Ladedrucksteuerung / Turboladersteuergerät - Info-/Diskussionsthread

  • Unterdruckdose kaputt, Unterdruckschlauch kaputt, oder die Verstellung hängt selber fest, daher das ruckartige bewegen eventuell.


    Gruß von Actros2554

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Hallo,
    habe kl.Update zu meinem Problem:
    Fehlerauslese hat ergeben


    P0251 Injection Pump Fuel Metering Control "A" Malfunction (Cam/Rotor/Injector)


    So wie es aussieht, habe ich mehrere Baustellen und das mit dem Fehler im Speicher -
    ich bin hier falsch.
    totzdem danke an Aktros2554,Turbo wird auch überprüft.

  • Einfach mal nach P0251 suchen, ist ein alter Bekannter. Geht von dieselfilter, abgeknickte leitung, [lexicon]imv[/lexicon], Injektoren bis hin zur Hochdruckpumpe. Bis auf die Pumpe musste ich alles tauschen bis der Fehler weg war. Mehr Infos bekommst du dann über die Suchfunktion.


    Gruß Alex

  • So, nach langem hin und her habe ich nun auch einen Austasuchlader verbaut bekommen, ein generalüberholtes Teil. Einziges Problem was ich habe ist, dass ich meine alte Steuerung nicht mehr nutzen kann, da sie augenscheinlich nicht passt, bzw. von der Stellung bei laufendem Motor nicht passt, der bewegliche Arm der Steuerung geht nach dem Start des Motors in die "Normalstellung", was jedoch nicht funktioniert, wenn die Koppelstange dran ist, weil die Stange dann "zu kurz" ist, um Steuerung und Turbolader zu verbinden. Gibt es eine Möglichkeit, diese "Nullstellung" anzupassen?
    Habe im Netz ein Diagnosegerät ATD-1 gefunden, ist damit die Einstellung möglich?
    Was mich generell wundert ist, dass zu dem Turbo, den ich habe, genau die gleiche Steuerung benötigt wird, die ich schon habe, nämlich G-221.
    Ich wäre um jeden wertvollen Tipp dankbar....


    PS: Am Turbo kann es ja nicht liegen, hatte vorher den 6S7Q6K682AD, jetzt den 6S7Q6K682AE, Steuerung für beide G-221. Gibt es sonst die Möglichkeit den Turbo zu kalibrieren, um diesen fehlenden Zentimeter innerhalb der Verbindung irgendwie zu erreichen?


    Schönen Restsonntag wünsche ich euch!

  • Gibt es eventuell die möglichkeit, das der Habel am Turbo, welcher die Schubstange aufnimmt, verdrehen kann? Hebel abziehen und auf einer eventuellen Verzahnung verdrehen?

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Hat nichts mit anpassung zu tun, es besteht zwischen Garret und Hella ein vereinbarung, daß die Teile nicht einzel verkauft werden dürfen.
    Ich habe über ebay aus Polen ein überholter Steuerteil gekauft, hatte g149 daruf gehabt, habe g221 bekommen und eingebaut.
    Läuft seit über 10 tkm perfekt, leistung, verbrauch alles optimal.

  • Normalerweise geht der Versteller, sobald die Zündung angemacht wird in die Nullstellung und dann müsste das auch passen.
    Wenn der Regler ausgebaut ist und du 12 V auf + und - gibst, dreht sich die Schnecke nach links, vertauschst du + und - dreht sich
    die Schnecke nach rechts.

  • Hallo zusammen,


    Also bei meinen Mk3 kommten es auch zum notlauf aber nur wenn der wagen warm gefahren worden ist. Dann abgestellt nach paar min wieder starten blickenden glühwendel, Fehler wird gesetzt (PXXXX (nicht im kopf)Turbolader),
    ist der wagen wieder kalt läuft er ganz normal. Wollte das Teil mal ausbauen und nach den Brücken schauen. Jetzt die Frage womit habt ihr das gelötet ? (hoffentlich erkennbar das es so ist lose brücke ).


    MFG Sven T

  • Da gibt es 2 Methoden wie im Thread beschrieben:
    Aluminium (sollte erste Wahl sein) oder
    ZinnPb, dazu muss das Aluminium der defekten Lötstelle zunächst vorsichtig abgetragen werden bis das Kupfer auf der Platine zum Vorschein kommt.


    Gruß Alex

  • Hey


    Ja Alu löten ist ja nicht ohne weil die temp ja viel höher ist (Gasbrenner) ? damit denke ich würde sich der rest der platine auch auflösen,
    Was ich auch nicht so ganz verstehe ist wären der fahrt passiert nix nur wenn abgestellt ist und wieder gestartet werden soll kommt es zu dem Fehler.
    Wird das ganze im stehen heißer? das würde die Fehlersuche im kalten zustand erschweren.


    mfg sven T

  • Wenn du fährst, kühlt der Fahrtwind und führt die Wärme ab, wenn du stehst, gibt es eine Art Stauhitze, die ja nicht mehr abgeführt wird, was dann dazu führen kann, das sich ein oder mehrere Kontakte verbiegen und sich lösen, im kalten Zustand aber wieder Kontakt bekommen! So erkläre ich mir das. Und ich denke, das war bei mir damals genau so!


    Gruß von Actros2554

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Genau das denke ich auch, hatte das damals auch mehrfach nach langem Fahren mit 200+ und dann plötzlichem Stau. Die Höhe Hitze kann da nicht mehr abgeführt werden und schwups, Notlauf


    Gruß Alex

  • Gut das du es probiert hast, viele schrecken vor der Kupfer-Methode zurück. Habs damals durch zufall rausgefunden und bei mir hats auch ewig gehalten.


    Gruß Alex

  • Guten Abend allerseits!


    erst einmal vielen Dank an die vielen Anleitungen und Tipps in diesem Forum, haben mir schon oft weitergeholfen.


    Jetzt zu meinem Problem, bei meinem Mondeo hat sich das Steuergerät verabschiedet. Dem Anschein liegt es an der Verbindung zum Turbolader "kleiner Stellhebel" (oder wie der heißt ^^), diese hakt immer an einer bestimmten Position, so dass das Steuergerät seine Arbeit nicht mehr verrichten kann und dadurch die Mechanik mit der Zeit wieder kaputt geht.
    Nach Aussagen meines [lexicon]FFH[/lexicon] und auch zweier unabhängiger Werkstätten kann man das Problem nur mit einem neuen Turbolader lösen.
    Hat hier jemand Erfahrungen wo man neue Turbolader kaufen kann oder eventuell mit Schlütter Turbos? Oder sollte man lieber auf das Originalersatzteil zurückgreifen?
    Oder gibt es eventuell eine andere Idee das Problem zu lösen?


    Gruß
    Sascha

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Da hatte ich wohl ein paar Infos vergessen...
    Der Turbo sowie die Kontakte vom [lexicon]AGR[/lexicon] wurden vor dem Austausch des Steuergerätes bereits gereinigt und bewegliche Teile wieder gangbar gemacht.
    Nach ca. vier Wochen trat der Fehler dann wieder auf...


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!