Ladedrucksteuerung / Turboladersteuergerät - Info-/Diskussionsthread

  • so heute nach ca 3 Wochen Besitz unseres mondeo hat es uns wohl erwischt. Vorglühkontrolle am blinken Leistung weg. Nach Neustart sobald er in die Drehzahl kommt wo der turbo mitarbeitet gleiches Spiel. Wurden dann vom ace abgeschleppt und haben einen leihwagen bekommen.


    Werkstatt vom abschlepper hat ihn ausgelesen und irgend was von magnetventil raildruck gesagt. Der chef vom abschlepper kam hinzu und sofort Diagnose einspritzpumpe oder injektoren zum besten gegeben.


    Jetzt steht das Auto in Bottrop, wir haben einen leihwagen bekommen und jetzt geht der Spaß los. Wie den mondeo zu meiner Werkstatt bekommen?


    Laut Fehler Beschreibung und Symptome ist es das Steuergerät vom Turbo. Also muss der mondeo nach Lüdenscheid das die das Teil ausbauen können instand setzen und wieder einbauen. Toll.....

  • Rückweg Berlin - Dortmund, von Braunschweig - Dortmund ca. 300 KM mit defekter Steuerung, hat zwar etwas länger gedauert aber angekommen.

  • In Anbetracht der Aktualität und anbei für die Zukunft für die, die Sufu nutzen und diesen Thread finden


    P132b . Der Turbolader muss nicht immer getauscht werden. Die Vtg Stellung muss butterweich gehen.


    Tägliche und/oder seltene Unwägbarkeiten mit dem Mondeo/Auto


    Tägliche und/oder seltene Unwägbarkeiten mit dem Mondeo/Auto


    Ich bezweifle aber, daß die Schaummethode von Werkstätten umgesetzt wird. Aber ich hab da Verständnis dafür. Den in der Zeit hat man auch einen Turbo getauscht. Deshalb ist das was für Hobbybastler.

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • so guten Morgen....


    Beim auslesen konnte ich nicht unmittelbar dabei sein. Daher hab ich nur die info magnetventil und er deutete auf das teil hin was hier als ladedrucksteuerung benannt wird.


    Die Symptome entsprechen exakt dem hier beschriebenen. 1x direkt am 1. Tag in unserem Besitz ist das blinken der vorglühkontrolle aufgetreten und war nach Neustart weg. Seit dem 1700 km ohne mucken gefahren. Bis gestern auf der Autobahn nach 60 km da war es wieder da. Nach Neustart weg bis die Drehzahl in den turbobereich kommt.


    Für morgen habe ich meinen Bruder organisieren können mit seinem Nissan xtrail, Transportanhänger auch grade klar gemacht morgen im laufe des vormittags holen wir den Mondeo von Bottrop nach Lüdenscheid in meine Werkstatt. Kann ich mit beiden Linken Händen das Teil ausbauen bau ich es aus absonsten macht das meine werkstatt. Dann wird entschieden ob das Teil eingeschickt znd geprüft wird oder direkt gegen ein austauschteil ersetzt wird.


    Hoffe dann das der Mondeo dann wieder läuft.


    Weiter googeln und sufu quälen möcht ich lieber nicht da liest man eine hiobsbotschaft nach der anderen :(


    Für euren Rat erst mal vielen dank.

  • Nachtrag : grade mit der Werkstatt in Bottrop telefoniert die haben das steuergerät als fehlerquelle identifiziert und auch gesagt das es das Auto nicht wirtschaftlich zu reparieren wäre.


    Soeben mit PK Turbotec telefoniert altteil einschicken dann direkt retour überholtes Teil zurück. Was am längsten dauert ist der Versand.
    Die haben auch den Tip das Gedränge auszuhängen dann könnte man auch problemlos mit dem Auto fahren. Aber Trailer ist bestellt egal kommt er trotzdem Huckepack.


    Profil bearbeite ich mal eben.....

  • Aber es fährt. Überholvorgänge darf man dann aber nicht angehen.

    Kommt immer drauf an wo man fährt, Nachts auf der Bahn rollt der schon so um die 100 - 120 Kmh, mit eingehängtem Gestänge.

  • Auf ebay für 90 plus Versand gebraucht. Ohne altteilpfand. Hol dir dann gleich 2. Gebraucht.
    Ich hab auch ein Steuergerät als Ersatz.




    Weiter googeln und sufu quälen möcht ich lieber nicht da liest man eine hiobsbotschaft nach der anderen

    übertreib mal nicht ;)



    Nachtrag : grade mit der Werkstatt in Bottrop telefoniert die haben das steuergerät als fehlerquelle identifiziert und auch gesagt das es das Auto nicht wirtschaftlich zu reparieren wäre

    Wechsel die Werkstatt.

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Wechsel die Werkstatt.

    Nicht unbedingt, es gibt nirgendwo neue einzelne Steuerungen.
    Wenn du Heute mit diesem Fehler zum FFH fährst und keine Ahnung hast, wird dir ein Kompletter Neuer Turbo verkauft.

  • @Homersimpson
    Die VTG kannst du auch mit 2 linken Händen ausbauen (sofern diese wirklich der Übeltäter ist).
    Gebrauchte Steuerungen gibt es genug im Netz (auf die Nummer achten ==> steht aber auf der VTG-Steuerung drauf).


    Gruß Frank.

    Was soll das immer mit den Gebrauchten, da kaufst du den Fehler wieder mit.
    Auf die überholten gibt es bis zu einem Jahr Garantie und die sind nicht viel teurer.

  • wie gesagt die Symptome sprechen für sich das Teil wird ausgebaut zur turbo Firma geschickt dann entfällt auch das hin und her überweisen der altteil Kaution und die schicken mir auf Anhieb das richtige Teil. Denke Mittwoch Donnerstag läuft er wieder.

  • Nicht unbedingt, es gibt nirgendwo neue einzelne Steuerungen.
    Wenn du Heute mit diesem Fehler zum FFH fährst und keine Ahnung hast, wird dir ein Kompletter Neuer Turbo verkauft.

    OK vielleicht war ich etwas zu forsch ;) aaaber


    Die Steuerung von Hella gibt es Einzeln zu kaufen 350 €. Vielleicht finde ich die Quelle nochmal.


    Das ist mir klar das der FFH einen Turbo komplett verkauft. Ist ja typisch. Aber man muss ja nicht immer die Gold Lösung nehmen und man kann mit manchen Werkstätten noch reden.


    Edit:
    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F253371382114


    :)

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!