Ladedrucksteuerung / Turboladersteuergerät - Info-/Diskussionsthread

  • Beim Gestänge kommt Abgas raus und wenn ich mein Ohr mit dem Schraubendreher ans Turbogehäuse halte verstärkt sich das Pfeifen. Umso kälter es draußen ist umso lauter ist das Pfeifen.


    Einen Reg. Austauschlader mit Elektronik usw kostet 350 €. Also kein Problem. ;)

  • Bei mir hatte sich diese Schnecke im Anschlag verklemmt, bei offener Steuerung 12V draufgeben, Plus und Minus wechselweise vertauschen, die Schnecke muss sauber hin und zurück drehen ohne sich auf einer Seite zu verklemmen.

  • und wenn ich mein Ohr mit dem Schraubendreher ans Turbogehäuse halte verstärkt sich das Pfeifen.

    Diese Art, ein Pfeifen zu lokalisieren, ist mir neu! Damit kann man mechanische Geräusche wie Schleifen eines Lagers oder so was lokalisieren, aber das Pfeifen eines Turbo´s? Wäre mir neu! :thumbup: ?(

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Probiers mal... :thumbup: Geht.
    Damit "verstärkt" :pleasantry: man so ziemlich jedes Geräusch.


    Jedenfalls ist das Pfeifen noch lauter wenn man vom Gas geht und der Turbo ausdreht. Aber so ein leises Grundpfeifen hört man die ganze Zeit.


    Wie funktioniert das mit dem Blow Off (also dem schnellen Abbau des Ladedrucks) bei unseren TDCI's? :hmm:

  • Ich denke mal, dafür gibt es das Steuergerät, schaltet dann von volle Förderung auf null Förderung, was anderes weiß ich nicht! :thumbup: Ein Ventil gibt es meines Wissens dafür beim Mondeo nicht! :thumbup:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich kämpfe seit Wochen mit ähnlichen Problemen. Fing mit ruckeln bei ca.2000 Umdrehungen an. Dann ging er bei zügiger Fahrweise immer häufiger ins Notprogramm. ALs erstes mal habe ich das AGR gereinigt, was aber nur kurzfristig für Abhilfe sorgte. Dann das AGR Komplet gegen ein Neues getauscht und dabei die Ansaugbrücke gereinigt und gleich neue Glühkerzen montiert. Die Auflagen am Motor gründlich gesäubert und die Ansaugbrücke mit neuen Dichtungen versehen. Nach 20 km Motorkontrollampe an. Forsan Fehlercode p0401 weider gelöscht und weiter gefahren. Fast eine Woche Ruhe gehabt. Dann in der Stadt an der Ampel plötzlich wieder Motorkontrollampe an. Ich muss dazu sagen das mein AGR offen ist da ich nichts davon halte das AGR zu verschließen. Dannach auf der Autobahn bei Tempo 130 Notlaufprogramm, Glühwedel leuchtet. Ab nach Hause Forscan angeschlossen und wieder P 401 aber zusätzlich auch noch P132-B.
    Also Turbosteuerung getauscht und nach 20 km wieder Notlaufprogramm. Habe dann mal den Bügel vom VTG wieder von der Steuerung entfernt und ihn hin und her bewegt. Er saß nicht fest aber wirklich gleichmäßig lies es sich nicht bewegen. Ich vermute jetzt, das durch das alte fehlerhafte AGR Ventil, das VTG am Turbo so verdreckt ist, das es nicht mehr gleichmäßig öffnet und dadurch auch der Fehlercode p0401 erzeugt wird. Habe mir jetzt mal einen generalüberholten Turbo bestellt mit dem dazugehörigen Dichtungssatz, so das ich der Sache mal am Wochenende auf den Zahn fühlen kann. Es stehr zwar allerlei im Internet zum Ausbauen und Reinigen, aber ich gehe mal lieber auf Nummer sicher. Hat evtl. jemand im 4er Postleitzahlengebiet einen Rücklaufmengentester? Ich würde gerne vor dem Winter mal die Injektoren testen. Nachdem was ich da an Russ aus dem Ansaugkanal der ersten beiden Zylinder geholt habe, glaube ich das die Verbrennung auch ein wenig gelitten hat. Ich weiß das Hansmeister und Andy früher einmal Injektoren mit Ultraschall gereinigt haben, weiss aber nicht mehr ob die beiden noch aktiv im Forum sind.

  • Geht ganz einfach mit 4x0,5Liter Flaschen, nem alten Rücklaufast und Schlauch.


    Evtl. hast du ja einen Verwerter in der Nähe für den Ast


    Sonst im "Hilfe vor Ort" mal nachfragen fpr das RLM Set


    Gregor/Hansmeiser ist noch da.
    Von Andy weiss ich es nicht, das müsste @nyuma wissen

  • Bei mir hatte sich diese Schnecke im Anschlag verklemmt, bei offener Steuerung 12V draufgeben, Plus und Minus wechselweise vertauschen, die Schnecke muss sauber hin und zurück drehen ohne sich auf einer Seite zu verklemmen.

    Kann mir jemand verraten auf welche Kontaktstellen man Spannung anlegen muss (bei eingebautem Motor wie im Bild) um ihn anlaufen zu lassen?
    Und die zweite Frage wäre wie man die rot markierte Metall-Halteklammer entfernt um den Motor auszubauen. Ich habe es bisher nicht hinbekommen
    sie herauszuhebeln.


    Danke im Voraus! :thumbup:

  • Kann mir jemand verraten auf welche Kontaktstellen man Spannung anlegen muss (bei eingebautem Motor wie im Bild) um ihn anlaufen zu lassen?

    guckst du die weißen Pfeile markiert.jpg das sollten die Kontaktfahnen des Motors sein

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

    • Notteln bewegen und bisl sprühen bis eine Seite raus geht. Keine Angst das sind nur "wiederhacken" am Blech 15507874384651975516061.jpgdie schwarze Schnecke gibt's für 11 euro bei ebay. Meine ist wegen klemmender vtg verschlissen.
    • Außerdem hab ich lagerfett an die Schnecke geschmiert.

    Und später kann sein das die Ausgangsposition geändert werden muss. Wenn die Schnecke von vorn herein zu weit offen ist , ist die vtg zu schnell offen und das der Turbomotor nicht überdreht legt er sich um. Hört man am grummeln bei über 2k u / min


    Die Ausgangsposition ändert sich nicht während dem Fahren.


    Deshalb muss da evtl später nachjustiert werden

  • Schönen guten Morgen, ich bräuchte nochmal euren Rat:


    Ich habe alles durchgecheckt und keinen Fehler gefunden:
    - Drahtbrücken ok
    - Motor läuft einwandfrei
    - Schnecke/Getriebe ohne erkennbare Schäden
    - Platine ohne erkennbare Schäden


    Frage:
    Wie Position muss das weiße Zahnrad beim Zusammenbau haben damit die Ladedrucksteuerung beim Motorstart die richtige Position hat?
    (Ich mein damit muss es z. B. einseitig "auf Anschlag" stehen oder z. B. mittig dazwischen oder wie auch immer?)



    Danke im Voraus!
    :thumbup:

  • Eigentlich sollte es einen Stellungssensor geben, somit wäre es egal wie das Teil steht beim Zusammenbau.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Ich hatte das immer an der schwarzen verdreht und ausprobiert. Ich dachte auch das müsste von alleine gehen. Aber bei mir hatte es immer je nach Drehzahl und Last gegrummelt bis ich an der richtigen Ausgangsstellung war. Es hängt da direkt der vtg Arm dran. Und zu viel ladedruck wäre gleich da bei falscher Stellung -> grummeln


    Hatte zur Hilfe ein funktionierendes sg
    Schulter zuck. War halt so

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Ist es nicht so, dass die Turbo-Verstellung beim Einschalten der Zündung 1x verfahren wird?
    Ich meine, sowas schonmal hier im Forum gelesen zu haben.


    Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Positionssensoren:


    a) solche, die immer die absolute Stellung angeben, also auch nach Wegfall und Wiederanlegen der Versorgungsspannung direkt die Position wissen (und ausgeben)
    b) Sensoren ("Inkrementalgeber"), die nur die Änderung der Position erfassen (und z.B. durch Pulse ausgeben) und erst einen absoluten Punkt anfahren müssen, um die Position wieder zu ermitteln

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • dachte ich eigentlich auch in diese Richtung. Aber was solls :S


    Ist ja kein Hexenwerk zum prüfen und testen :thumbup:

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!