Ladedrucksteuerung / Turboladersteuergerät - Info-/Diskussionsthread

  • Soweit ich weiß für alle Modelle ab Facelift (kam 2003). Ausgenommen die mit Automatikgetriebe, die haben immer einen unterdruck-gesteuerten Turbo.
    Blinkende Glühwendel muß aber nix mit dem Turbo zu tun haben. Eigentlich bedeutet die blinkende Wendel offiziell "Fehler im Einspritzsystem".
    Wie immer sollte am besten mal über OBD2 der Fehlerspeicher ausgelesen werden. ;)

    wurde gemacht und spuckt fehler in der einspritzung aus glaub auf 3 düsen.
    nach fehler löschen läuft die kiste wieder super, nur nicht auf dauer.
    eventuell Hochdruckpumpe?
    Filter ist schon neu

  • wurde gemacht und spuckt fehler in der einspritzung aus glaub auf 3 düsen.

    Schön das du uns auch den genauen FC genannt hast, da können alle sehr gut helfen :D

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Hallo,
    bei meinem Wohnmobil Motor 2,2 liter wurde ein tausch Turbolader eingebaut. Dann, Steuergerät für Leitschaufeln wird nicht angesteuert. Bei Ford wurde nun ein Austausch Steuergerät geholt. Die Daten vom alten Steuergerät auf das neue Tauschgerät gespielt. Gleiche Problem. Fahrzeug wurde in eine Fordwerkstatt gebracht um die Werksdaten aufzuspielen. Stellmotor vom Turbolader funktioniert immer noch nicht. Am Samstag wurde das Fahrzeug wieder in die Werkstatt wo der Tauschturbolader eingebaut wurde gebracht. Ich weiß noch nicht wie es weiter geht.

  • Die Daten vom alten Steuergerät auf das neue Tauschgerät gespielt.

    ??? Beim MK3 hat das Turbolader-Steuergerät keine eigenen Daten. Das Ding wird per Hardware an den Turbo angepasst und meldet nur den Stellungszustand zurück.


    Stellmotor vom Turbolader funktioniert immer noch nicht.

    Dann wird:
    entweder der Turbolader bewusst vom Motorsteuergerät nicht angesteuert (Notlauf), da ein Fehler an anderen Komponenten vorliegt:
    - DPF dicht
    - AGR ohne Funktion
    - Einspritzanlage fehlerhaft
    - ....


    oder die Kabel zum Steuergerät sind defekt.


    Ich vermute eher, daß ein anderer Fehler den Einsatz des Turboladers blockiert.


    bei meinem Wohnmobil Motor 2,2 liter wurde ein tausch Turbolader eingebaut.

    Ein Wohnmobil auf Mondeo-Basis ist selten. Hast Du Bilder davon?


    Falls es der Transit sein sollte, dann könnte da die Einspritzung etc. durchaus anders sein als beim Mondeo.
    Beim Transit Denso, beim Mondeo Delphi.
    Bei BJ 2007 könnte u.U. auch schon ein PSA-Motor drin sein, welcher wieder komplett anders ist.


    Wir versuchen gern zu helfen, aber ein paar genauere Informationen und evtl. ein Bild vom Motorraum könnten helfen.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Gibt es ein Sammlung mit Fehlercodes, die typisch für ein defektes Turbo-Steuergerät sind? Speziell für das im Post 1 beschriebene Problem?


    Weil ich verpeilt war, habe ich vorhin den Fehler aus versehen im PCM gelöscht und weiß den genauen Fehlercode nicht mehr... :dash:


    Das Problem trat heute das erste mal auf. Meint ihr ich soll das Steuergerät gleich ausbauen und checken oder könnte das eventuell auch ein einmaliger Fehler gewesen sein? Wie würdet ihr das handhaben?

  • Ich hatte bei meinen Steuergeräten 1x P132 B und 1x P 179 A, bei beiden Fehlern kamen die Ausfälle immer wieder, da ist bestimmt nichts mit "einmalig", also ausbauen und nachschauen, wenn du das kannst, auch reparieren, wenn nicht, im Netz ein neues suchen, auf die Nr achten, sowas wie G-149 oder so, gibt diese Steuergeräte mit anderen Nr. auch für MB etc. sehen genau so aus, passen aber nicht in den Mondeo! Oder einschicken zur Rep. wird ja auch bei Ebay angeboten! :thumbup:

  • Ich habe das Steuergerät eben zerlegt. Lose Brücken konnte ich nicht feststellen. Leider.


    Durchgänge sind auch in Ordnung.
    Da mein Turbo sowieso pfeift weil er am Gestänge der Verstellung undicht ist (Abgas entwicht beim Gestänge) muss ich ihn demnächst sowieso wechseln. Dann kommt das Steuergerät sowieso neu.
    Jetzt muss ich nur noch einen generalüberholten Turbolader finden....

  • Ich habe das Steuergerät eben zerlegt. Lose Brücken konnte ich nicht feststellen. Leider.

    Wieso leider? Da kann man als Laie sowieso nichts dran machen, die sind mit Alu gelötet, und das kann nicht jeder! :rolleyes: Es gibt auch den Fehler des Stellmotors, wenn da z.B. die Kohlen runter sind oder die Laufflächen auf dem Anker durch sind. :thumbup: Kann aber auch an den niedlichen Sachen, die auf der Platine gelötet sind, liegen. Ist nun mal alles elektronisch! :/ Da sieht man manchmal nichts, wenn da was kaputt ist, können nur Elektronikfuzzy´s durchmessen. :thumbup:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!