum ist ein defekter Injektor eventuell die Ursache für einen einbrechenden ( und so massiv! ) Raildruck? Ich frage aus Neugier, da ich mir darauf jetzt keinen Reim machen kann, Sorry.
Wenn der Injektor nicht mehr schließt (oder alles in den Rücklauf drückt) kann kein Druck von der Pumpe mehr aufgebaut werden.
Das ist wie wenn du versuchst Druck in einen Autoreifen zu bekommen und da ist ein riesen Loch drin.
Oder du hast einen Lagerschaden im Motor (z.B Kurbelwellenlager), dann kann die Ölpumpe auch keinen Druck mehr aufbauen, weil das Öl einfach "wegfließt" (zu geringer Gegenwiderstand damit Druck entstehen kann).
Das entsprechende Analogon aus der Elektrotechnik nennt man Kurzschluss. Hier ist die Spannung (=Druck) ebenfalls null weil der Widerstand null (zu gering) ist.
Hi GL76, und was meinst Du zu der "D"-Kurve bei den Injektoren?
Auf "D" wird die Einspritzmenge stark reduziert, A-C erhalten mehr Kraftstoff zugewiesen (in der Summe sollte das immer Null ergeben, dann entspricht die eingespritze Kraftstoffmenge der angeforderten Menge).
Diese Mengenanpassung erfolgt anhand des Signals des Kurbelwellensensors (es wird für jeden Zylinder die durch die Verbrennung erreichte Dreh-Beschleunigung der Kurbelwelle (KW) gemessen).
Da ich keine praktische Erfahrung mit TDCIs habe, muss ich den Rest nun interpretieren (sprich: vermuten):
1.) Düse "D" ist defekt, sie spritzt zuviel ein -> starke Beschleunigung der KW -> PCM reduziert die Menge für Düse "D" und schlägt das auf die Düsen A-C drauf (damit 1. die vom PCM errechnete Einspritzmenge passt und 2. jeder Zylinder die gleiche KW-Beschleunigung zur Folge hat)
2.) Weil in A-C jetzt mehr eingespritzt wird rußt der Karren wie die Hölle, denn darauf kann das PCM keine Rücksicht nehmen bzw. es bekommt das ja nicht mit
3.) Bei hoher Kraftstoffanforderung ("Vollgas") kommt es zum Versagen von "D", der Injektor bleibt evtl. offen und der Raildruck bricht zusammen (P1211 Injector Control Pressure Higher/Lower Than Desired) ->Abschaltung des Motors und P0251 (Injection Pump Fuel Metering Control "A" Malfunction (Cam/Rotor/Injector) - Die Pumpe versucht den Rail-Druck durch Erhöhung der Fördermenge aufrecht zu halten, das geht aber nur in engen Grenzen))
Wenn der Injektor nicht mehr schließt (oder alles in den Rücklauf drückt) kann kein Druck von der Pumpe mehr aufgebaut werden.
Hätte ich nicht vermutet, das ein defekter Injektor ausreicht, um die Pumpe derart aus zu lasten! Aber Danke für die Erklärung!
Hätte ich nicht vermutet, das ein defekter Injektor ausreicht
ja doch leider , bei einem Kollegen paar Ortschaften weiter, könnte das auch der Fall sein. Müssen wir aber noch genauer untersuchen. Sind auch noch die ersten Injektoren, kann muss aber nichts heißen.
Erst mal
Hi GL76, und was meinst Du zu der "D"-Kurve bei den Injektoren?
Ich hätte da auch noch eine alternative Theorie anzubieten:
Injektor "D" ist gut und "A-C" sind verschlissen/verdreckt -> unsauberes Spritzbild, so dass A-C weniger Drehbeschleunigung der Kurbelwelle liefern, und das PCM deshalb die Menge für A-C erhöht, was an dem schlechten Spritzbild natürlich nichts ändert und nur zu erhöhtem Rußausstoß führt.
Was mir an dieser Theorie weniger gefällt ist, dass A-C etwa im gleichen schlechten Zustand sein müssten, weil die Korrekturwerte doch sehr ähnlich sind.
Das ist natürlich nicht augeschlossen, aber einen defekten Injektor halte ich für wahrscheinlicher als gleich drei.
Als nächstes solle jedenfalls eine professionelle Überprüfung der Injektoren anstehen.
Hätte ich nicht vermutet, das ein defekter Injektor ausreicht
Das Loch im Reifen muss auch nicht bierdeckelgroß sein, damit der keinen Druck hält, da reicht auch der Durchmesser einer Stecknadel.
Seit Gestern meint mein Mondi er muss mir auch wieder etwas Sorgen bereiten.
Bin ca zwei mal 60 km AB gefahren, nach der ersten Strecke ist mir aufgefallen dass meine Stossstange ungwöhnlich schwarz um den Auspuff ist, was mir sonst noch nie aufgefallen wäre.
Beim nach Hause fahren fingen die Probleme auch schon an. Starke Rußentwicklung und Ruckeln vorallem wenn man die Geschwindigkeit konstant hält in dem Bereich um 2500 Touren. Starkes Rußen beim ausrollen lassen mit Motorbremse. Verbrauch um 1,5l gestiegen. Leistung ca 80%. Lautes Ansauggeräusch.
Sprich ich werde mich mal auf die Suche nach der Undichtigkeit begeben.
Hoffe euer Osterwochenende beginnt besser.
Lautes Ansauggeräusch.
??? Eine undichte Ansaugung sollte aber nicht so große Auswirkung haben, dem Diesel ist es egal, woher er seine Luft bekommt! Hauptsache, er bekommt genug davon!!!
Der Fehler sollte da aber auf der anderen Seite des Turbo´s liegen, also im Ladeluftkreis! Schau als erstes nach dem Schlauch unterhalb des AGR, der ist zu 95 % der Übeltäter!
Ja meinte egt eh lautes Geräusch wenn der Turbo einsetzt, wusste nur nicht wie ich es besser ausdrücken sollte
Fehlersuche ist auch schon angeschlossen, wenn es immer so einfach wäre ggg
Du tippst genau richtig
Was mich nur wundert ist, geht der Mondi garnicht in den Notlauf bei zu wenig Ladedruck?
Nö, bei mir damals nicht! Hatte einen ca. 6 cm langen Riss in dem besagten Schlauch, wenn ich dann mal Vollgas gegeben habe, war hinter mir Dunkel!!!
In Ermangelung eines neuen Schlauches habe ich mir damals auch mit Panzertape beholfen, hat die paar Tage gut gehalten! Wo hast du die blauen Dinger her? Sind das die teuren für 240 €? Von Forge?
Panzertape beholfen
Panzertape ist halt Panzertape sagt ja schon der Name - > von Panzer abgeleitet
Panzertape ist halt Panzertape sagt ja schon der Name - > von Panzer abgeleitet
Und schon wieder...... Ein Scherzkeks!
In Ermangelung eines neuen Schlauches habe ich mir damals auch mit Panzertape beholfen, hat die paar Tage gut gehalten! Wo hast du die blauen Dinger her? Sind das die teuren für 240 €? Von Forge?
Teuer ist Forge im Vergleich zum Orginal eher nicht.
Teuer ist relativ, stimmt schon!
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